lamictal+hormonelle-verhütung?!

gitta @, Monday, 27.11.2006, 19:50 (vor 7207 Tagen)

hi!ich bekomme lamictal.. möchte allerdings weiterhin sehr gerne hormonell verhüten ( bin 19 da wär ein kind natürlich die hölle ;)) meine neurologin meinte es wäre kein problem weiterhin die pille "monostep" zu nehmen, der apotheker meinte ich solle auf das "stäbchen" umsteigen, meine FA meinte ebenfalls ich kann einfach die pille weiter nehmen, der barmer-gesundheitsberater (ein FA) meinte ich kann garnicht hormonell verhüten,... ich kann nun noch einige aufzählen die ich gefragt habe... im internet konnte ich auch nur wirres hin-her zeugs finden.. mir ist klar, dass ihr auchb keine ärzte seit.. aber eurer erfahrung nach, wem kann ich trauen? was wurdec euch gesagt? hmpf.. schwierig... :(

wäre sehr dankbar für antworten!
lg gitta

Re: lamictal+hormonelle-verhütung?!

andrea @, Monday, 27.11.2006, 20:14 (vor 7207 Tagen) @ gitta

Hallo!
Also vielleicht kann ich Dir etwas helfen! Ich nehme Carba und kann nicht mit der Pille verhüten, da sich das zeug gegenseitig aufhebt, man muss eine sehr hohe Dosis nehmen, damit überhaupt eine Chance besteht!Entweder Du probierst eine stark dosierte Pille aus, sobald du eine Zwischenblutung bekommst, weißt Du damit die Dosis nicht reicht, und kein Schutz vorhanden ist. Die Zwischenblutung kam bei mir immer innerhalb von ein paar Tagen !!!!
Empfehlen kann ich Dir die Hormon-Spirale, da die Medikamente sich nicht im Blut treffen, und sich nicht aufheben können!Vorteil ist weiterhin, man kann sie nicht vergessen und hat 5Jahre ruhe!
Also wenn Du mit dem Mutter sein noch 5 Jahre warten möchtest, kann ich Dir das empfehlen!
Liebe Grüße sendet Andrea

gitta @, Monday, 27.11.2006, 21:00 (vor 7207 Tagen) @ gitta

[zitat=andrea]Hallo!
danke für die schnelle antwort!
mir wurde gesagt,dass man die spirale bei mir nicht empfehloen würde, da ich erst 19 bin.. aber ich werde da nochmal hinterhaken.. ;)

Re: Re: lamictal+hormonelle-verhütung?!

Scarlett @, Tuesday, 28.11.2006, 10:54 (vor 7207 Tagen) @ gitta

Hallo,
ich kann mich Andrea nur anschließen.

Nehme auch Carba und habe seit Anfang des Monats die Hormonspirale Mirena. Bis jetzt komme ich absolut gut damit zurecht.

Es ist meines Erachtens nach Unsinn dass du die Spirale nicht bekommst weil du erst 19 bist. Früher hat man gesagt man setzt Spiralen nur bei Frauen die noch keine Kinder geboren haben, aber das ist mittlerweile längst überholt. Ich bin auch noch keine Mama und habe sie problemlos bekommen ;-)

Also erkundige dich einfach nochmal. Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre ist der Preis von 350,00 ¤ - der ist ziemlich happig. Aber wenn man die Kosten für die Pille auf 5 Jahre hochrechnet tut sich das auch nicht mehr wirklich viel.

Liebe Grüße
Scarlett

gitta @, Tuesday, 28.11.2006, 17:17 (vor 7206 Tagen) @ gitta

aalso ich war heute bei meiner FÄ und habe ihr druck gemacht. sie hat mit diversen herstellern etc telefoniert das resultat war eindeutig.. pille,ring,spritze,pflaster etc können durchaus beeinträchtigt werden. die spirale nicht..
danke für den tip ;)
werde mir das nun ein paar tage durch den kopf gehen lassen und dann einen termin machen..
eine frage am rande.. tut das eisetzen so weh wie teilweise behauptet?
nunja.. ich bin nun jedenfalls erstmal ganz happy, dass es da noch eine passable lösung gibt :D danke für eure antworten!

Re: Re: lamictal+hormonelle-verhütung?!

Scarlett @, Tuesday, 28.11.2006, 19:40 (vor 7206 Tagen) @ gitta

Schön dass auch du deine Lösung gefunden hast :-)

Naja das Einsetzen tut schon weh, aber es ist noch zum Aushalten. Am besten nimmst du so eine Stunde vorher eine Schmerztablette. Habe ich auch gemacht, dann gehts einigermaßen. Und wenn man bedenkt dass man für 5 Minuten Schmerz dann wenn alles gut läuft für 5 Jahre Ruhe hat ist das alles auszuhalten denke ich mal :-)

Also dann viel Glück damit!

Gruß
Scarlett

Re: Re: Re: lamictal+hormonelle-verhütung?!

Christiane @, Wednesday, 29.11.2006, 16:44 (vor 7205 Tagen) @ gitta

Hallo,
ich nehme auch seit 3 Jahren Lmictal und nehme die Pille, sogar beides abends zusammen. Ich habe keine Probleme, kein Kind und auch keine Beschwerden. Kommt immer auf die Dosierung der Pille und die Art des Anti-Epileptikums an. Die schwach dosierten neuen Kontrazeptiva sind riskant.
Das haben mir Frauenarzt und Neurologe unabängig voneinaner gesagt :-)

Gruß Christiane

Re: Re: Re: Re: lamictal+hormonelle-verhütung?!

susi @, Friday, 15.12.2006, 14:47 (vor 7189 Tagen) @ gitta

Also: ich (26) nehme seit ca. 6-7 Jahren Lamictal (125-0-100mg) und eine etwas höher dosierte Mikropille. Ich habe absolut keine Probleme mit der Pille. Und ein Kind ist auch nicht in Sicht. Lass dir noch keine Spirale einsetzen, es geht auch 'normal' für eine 19Jährige. Wenn du dir ganz unsicher bist: frag in einer Anfallsambulanz nach. Die können am besten Auskunft geben. Ich war in Dresden und wurde dort super beraten und behandelt...