Anfalls- Selbstkontrolle

leonie @, Saturday, 02.12.2006, 11:24 (vor 7202 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal fragen, ob jemand einen Anfalls-Selbstkontolle Kurs oder Therapie besucht hat und was für Erfahrungen Ihr gemacht habt...?Bin für jede Antwort dankbar!!lg Leonie

Re: Anfalls- Selbstkontrolle

cayana @, Thursday, 07.12.2006, 21:43 (vor 7197 Tagen) @ leonie

[zitat=leonie]Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal fragen, ob jemand einen Anfalls-Selbstkontolle Kurs oder Therapie besucht hat und was für Erfahrungen Ihr gemacht habt...?Bin für jede Antwort dankbar!!lg Leonie[/zitat]

Hi,
ich habe zwar keinen derartigen Kurs besucht, kann aber meine Auren selbst kontrollieren und damit auch meine Anfälle unterdrücken, weil ich sowohl die Auslöser als auch die Auren sehr gut kenne.

Soweit ich weiß, funktioniert eine Selbstkontroll nur bei Auren.

:-) Cayana

Re: Re: Anfalls- Selbstkontrolle

leonie @, Friday, 08.12.2006, 09:32 (vor 7197 Tagen) @ leonie

Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort!!!Darf ich fragen was für eine Aura und wie du hast und wie du die unterdrücken kannst?Ich habe vor dem Anfall auch eine Aura und evt. könnte ich es erlernen diese zu unterdrücken.lg

Re: Re: Re: Anfalls- Selbstkontrolle

Anne @, Saturday, 09.12.2006, 19:24 (vor 7195 Tagen) @ leonie

hallo leonie!
ich habe auch vor den anfällen meist eine aura wie cayana. dand den auren kann ich die anfälle meist auch unterdrücken. ich mache dies mit einem trick der mir selbst eingefallen ist und meistens wirkt. ich weiss zwar nicht mehr wie ich darauf kam aber er geht so: sobald ich eine aura spüre konzentriere ich mich ganz fest auf ein bestimmtes wort. es ist eigentlich egal was es für ein wort ist(was mir gerade einfällt). dieses wort sage ich dann solange in mich hinein - also nicht laut - bis die aura vorüber ist.

allerdings sind diese "tricks" sehr individuell! wenns bei dir auch klappt wäre dies wahrscheinlich ein toller zufall denn mein trick wirkt laut meinem neurologe oft bei symptomatischer fokalen epilepsie. aber probieren geht über studieren!

viel glück bei deiner suche nach einer anfalls-selbstkontrolle wünscht dir
anne

Re: Anfalls- Selbstkontrolle

cebra @, Monday, 07.01.2008, 15:13 (vor 6801 Tagen) @ leonie

Hallo Leonie,
ja, es gibt Kurse für Selbstkontrolle. Die werden regelmäßig, so ziemlich jedes Jahr in Bethel im Hotel Lindenhof angeboten. Infos in der Zeitschrift "einfälle" oder direkt bei der DE in Berlin, Tel.030/3414252
Alles Gute von Cebra