Zerstreutheit

Tina @, Saturday, 09.12.2006, 22:45 (vor 7195 Tagen)

Hallo, ich bin Tina 37J. und bei mir wurde vor 2J. Epi diagnostiziert. Ich habe (nenne es)Blackouts, werde aber nicht ohnmächtig, bin ansprechbar, habe aber keine Erinnerungen daran.
Gelegentlich bekomme ich auch noch Sprackblackouts, in denen ich voll da bin aber den Inhalt der Worte nicht erfasse u. mich auch nicht mitteilen kann. Bin mit 200mg/200mg Topamax eingestellt. Zusätzlich bekomme ich cipralex (Antideprisivum) da ich nach jedem Aussetzer in eine Depri gefallen bin. Derzeit geht es gut jedoch geht es mir so wie Sabi, fühle mich "dumm". Habe Erinnerungslücken, Wortfindungsprobleme, mit d. Rechtschreibung, Vergeslich. Wem geht es wie mir? Wer hat ähnliche Erfahrungen
gemacht? Liebe Grüße Tina

Re: Zerstreutheit

Iris @, Sunday, 10.12.2006, 00:04 (vor 7195 Tagen) @ Tina

Hallo,
mir geht es denk ich ähnlich. Ich habe ab und zu so Phasen, da bekomme ich mit, was um mich geschieht, aber kann nicht reagieren und dann hab ich wiederum solche Phasen, in denen ich irgendwas mache, aber es nicht realisiere und zusätzlich habe ich auch noch diese anfälle, die mich total verrückt machen. Allerdings wurde bei mir keine Epilepsie festgestellt.
Hast du denn deinen Führerschein noch?

Liebe Grüße
Iris

Nadja @, Sunday, 10.12.2006, 11:34 (vor 7195 Tagen) @ Tina

Hallo Tina.

Mensch, du Arme.
Ich weis genau, wie du dich fühlst.

Bei mir ist das ähnlich.

Habe seit ca. 2,5 Jahren diese Krankheit und muss damit zurechtkommen.
Dem ist aber nicht so.
Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass ich Epileptiker(in) bin.

Vorallem diese ständige Verwirrung.

Mir fallen öfter irgendwelche Wörter nicht ein.
Ich komme mir dann so blöd vor gegenüber meines Gesprächpartners.

Das ist noch das Wenigste.

Ich kann einfache Rechnungen nicht mehr begleichen.

Ich fühle mich so dumm!!

Ich bin öfter abwesend und merke Dinge nicht, die um mich rum geschehen.
Ich gebe zu, ich war schon immer eine verträumte Persönlichkeit.
Jetzt ist es extrem.

Ich kapiere sehr oft Dinge nicht, die mir andere Menschen mitteilen.

Ich brauche allgemein für alles länger.

uvm. ...

heinerle @, Sunday, 10.12.2006, 11:49 (vor 7194 Tagen) @ Tina

Hallo Tina,

deine Probleme können schon von der Epilepsie kommen, mir geht es teilweise ähnlich. Wortfindungsprobleme kenne ich auch, das kommt bei mir von der Lage des Anfallsherdes.

Wenn du das Gefühl hast, dumm geworden zu sein, kann es auch am Medikament liegen. Topamax kann solche Nebenwirkungen machen. Bei mir wurde es deshalb abgesetzt. Und du nimmst ja nicht gerade wenig ein.

Da du ja auch zu Depressionen neigst, die zeigen sich auch oft mit den beschriebenen Symptomen. Ich habe auch meine Probleme mit Depris, nehme ein ganz ähnliches Medikament, bisher mit bescheidenem Erfolg. Seit einigen Monaten nehme ich zusätzlich Magnesium, seither ist Depression für mich kein Thema mehr. Nicht nur die trüne Stimmung ist weg, auch Antrieb und Lebensfreude haben sich wieder eingestellt.
Vielleicht wirkt es bei dir auch? Manchmal kann auch ein einfacher Magnesiummangel der Auslöser für allerlei Probleme sein.

Grüßle
heinerle

Re: Re: Zerstreutheit

Tina @, Sunday, 10.12.2006, 13:46 (vor 7194 Tagen) @ Tina

Hallo Ihr Lieben, Danke für Eure Antworten!
Es macht mir schon mal enormen Mut dass ich kein Einzelfall bin.
Mangnesummangel, ja das könnte sein. Das werde ich versuchen auszugleichen. Nebenwirkungen von Topamax, das habe ich auch schon vermutet. Aber ich habe auch Angst vor neuen Medis u. deren Nebenwirkungen. Seid ich dieses cipralex nehme geht es mir bezüglich d. Depris recht gut, nur halt diese Zerstreutheit....
Seid Ihr eigentlich berufstätig u. hat bei Euch diese Unkonzentriertheit auch schon Auswirkungen auf den Beruf? Ich arbeite als Konstrukteurin in d. Baubranche. LG Tina

Re: Re: Zerstreutheit

Tina @, Sunday, 10.12.2006, 14:05 (vor 7194 Tagen) @ Tina

Hallo Nadja,
genau wie Du Deinen Zustand beschreibst - so geht es mir auch.
Die Leute in meinem Umfeld wissen von meinem "Problem" (z.B.Wortfindung) und haben im Gespräch kein Problem mit mir, nur mich nervt es halt immer sehr. Auf der Arbeit kann ich nur noch mit Terminkalender, Taschenrechner u. Checkliste arbeiten.
Aber ich muß mich selbst zwingen mich nicht zu sehr dahinein zu steigern. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht diese Krankheit anzunehmen, habe es erst geschafft als ich selbst ganz, ganz unten unten war. Dann habe ich mich aufgerappelt u. habe gemerkt das Leben ist schön und alles ander bekomme ich auch noch in den Griff!! Ich will es zumindest. Und Du schaffst es auch!!
Erkenne Deine Grenzen u. stelle Dich darauf ein.
Liebes Grüßle Tina