Leberwerte

Scarlett @, Wednesday, 22.11.2006, 13:19 (vor 7212 Tagen)

Wie schon mehrfach berichtet nehme ich Carbamazepin. Nun hat der Arzt bei der ersten Blutkontrolle festgestellt dass die Leberwerte leicht erhöht sind. Noch muss ich mir keine Sorgen machen meint er, erst wenn sie noch weiter steigen müßte man wohl auf ein anderes Medikament umsteigen.

Da ich aber mit dem Carba sehr zufrieden bin (3 Monate anfallsfrei) möchte ich das eigentlich nicht, da ich Angst habe unter einem neuen Medi eventuell wieder Anfälle zu bekommen.

Kennt jemand irgendein (am besten pflanzliches) Mittel, mit dem man die Leberwerte positiv beeinflussen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Leberwerte

cokie @, Thursday, 23.11.2006, 09:06 (vor 7212 Tagen) @ Scarlett

[zitat=Scarlett]Wie schon mehrfach berichtet nehme ich Carbamazepin. Nun hat der Arzt bei der ersten Blutkontrolle festgestellt dass die Leberwerte leicht erhöht sind. Noch muss ich mir keine Sorgen machen meint er, erst wenn sie noch weiter steigen müßte man wohl auf ein anderes Medikament umsteigen.

Da ich aber mit dem Carba sehr zufrieden bin (3 Monate anfallsfrei) möchte ich das eigentlich nicht, da ich Angst habe unter einem neuen Medi eventuell wieder Anfälle zu bekommen.

Kennt jemand irgendein (am besten pflanzliches) Mittel, mit dem man die Leberwerte positiv beeinflussen kann?

Vielen Dank im Voraus! [/zitat]

Hallo Scarlett,

nach 17 Jahren anfallsfreiheit mit valproat mußte ich nun auch umstellen. meine leberwerte waren auch immer leicht erhöht, was wohl normal ist, aber die leber macht das nicht auf dauer mit. irgendwann hat sie einen toxischen schaden. ich habe jetzt über einen heilpraktiker eine leberentgiftung gemacht, denn zum glück kann sich die leber wieder regenerieren solange noch keine zirrose drin ist. Dazu gehört auch, dass ich meine Ernährung etwas geändert habe. Beim Heilpraktiker habe ich einiges über die funktionsweise der "maschine körper" erfahren und weiß jetzt wie ich meiner leber zusätzliche arbeit bzw. gifte aus der nahrung ersparen kann. Außerdem meinte er, wenn man solche medis nimmt sollte man schon prophylaktisch 2 mal im jahr eine entgiftung machen. Also ich kann nur zur Unterstützung der Leber empfehlen einen Heilpraktiker zu befragen, aber die sind leider nicht billig und die medikamente erst recht nicht (an dieser stelle danke ich meinen schwiegereltern, die das bezahlt haben.....)Nur sollten deine Werte zu hoch steigen, wirst du wohl um eine umstellung auch nicht drum rum kommen. Du kannst froh sein dass dein Arzt so gut drauf achtet, ich habe eigentlich die erfahrung machen müssen, dass ich da immer dahinter sein mußte und dann kam es doch nur durch zufall raus dass meine leber ne medivergiftung hat. weil die anzeichen einer kranken leber den nebenwirkungen der epimedis ziemlich gleichen - und schmerzen hat man kaum....

ich wünsch dir auf alle fälle das deine werte im keller bleiben und du bei dem medi bleiben kannst mit dem du dich wohl fühlst,

lg cordula

Bella @, Thursday, 23.11.2006, 14:23 (vor 7211 Tagen) @ Scarlett

Liebe Scarlett,
nehme Orfiril ein. Meine Leberwerte sind auch immer leicht erhöht. Am besten ist, du fragst in der Arztpraxis immer gezielt nach deinen Leberwerten. Sind die Werte leicht erhöht, gar nicht erhöht, wenn um wieviel erhöht .....usw. Also selber hinterhersein. Ich habe auch, weil ich öfter unter Oberbauchbeschwerden und Übelkeit leide einen Ultraschall machen lassen. Es war alles in Ordnung. Allerdings werde ich diese Untersuchung 1x im Jahr machen lassen . In diesem Zusammenhang einen lieben Gruß an Heinerle, er hat mir diesen Tipp gegeben.Ich wünsche dir alles Liebe und Gute...Bella

heinerle @, Saturday, 25.11.2006, 11:44 (vor 7209 Tagen) @ Scarlett

Hallo Scarlett,

Die leicht erhöhten Leberwerte sagen eigentlich nur aus, dass die Leber mit dem Carbamazepin-Stoffwechsel beschäftigt ist, ich lebe mit Carbamazepin bereits seit 8 Jahren und hatte immer Leberwerte leicht über der Norm, inzwischen mache ich mir weniger Sorgen darum, die Werte sind seit Jahren stabil und ich versuche, mit meinen Lebensgewohnheiten meine Leber zu entlasten, wo es geht. Ich trinke keinen Alkohol, versuche mich vernünftig zu ernähren, damit die Leber entlastet wird.

Ich muss immer besonders auf meine Leberwerte achten, da meine Leber aus der Kindheit vorgeschädigt ist (Vergiftung), aber mit den leicht erhöhten Werten durch das Carbamazepin kommt sie offensichtlich ganz gut klar.
Wenn du mit Carbamazepin gute Erfahrungen gemacht hast, solltest du dich nicht gleich in das Abenteuer einer Umstellung stürzen, nur weil du mit ein paar Laborwerten nicht mehr hundertprozentig der Norm entsprichst. Das ist ein kleiner Preis, den du für Lebensqualität bezahlst.

Grüßle
heinerle

Re: Re: Leberwerte

Scarlett @, Saturday, 25.11.2006, 15:37 (vor 7209 Tagen) @ Scarlett

Ich selber würde auch momentan niemals auf die Idee einer Umstellung kommen. Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang der Behandlung mit Carba, vielleicht bin ich deshalb auch noch etwas übervorsichtig :-)

Wenn meine Werte so bleiben besteht ja auch kein Grund auf ein anderes Medi umzustellen. Wollte mich nur mal informieren ob man der Leber vielleicht noch was gutes tun kann außer keinen Alkohol und so.