wie kann man eigentlich sicher sein

Heike @, Sunday, 03.12.2006, 18:03 (vor 7201 Tagen)

Hi,

wie kann man eigentlich wirklich sicher sein bei der Diagnose Epilepsie?
Ich meine ist es nicht auch Moeglich das es einfach eine Kreislaufschwaeche ist?
Warum meine Frage...
ich bin schon frueher immer mal wieder bewustlos geworden, es hat eine ganze Weile gedauert, bis man mal die Diagnose Epilepsie gestellt hat und das, mehr oder weniger, auf Grund dessen, dass jemand bei mir war, der den "Vorgang" ziemlich gut beschreiben konnte. Ich hatte damals nur alle 2-3 Jahre mal einen Anfall. Ich habe dann auch fuer 2 Jahre Medikamente genommen, da kein weiterer Anfall auftrat und sich eine radikale Lebensumstellung bot (zum positiven, regelmaessige Arbeitszeiten, geregeltes Leben) hatte ich mich mit dem Arzt geeinigt, dass wir die Medikamente ausschleichen. Das ist jetzt schon wieder fast 2 Jahre her, also ich war fast 5 Jahre anfallsfrei. Nun bin ich allerdings dieses Jahr schon 3 Mal bewustlos geworden(ich sag immer umgekippt), mal mit Zucken mal ohne, mal die Augen auf mal zu, aber immer mit aufsteigendem fuerchterlichem Gefuehl vom Magen, meist auch nur kurz zwischen 5-15 sec bewustlos.
Da ich dann wieder an einem Punkt war wo mir nur noch dauerschlecht und schwindlig war, bin ich dann doch wieder zum Arzt, mit meinem alten EEG von damals und werde jetzt wieder auf Medikamente eingestellt. Ich habe noch nicht das Ergebnis von diesem EEG und es wird noch ein MRI gemacht (mein Erstes).
Mein Problem ist im Moment eigentlich, dass immer wenn ich in einen Bus einsteige mir schlecht wird und schwindlig oder wenn ich in einem Raum bin in dem schlechte Luft ist. Ich bin im Moment auch recht empfindsam was Gerueche angeht. Ist das normal???
Auch wenn ich sonst ganz gut zurecht kommen, aber das ist ein echtes Problem. Es ist auch nicht so, dass ich mit schlechtem Gefuehl schon in den Bus einsteige, ich bin meist guter Dinge, dass nichts passieren wird. Nur meist bekomm ich grad noch so die Kurve (kipp nicht um) und sobald ich an der frischen Luft bin, ist alles wieder normal(ich meine ich wohne in Dublin-Irland und habe hier immer Meeresluft, das hilft schon;) nur eigentlich kann ich danach auch nicht wirklich viel mehr machen, ausser ein Taxi nehmen in dem ich dann das Fenster aufmache und dann ins Bett gehe. und das letzte mal war der Tag danach auch ziemlich komisch (obwohl nicht mal was passiert ist), ich war wie vor den Kopf gehauen, hatte einen ziemlich unterschwelligen Kopfschmerz und habe mich super ausgelaugt gefuehlt.

Kennt Jemand sowas?
Hat Jemand schon mal so was Aehnliches erlebt, hat Erfahrungen wie Diese?
oder hat Jemand eine Erklaerung dafuer?
ich bin wie immer fuer jeden Betrag dankbar.

Re: wie kann man eigentlich sicher sein

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 03.12.2006, 19:44 (vor 7201 Tagen) @ Heike

Hallo Heike

ich denke das Du das neue EEG und dasmri abwarten sollst, es macht im Moment keinen sinn da Dir gross zu antworten. Es kann so vieles sein und obwohl Du viel geschrieben hast, müsste ich eine menge fragen. Warum Du jetzt schon auf Medi eingestellt wirst bevor das Ergebnis vorliegt ist für mich eine Frage.

Was dieses Unwohlsein beim betreten eines busses oder Räumen auf sich hat schwer zu sagen aber besprich das mal mit Deinem Arzt

Ich denke alle möglichen Gründe können Dich nur noch mehr verunsichern und das ist sicher nicht das was du willst, bitte melde Dich doch nochmals wenn du mehr weisst

liebe Grüsse

Gabrielle

Heike @, Sunday, 03.12.2006, 20:10 (vor 7201 Tagen) @ Heike

auf Medikamente wurde ich wieder eingestellt, auf Grund meiner History und dem alten EEG von 2001. Die Diagnose wurde nun so von 3 unterschiedlichen Aerzten in zwei Laendern gemacht, also Zweifel ich es auch nicht mehr wirklich an.
Nur hatte ich eben eine ganze Weile keine Probleme mehr. Sicher werde ich auch mit meinem Arzt sprechen, ich hatte eben gehofft auf jemand zu stossen, dem vielleicht aehnliches passiert. Aerzte haben nicht fuer alles Erklaerungen. Das sind eben die Erfahrungen die man versucht auszutauschen.

Re: Re: wie kann man eigentlich sicher sein

Gabrielle ⌂ @, Monday, 04.12.2006, 15:48 (vor 7200 Tagen) @ Heike

Hallo Heike

ja sicher gibt es Erfahrungen, die sind aber nur ähnlich aber nicht die selben, so fängt es an. Deine Fragestellung im tittel deutet aber darauf hin das Du unsicher bist über die Diagnose, die Dir gestellt wurde.
Ich denke das Dir Die

Re: Re: wie kann man eigentlich sicher sein

Gabrielle ⌂ @, Monday, 04.12.2006, 15:52 (vor 7200 Tagen) @ Heike

2. Teil

Ich denke das Dir die Ärzte schon sagen was Sache ist. Es kommt immer wieder vor, das Betroffene, die länger anfallsfrei waren die Medi ausschleichen, in der Annahme es sei nun zu Ende mit der Epi. Wie schon so oft lese ich das es leider unter ganz bestimmten umständen nichtz immer so ist und ich kann nur hoffen das Du bald möglichst wieder eingestellt wirst

Gabrielle

heinerle @, Monday, 04.12.2006, 18:51 (vor 7200 Tagen) @ Heike

Hallo Heike,

Ich denke, es ist ziemlich normal, wenn man immer mal wieder sein Krankheitsbild überdenkt, mir gings mit der Diagnose Epilepsie ähnlich. Immer wieder suchte ich nach anderen Erklärungen und war ziemlich enttäuscht, wenn sie dann doch daneben lagen.
Die Geschichte mit der Kreislaufschwäche erinnert mich an meine eigene Jugend. Auch ich kippte immer mal wieder um und mit der Zeit war es für Eltern und Hausarzt klar, der Junge hat eine Kreislaufschwäche. Darauf wurde ich auch behandelt, trotz allen Tröpfchen und Tabletten trat diese Kreislaufschwäche immer wieder zutage.
Erst mit 37 Jahren ging ich nach einem ziemlich heftigen Anfall zum Neurologen(der Hausarzt wollte mich eigentlich zum Kardiologen schicken), dort wurde dann die Epilepsie diagnostiziert und auch gleich der Grund gefunden. Über Jahrzehnte war da ein Tumor herangewachsen und begann nur, durch seine Größe lebensbedrohlich zu werden.
Heute ist der zwar weg, die Epilepsie hat er mir als Souvenir dagelassen.
So kanns gehen!

Lass dich nicht beeindrucken von meiner Horrorstory, in der Regel sind Kreislaufschwächen deutlich harmloser.

Grüßle
heinerle