Hallo zusammen,
ich nehme schon seit einiger Zeit dieses lästige Medikament ein.
Topamax ist sein Name.
Natürlich würde ich am liebsten keine Tabletten schlucken.
In meinem Fall habe ich jedoch keine Wahl, schätze ich.
Ich bin sehr unzufrieden, was die Medizin anbelangt.
So viele Nebenwirkungen.
Extreme NW.
Ich habe das Gefühl unterbelichtet zu sein.
Ohne übertreiben zu wollen.
Ich bin konzentrationsgestört, häufig abwesend, kann einfache Rechnungen nicht mehr begleichen.
Jetzt wollte ich euch fragen, welche Medikamente ihr einnehmt?
Wer ist noch - mit seiner Medizin zufrieden?
Und welches AE - Medikament wirkt am "besten"? (ohne/wenige störende Nebenwirkungen)
Könnt ihr mir da eines "empfehlen"?
Re: Welches AE - Medikament wirkt am "besten"?
heinerle
, Saturday, 25.11.2006, 11:20 (vor 7210 Tagen) @
Nadja
Hallo Nadja,
diese Nebenwirkungen von Topamax kenne ich gut. Ich nahm das Zeug auch einige Jahre, in der Zeit fühlte ich mich auch unglaublich dumm und gebremst.
Seit ich Topamax abgesetzt habe, nehme ich eine Kombination aus Carbamazepin und Keppra, das funktioniert bei mir trotz relativ hoher Dosierung praktisch nebenwirkungsfrei und meine Anfallssituation ist gegenüber Topamax auch deutlich verbessert.
Keppra wird zwar nicht von jedem vertragen, ist aber trotzdem besser als Topamax, sagt meine persönliche Erfahrung.
Da du nicht schreibst, welche Anfälle du hast, kann ich dir keine ernsthafte Empfehlung geben, da mußt du schon den Neurologen fragen, aber zu Topamax gibt es einige Alternativen.
Nimmst du Topamax in Monotherapie? Dann könnte man auch versuchen, ein zweites Medikament dazuzunehmen, damit du die Topamax-Dosis auf eine erträgliche Höhe absenken kannst.
So wie du es beschreibst, macht es wohl wenig Sinn, auf dieser Schiene weiterzufahren.
Viel Glück und ein glückliches Händchen bei einer Umstellung!
Grüßle
heinerle
[/zitat]
Re: Re: Welches AE - Medikament wirkt am "besten"?
Scarlett
, Saturday, 25.11.2006, 12:47 (vor 7209 Tagen) @
Nadja
Ich denke man kann nicht spezifisch sagen welches Medikament bei wem am besten wirkt, einfach weil jeder Körper anders auf Medikamente reagiert.
Ich nehme seit 2 Monaten Carbamazepin in Monotherapie, allerdings in ziemlich geringer Dosierung von 0-0-400 und bin absolut zufrieden damit. Die einzige Nebenwirkung die ich habe sind leicht erhöhte Leberwerte, mit denen ich aber noch gut leben kann.
Natürlich gibt es aber auch Leute die Carbamazepin überhaupt nicht vertragen und es wegen einer Reihe von Nebenwirkungen wieder absetzen bzw. umgestellt werden müssen.
Am besten sprichst du nochmal mit deinem Neurologen darüber und berichtest ihm vor allem auch davon dass du dich durch die Medis wie "von der Rolle" fühlst. Er wird dir dann schon das richtige raten. Man muss nur immer offen seinem Arzt gegenüber sein, das ist das wichtigste!
Alles Gute
Scarlett
Mausi
, Sunday, 26.11.2006, 15:57 (vor 7208 Tagen) @
Nadja
Hi,
kann Scarlett nur beipflichten. Bei jedem wirkt jeden Medikament anders. Ich habe jahrelang Ergenyl Chrono 300 (150mg - 0 - 600 mg) genommen. Und hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Gut ich habe ein bißchen zugenommen, aber ich denke nicht, dass das an den Tabletten lang, zumindest habe ich anfangs sogar mit den Tabletten abgenommen (damals habe ich 48 kg bei 1,58 gewogen, heute sind es 64
).
Ich hatte mal zeitweise versucht Lamictal zu nehmen (wegen Kinderwunsch). Das war eine Katastrophe. nasenbluten, Leberwerte 4 x so hoch wie erlaubt.... und das bei nur 75 mg. Und dabei soll Lamictal das super Wundermedikament sein.
Tja, der Mensch ist eben keine Maschine.
Übrlege zusammen mit Deinem Arzt, welches Präparat für Dich passend wäre und dann teste, ob es hilft und wie die NW sind.
Mehr kann man nicht raten. Ziel ist es Anfallsfreiheit oder zmindest eine deutliche Verbesserung zu erreichen, und dabei keine oder nur minimale NW zu haben. Ihr werdet schon das richtige finden...
Alles Gute
Mausi
Nadja
, Sunday, 26.11.2006, 17:00 (vor 7208 Tagen) @
Nadja
[zitat=heinerle]Hallo Nadja,
diese Nebenwirkungen von Topamax kenne ich gut. Ich nahm das Zeug auch einige Jahre, in der Zeit fühlte ich mich auch unglaublich dumm und gebremst.
Seit ich Topamax abgesetzt habe, nehme ich eine Kombination aus Carbamazepin und Keppra, das funktioniert bei mir trotz relativ hoher Dosierung praktisch nebenwirkungsfrei und meine Anfallssituation ist gegenüber Topamax auch deutlich verbessert.
