allein wegen epilepsie

bjoern @, Monday, 04.12.2006, 15:52 (vor 7200 Tagen)

ich habe seit meinen 6. lebensjahr epilepsie und bin jetzt 28 jahre alt. ich habe schon mehrere jahre lang keine freundin. ich habe keine ahnung ob es anfangs angst war jemanden an mich ran zu lassen(immer wieder anfälle), aber jetzt bin ich doch sehr alleine. geht oder ging es jemanden auch so? wenn ja, wie habt ihr es gemeistert?

Re: allein wegen epilepsie

Danny @, Monday, 04.12.2006, 23:15 (vor 7200 Tagen) @ bjoern

Hallo Bjoern,
ich würde mich deiner Frage gern anschließen: ich glaube zwar nicht, dass es bei mir an der Epilepsie liegt, dass ich keinen Freund habe, denn die Lösung wär zu einfach! Aber wenn ich mal meine Schüchternheit überwinden will und jemanden nett finde, dann kommt das Thema eben noch dazu. Ich weiß nicht, wie ich es ihm erklären soll ohne ihn vielleicht "abzuschrecken", möchte aber auch nicht lügen. Das ist mir dann zu kompliziert, und so hab ich wieder einen Grund (mehr), nur schüchtern abzuwarten und zu hoffen, dass der andere Gedankenlesen kann (was erfahrungsgemäß nicht klappt ;-D).
Also, liebe Liebende, wie erklärt man's?
Und wer kennt das Gefühl, mit so einem "Fehler" in den Schaltkreisen vielleicht nicht so attraktiv zu sein wie die anderen (die natürlich alle GAR KEINE Fehler haben...)?
Ich empfehle dem Forum die Einrichtung einer Beratungsecke für Beziehungsfragen ;-)
Danny

Re: Re: allein wegen epilepsie

loebor @, Tuesday, 05.12.2006, 06:38 (vor 7199 Tagen) @ bjoern

[zitat=Danny]Hallo Bjoern,
ich würde mich deiner Frage gern anschließen: ich glaube zwar nicht, dass es bei mir an der Epilepsie liegt, dass ich keinen Freund habe, denn die Lösung wär zu einfach! .... Danny[/zitat]

Es liegt wohl schon daran wie ein/e Freund/in auf das "Outing" reagiert. Am besten ist Outing vor erstem Sex -- entweder es bleibt beim one-night-stand oder die/der Andere fragt nach, möchte mehr wissen und läßt sich einiges erzählen - ja dann könnte eine Freundschaft oder sogar Partnerschaft entstehen. Wer sofort oder etwas später sich aus dem Staub macht kann eigendlich nicht der richtige Partner sein.
Offenheit und reden - auch der Besuch einer Selbsthilfegruppe schaffen es Stück für Stück aus seinem "verletzem" Schneckenhaus herauszukommen.
Die Krankheit Epilepsie sieht man nicht sofort, aber sie verletzt jeden Menschen seelisch.
Nicht nur die anderen haben Probleme mit Epilepsie, sondern auch jeder Epileptiker muß selbst dafür sorgen, daß diese Krankheit nicht ein Tabu bleibt.
Freundschaft und Partnerschaft müssen erarbeitet werden, also braucht man Jemanden, der dies unter dem Aspekt "Epilepsie" mitträgt.

lg Loebor

Re: Re: Re: allein wegen epilepsie

Christa @, Tuesday, 05.12.2006, 10:16 (vor 7199 Tagen) @ bjoern

Hallo Bjoern,

so wie mein Vorgänger sehe ich das auch. Selbsthilfegruppen ist immer eine gute Sache. Das gab es zu meiner Zeit, wo ich es gebraucht hätte noch nicht. Ich war 14 J. als es auftrat und heute bin ich fast 49 J.
Als ich meinen Mann kennenlernte, war ich sehr schüchtern und zurückgezogen. Wir haben aber von Anfang an über dieses Thema gesprochen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon anfallsfrei war. Wenn er nicht dazu gestanden hätte, wäre es auch nie was aus unserer Partnerschaft, bzw. mitlerweile 25 J. Ehe, geworden. Vor allem musst Du Deine Krankheit akzeptieren mit allen Konsequenzen, wie z.B. kein Alkohol usw. Das macht einen auch selbstsicher. Vor allem such Dir Leute, die das gleiche Problem haben. Die können Dich nur stärken.

LG Christa

gitta @, Tuesday, 05.12.2006, 11:36 (vor 7199 Tagen) @ bjoern

hmm.. also.. ich kam mit meinem freund zusammen als ich noch nicht wusste was ich habe.
er hat mich richtig kennengelernt und in der ersten woche die wir zusammen waren gleich einen anfall erlebt und es war absolut kein problem für ihn. wir haben angefangen darüber zu reden, ganz offen und das hat mir sehr geholfen.. will damit nur sagen, dass du dir zu viele sorgen machst. jmd der dich liebt bzw in dich verliebt ist lässt sich sicher nicht von einer körperlichen einschränkung abschrecken ;)

