Epilepsie?!?

Iris @, Saturday, 09.12.2006, 23:59 (vor 7195 Tagen)

Hallo,
auch ich erzähle kurz meine Geschichte.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe meinen ersten Anfall(ich nenne es jetzt einfach so) 11 Tage nach der Entbindung meiner Tochter gehabt. Ich sagte noch zu meiner Mutter, dass mir total schwindlig ist und ich Sternchen sehe. Sie vermutete damals erstmal Kreislaufprobleme. 10 Minuten später bekam ich einen Anfall, war ohnmächtig, verkrampfte, verdrehte die Augen. Meine Mutter rief sofort den Notarzt. Bei dem ersten Anfall war ich 32 Minuten ohmächtig und als ich aufwachte, wusste ich auch von nichts.
Ich kam in das örtliche Bezirkskrankenhaus auf die Intensivstation, da meine Werte, laut Ärzte wie bei einer 90-jährigen anstiegen. Nach insegesamt drei Wochen und den verschiedensten Test wurde ich ohne Befunde entlassen und an einen Neurologen verwiesen. Der Neurologe sprach mir sechs Monate Fahrverbot aus, aber ansonsten hat er mir auch nicht geholfen.

Ich bekomme immernoch Anfälle, aber hab Angst um meinen Führerschein und wende mich deshalb an keinen rzt. Bevor ich die Anfälle bekomme sehe ich jedes Mal ca. 10 Minuten davor diese Sternchen. Das ist grauenhaft, denn ich bekomme wirklich Todesangst. Mein letzter Anfall dauerte 49 Minuten an. Ich habe Angst, dass die Anfälle immer länger werden und das irgendein Anfall DER letzte ist.

In meiner Familie sind keine Epilepsie-Fälle bekannt.
Ich habe wirklich Angst, dass es irgendwann schlimmer wird und ich nicht mehr aufwache...
Es muss doch irgendwas geben.

Ich bin über jede Antwort froh, denn ich kann mir selbst nicht mehr weiterhelfen!

Danke im Vorraus!
Iris

Re: Epilepsie?!?

Danny @, Sunday, 10.12.2006, 00:10 (vor 7195 Tagen) @ Iris

Hallo Iris,
deine Geschichte klingt echt tragisch, da hast du ein kleines Kind und lebst praktisch in Todesangst??
Wie lang ist die Entbindung denn her, können noch Hormonveränderungen die Ursache sein? Manche Frauen haben ja auch Anfälle in Zusammenhang mit der Periode, vielleicht ist das bei dir etwas ähnliches. Außerdem schläft man ja wenig mit einem Baby :-D
Aber trotzdem solltest du einen Arzt suchen, zu dem du Vertrauen hast, denn was macht deine Familie, wenn dir echt was passiert! Eine gründliche Untersuchung ist da erstmal wichtig, besonders, wenn deine Anfälle immer länger dauern. Obwohl, rechnest du die Zeit, wo du verkrampfst, oder bis du wieder ganz wach bist? Das kann ja verschieden lang dauern, bis du klar bist, und dann machst du dir in der Hinsicht vielleicht umsonst Sorgen.
Lass dich untersuchen und behandeln, allein schon deiner Tochter zuliebe, oder?
Alles Gute wünscht euch, Danny

Iris @, Sunday, 10.12.2006, 00:23 (vor 7195 Tagen) @ Iris

Hi Danny,
danke für deine Antwort!!!
Ich habe seit Februar keine Periode mehr. Der Arzt meinte dazu nur : "Das sind Hormonstörungen". Aber wenn ich jetzt so überlege, hatte ich im Februar vermehrt Anfälle, aber kann das wirklich zusammenhängen?
Ich hab im September 2004 entbunden. Damals haben es die Ärzte auch auf den Stress mit dem Kind geschoben. aber mittlerweile achte ich darauf, dass ich genügend schlafe und mich nicht all zu oft aufrege.
Der Arzt wird mir doch trotzdem ein Fahrverbot aussprechen, oder? Ohne Führerschein geht es bei uns nicht. Wohne in einem Dorf mit 32 Einwohnern - da gibt es weit und breit keine Öffentlichen und deswegen, kann ich auch nicht zum Arzt. Denn ohne Führerschein bin ich aufgeschmissen und kann auch meine Ausbildung vergessen.
Genau weiß ich nicht, wie die Zeit bemessen ist. Meine Mutter oder andere Angehörige, schauen immer auf die Uhr.
ich habe meiner Tochter bezüglich ein total schlechtes Gewissen und weiß selbst nicht, wie ich mir noch helfen soll.