Keppra wird zwar nicht von jedem vertragen, ist aber trotzdem besser als Topamax, sagt meine persönliche Erfahrung.
Da du nicht schreibst, welche Anfälle du hast, kann ich dir keine ernsthafte Empfehlung geben, da mußt du schon den Neurologen fragen, aber zu Topamax gibt es einige Alternativen.
Nimmst du Topamax in Monotherapie? Dann könnte man auch versuchen, ein zweites Medikament dazuzunehmen, damit du die Topamax-Dosis auf eine erträgliche Höhe absenken kannst.
So wie du es beschreibst, macht es wohl wenig Sinn, auf dieser Schiene weiterzufahren.
Viel Glück und ein glückliches Händchen bei einer Umstellung!
Grüßle
heinerle
Hallo Heinerle,
vielen Dank für deine aufmunternde Antwort.
Mir geht meine Krankheit sehr nahe.
Ich habe diese Anfälle schon seit ca. 2 Jahren.
Ich weis nicht mehr, wie man das nennt.
Ich habe die Epilepsie von der stärksten Sorte.
Da sieht man wieder, wie viel sich meinereins merken kann.
Schlimm ist das.
Ich weis auch nicht, was du mit Monotherapie meinst, dafür reicht meine Denkweite nicht.*versuchtes Grinsen*
Zum Thema Dosierung.
Eigentlich nehme ich "nur" 100 mg am Tag dieser Tabletten.
Ich denke nicht, dass ich damit noch weiter runter gehen kann.
Schön wärs...
An alle anderen.
Vielen Dank für eure Medikamentenvorschläge.
Ich werde mein Bestes tun, um ein ausreichend gutes Medikament zu finden.
Ich hoffe, ihr habt noch weitere Tipps für mich.
Ich freue mich auf jede Antwort.
Gruß an alle.
[/zitat][/zitat]
Re: Re: Welches AE - Medikament wirkt am "besten"?
Duststorm
, Monday, 27.11.2006, 15:50 (vor 7207 Tagen) @
Nadja
servus beinand.
leide unter der krankheit seit nun 1 1/2 jahren... war kurz vor meinem 18 geburtstag, da freut man sich vorallem über die karten mit der aufschrift "viel spass beim autofahren" etc.... aber back to topic (ps.: juhu in 2 wochen hab ich mein lappen)
nehm 2000mg orfiril long am tag und 1000mg keppra.
also vor beginn der krankheit war ich ein spitzen schüler in mathe, vorallem sehr gutes verständnis auch für algebra doch seit dem ich das nehm ist irgentwie ein teil meines rechnerischen verständnisses futsch! ach in fächern wie wirtschaft gehts nicht mehr so gut wie früher wo ich normal zwischen 2 und 3 stand. nun freu ich mich über ne 3 bis 4.....
zudem werd ich am wochenende wenn ich was mit meinen freunden weggehe so um ca halb 2 bis 3 nachts sehr müde und kann mich kaum noch auf den beinen halten. bei euch änliches?
thx für die antworten!
bye
Re: Re: Re: Welches AE - Medikament wirkt am "besten"?
Annic0re
, Wednesday, 06.12.2006, 17:15 (vor 7198 Tagen) @
Duststorm
[zitat=Duststorm]servus beinand.
leide unter der krankheit seit nun 1 1/2 jahren... war kurz vor meinem 18 geburtstag, da freut man sich vorallem über die karten mit der aufschrift "viel spass beim autofahren" etc.... aber back to topic (ps.: juhu in 2 wochen hab ich mein lappen)
nehm 2000mg orfiril long am tag und 1000mg keppra.
also vor beginn der krankheit war ich ein spitzen schüler in mathe, vorallem sehr gutes verständnis auch für algebra doch seit dem ich das nehm ist irgentwie ein teil meines rechnerischen verständnisses futsch! ach in fächern wie wirtschaft gehts nicht mehr so gut wie früher wo ich normal zwischen 2 und 3 stand. nun freu ich mich über ne 3 bis 4.....
zudem werd ich am wochenende wenn ich was mit meinen freunden weggehe so um ca halb 2 bis 3 nachts sehr müde und kann mich kaum noch auf den beinen halten. bei euch änliches?
thx für die antworten!
bye[/zitat]
Ja so ähnlich ist es bei mir auch... Hab es seit ich 12 bin. Nachdem ich 2 Jahre Anfallsfrei war habe ich meinen Führerschein gemacht, jetzt hab ich vor circa 3 Wochen einen Anfall gehabt. Damit is das Autofahren erstmal futsch.
Das mit dem lernen hab ich aber auch. Kann mich halt oft nicht mehr richtig konzentrieren, bin mir aber nicht so sicher ob das an der Epilepsie liegt. Und wenn ich Nachts weggehe habe ich so um 3 meinen Tiefpunkt, wobei ich denke dass das normal ist.
Ich hoffe dass bei dir alles gut geht.
Lg
Re: Re: Re: Welches AE - Medikament wirkt am "besten"?
rieke
, Monday, 27.11.2006, 19:31 (vor 7207 Tagen) @
Nadja
jau das kenn ich nur zu gut.. muss doppelt so viel lernen..
und auxch das "problem" mit dem weggehen kenn ich.. irgendwann ist er punkt, da kann ich nichtmehr und dann könnt ich schon im stehen einschlafen...