bjoern @, Tuesday, 05.12.2006, 15:34 (vor 7199 Tagen) @ bjoern

[zitat=Danny]Hallo Bjoern,
ich würde mich deiner Frage gern anschließen: ich glaube zwar nicht, dass es bei mir an der Epilepsie liegt, dass ich keinen Freund habe, denn die Lösung wär zu einfach! Aber wenn ich mal meine Schüchternheit überwinden will und jemanden nett finde, dann kommt das Thema eben noch dazu. Ich weiß nicht, wie ich es ihm erklären soll ohne ihn vielleicht "abzuschrecken", möchte aber auch nicht lügen. Das ist mir dann zu kompliziert, und so hab ich wieder einen Grund (mehr), nur schüchtern abzuwarten und zu hoffen, dass der andere Gedankenlesen kann (was erfahrungsgemäß nicht klappt ;-D).
Also, liebe Liebende, wie erklärt man's?
Und wer kennt das Gefühl, mit so einem "Fehler" in den Schaltkreisen vielleicht nicht so attraktiv zu sein wie die anderen (die natürlich alle GAR KEINE Fehler haben...)?
Ich empfehle dem Forum die Einrichtung einer Beratungsecke für Beziehungsfragen ;-)
Danny[/zitat]hallo danny, das kommt mir bekannt vor, haargenau so geht es mir. ich bin auch sehr sehr schüchtern, ich glaube das ist halt schwer mit so einer "krankheit" einen partner zu finden, ohne zu lügen. (was ich nicht kann und soll!!!)ich bin ja schon froh, das ich in dieser sache(partnersuche) nicht alleine da stehe. was natürlich nicht schön für uns beide ist. ich bin deiner meinung hier solch ein forum einzurichten. naja da leben geht ja weiter!

Anja @, Wednesday, 06.12.2006, 11:59 (vor 7198 Tagen) @ bjoern

ich schließe mich der gitta an..
als ich meinen Freund kennen gelernt habe, wusste ich noch nicht, dass er Epilepsie hat. Ein Tag nach unserem ersten Date hat er ein Anfall gekriegt und ist im Krankenhaus gelandet!Als ich ihn besuchen war, hat er mich nicht erkannt und hat mich gefragt: "hey wer bist du?" Ich war natürlich geschockt, dass er mich nicht mehr erkannt hat und bin einfach weggerannt! Später habe ich mir 100 Fragen gestellt, soll ich mit ihm zusammen sein oder nicht usw. Der Gedanke, dass er Epilepsie hat, hat mich immer wieder zum Verzweifeln gebracht! Nun bin ich mit ihm schon seit 2 Jahren zusammen! Ich komme mit der Krankheit mittlerweile klar! Er selbst ist gar nicht schüchtern! Er sagt immer:"Hey ich habe diese scheiss Epilepsie ja und?Trotzdem werde ich Party machen usw. ich versaue doch nicht mein Jugendleben wegen Epilepsie! Er nimmt seine Tabletten und wir gehen trotzdem Party machen am WE, trinken auch Alkohol! Trotzdem ist mein Schatz seit 2 Jahren Anfallsfrei!Trotzallem ICH BIN MIR SICHER WENN DICH DIE PERSON LIEBT/MAG DANN MACHT IHR AUCH DIE KRANKHEIT NIX AUS!
gruss an alle
anja

Danny @, Friday, 08.12.2006, 09:25 (vor 7196 Tagen) @ bjoern

Hallo Bjoern (wieder mal),
sprichtst du aus Erfahrung, also hat dich tatsächlich mal jemand "abserviert", weil du Epi hast, oder ist das mehr eine Befürchtung?
Ich hab nämlich mal für jemanden (sehr) geschwärmt, habe mich dann aber nicht recht getraut aus verschiedenen Gründen (z.B. hatte er eine Freundin, was aber bald auseinander ging!) - und dann hätte ich ihm eben das ein oder andere an meinen "Aussetzern" erklären müssen. Und was höre ich ein paar Monate später? Er hat eine neue Freundin - und die hat Epilepsie, und für ihn ist das überhaupt kein Problem!
Rat mal, wer sich ziemlich doof vorkam... ;-)
Wenn du Lust hast, schreib mir mal eine Mail (wellenreiter27@gmx.de)! Hm, schlage vor, wir gründen den Club der ASSE ("Anonyme schüchterne Singles mit Epilepsie") :-D
Danny

Re: allein wegen epilepsie

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Saturday, 09.12.2006, 11:33 (vor 7195 Tagen) @ bjoern

[zitat=bjoern]ich habe seit meinen 6. lebensjahr epilepsie und bin jetzt 28 jahre alt. ich habe schon mehrere jahre lang keine freundin. ich habe keine ahnung ob es anfangs angst war jemanden an mich ran zu lassen(immer wieder anfälle), aber jetzt bin ich doch sehr alleine. geht oder ging es jemanden auch so? wenn ja, wie habt ihr es gemeistert? [/zitat]

Hallo Björn,

ich muss Danny recht geben. Trau Dich. Sei nicht so schüchtern. Flirte was das Zeug hält. Wenn du ausgehst mit deinen Kumpels, schau doch mal welche Frau dir gefallen würde. Halte immer wieder Augenkontakt. Das macht einen Heidenspaß und ist ein Anfang. Vielleicht kommt ihr ins Gespräch. Vielleicht wirds ein Reinfall, vielleicht auch nicht. Mein Freund findet meine Epi auch nicht tragisch. Viel Glück.

Julia

Re: Re: Re: Re: allein wegen epilepsie

Nadja @, Sunday, 10.12.2006, 11:57 (vor 7194 Tagen) @ bjoern

Die Idee mit dem Club der "ASSE" finde ich gut. ;-)

Müssen wir unbedingt umsetzen.

Ich kenne das.
Ich bin auch nicht gerade die Selbstsicherheit in Person.

Das hat aber nichts mit meiner Krankheit zutun.

Ich leide sehr unter ihr.

Aber ich bin wie Danny und ein paar andere hier etwas schüchtern.
Verkrieche mich auch zu sehr in meinen vier Wänden.