Fragen zu Fachbegriffen!

Anne @, Saturday, 09.12.2006, 19:34 (vor 7195 Tagen)

hallo zusammen!
ich habe heute einen bericht meines neurologen bekommen worin er die genaue beschreibung meiner epilepsie für eine anfrage auf IV-berechtigung beschreibt. ich weiss zwar schon was und wie ich es habe, aber so ausführlich habe ich es noch nie gehört. leider verstehe ich nihct alles - kann da jemand vor euch helfen:
es besteht eine symptomatische fokale Epilepsie bei Zustand nach EXSTIRPATION eines Cavernoms links frontal. Aufgrund der Lage des Cavernoms in bzw. nahe bei ELOQUENTEM KORTEX... ... was die PERSISTENZ der Epilepsie nach OP erklärt. ...da auch im Falle der INDIKATION für eine epilepsiechirurgischen Eingriff dieser unmittelbar nach der Hospitalisation erfolgen kann.
die fragen sind also: exstirpation, eloquentem kortex und indikation. kann das jemand erklären? wäre mega lieb!

liebe grüsse aus der schweiz, anne

Re: Fragen zu Fachbegriffen!

gitta @, Saturday, 09.12.2006, 20:18 (vor 7195 Tagen) @ Anne

[zitat=Anne]
hi anne! also nimmt man die worte einfach für sich, bedeutet Mit Exstirpation das vollständige operative Entfernen von Organen oder umschriebenen Gewebeteilen. also hier den zustand nach deiner op denk ich.
Indikation ist lediglich der grund/anlass für durgeführete/zuführende behandlungen und untersuchungen mit dem sich der arzt zugleich rechtfertigt.
Persistenz sagt nur aus, dass sich dein zustand nicht geändert hat( weiterbestehen einer sache).
das letzte kann ich dir leider nicht beantworten.
gruß,
gitta

Fred @, Saturday, 09.12.2006, 21:16 (vor 7195 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,

eloquenter Kortex bedeutet Funktionstragende Hirnrinde

Ich wünsche dir alles Gute
Fred

Nadja @, Sunday, 10.12.2006, 11:43 (vor 7195 Tagen) @ Anne

Oje...

Dieser Neurologe bildet sich wohl ne Menge ein, bei seinem (Fremd)wortschatz.

Man kann es auch übertreiben, finde ich.

Hierfür braucht man ja direkt ein Fremdwörterduden.

Von mir auch alles Gute.

Gruß, Nadja.

Re: Re: Fragen zu Fachbegriffen!

Anne @, Sunday, 10.12.2006, 18:14 (vor 7194 Tagen) @ Anne

hallo nadja!

bei diesem brief handelt es sich um eine anfrage an meine krankenkasse für eine kostengutsprache für eine hospilisation in "seiner" klinik. der brief ist also eigentlich gar nicht an mich geschrieben - ich bekomme aber von allem eine kopie was ich sehr schätze!
epikrisen schreibt er so, dass auch wir es verstehen.

hallo gitta und fred!

herzlichen dank für die erklärungen! somit habe ich nun alles verstanden und fühle mich dadurch auch immer sicherer. deshalb frage ich bei fremdwörtern immer zuerst nach oder schaue im lexikon...
danke für eure hilfe!

liebe grüsse, anne