Re: Re: Epilepsie?!?

gitta @, Sunday, 10.12.2006, 10:08 (vor 7195 Tagen) @ Iris

hi iris!
denk doch mal an deine tochter.. was ist denn wenn du fährst und dir was dabei passiert.. oder wenn du jmd verletzt?! dann hat das für dich nicht nur seelische folgen sondern auch rechtliche. klar.. du sagst ja du siehst sternchen aber wer kann dir versprechen, dass das immer so bleibt?! ich kenne dein problem..ich wohne auch in einem kaff und habe erstmal
noch 1 jahr fahrverbot.
denk doch einmal so : wenn du schnell zum arzt gehst gibt es wohl möglih eine möglichkeit,dass dir schnell geholfen wird.. dann kannst du auch schnell wieder ans steuer und das mit gutem gewissen!
gruß, gitta

Re: Re: Re: Epilepsie?!?

Bella @, Sunday, 10.12.2006, 16:40 (vor 7194 Tagen) @ Iris

Liebe iris, bitte gehe ganz dringend zu einem Neurologen oder noch besser Epileptologen. Und fahre nicht mehr Auto! Was ist wenn du mit deinem Kind in den Gegenverkehr rast? Du einen status epilepticus brkommst? Es gibt Medikamente, die Anfälle verhindern! Denk an deine kleine Maus. Ich wünsche dir alles Liebe und gehe bitte gleich zumArzt!!!!!!!!!!!!!!!Bella

D. @, Sunday, 10.12.2006, 19:13 (vor 7194 Tagen) @ Iris

Hallo Iris

bei allem Respekt/Verständnis vor Deinen Problemen mit den Anfällen und der Angst den Führerschein zuverlieren(ich habe auch keinen Führerschein).
Wie würdest du denken über jemanden der genauso handelt wie du und mit Anfällen Auto fährt und in so einer Situation kommt Deine Tochter zuschaden`?
Gruß Dagmar

Re: Re: Epilepsie?!?

iris @, Sunday, 10.12.2006, 20:39 (vor 7194 Tagen) @ Iris

Hallo und ein ganz großes Danke für eure Antworten!
Für mich ist es wirklich schwer zum Arzt zu gehen, da ich alleinerziehende Mami bin. Wohne in einem Kaff, kein Bus, keine Kinderkrippe, einfach nichts.
Wenn ich jetzt zum Arzt gehe, dann kann ich meine Ausbildung schmeißen. Denn dann komm ich nicht mehr in die Arbeit und meine Tochter kann ich dann auch nicht mehr in die Krippe fahren.
ich weiß, dass es total unvernünftig von mir ist, aber bis jetzt habe ich es ja wirklich immer gemerkt. und zur zeit läuft es gut - zwei Monate anfall-frei!
Mein Leben wäre dann total zerstört. Ich würde ja nicht mal mehr zum einkaufen kommen!
Ich bin zur Zeit bei einem Heilpraktiker (kein Kassenarzt) und lass mich immer von dem durchchecken, auch wenn man das nicht mit einem Neurologen vergleichen kann!

Liebe Grüße,
Iris

Re: Re: Re: Epilepsie?!?

Bella @, Monday, 11.12.2006, 09:13 (vor 7194 Tagen) @ Iris

Liebe Iris,
gehe bitte zu einem Neurologen, ich versuche es jetzt nochmal dir ins Gewissen zu reden. Bei einer solchen Krankheit muss man in Kauf nehmen, dass sich gewisse Lebensumstände ändern! Ich bin auch 1/2 Jahr kein Auto gefahren und habe 3 Kinder. Notfalls musst du eben umziehen. Lass dir auch Mut machen, denn es gibt Medikamente die einen anfallsfrei machen können und dann ist irgendwann das "nicht Auto fahren können-Problem" vielleicht vom Tisch. Bitte verhalte dich wie eine verantwortungsvolle Mutter(auch wenn es schwer ist)!
Und stürze dich nicht in Ausflüchte wie " im Moment läuft es ja ganz gut". Liebe Grüße Bella

Thomas @, Wednesday, 13.12.2006, 15:22 (vor 7191 Tagen) @ Iris

Hallo Iris,

............wie schon von schnelleren Antwortern geraten: Laß` das Autofahren. Zumindest solange, wie Du nicht anfallsfrei
bist/länger bleibst.

Dein Neurologe hat m.M. seine ärztlichen
Kompetenzen überschritten, wenn er Dir ein
Fahrverbot auferlegt- auch wenn er von der
Sache her Recht hat.

Geh` doch zu einem anderen, da hast Du ein
unbelastetes Verhältnis.
Deine Anfallszeit erschrickt mich sehr!
Sowas habe ich noch nie gehört. Schon
deswegen mußt! Du einen Spezialisten,
mindestens einen Neurologen aufsuchen.

Alles Gute,