epilepsie durch rauchen ??

vera @, Sunday, 10.12.2006, 09:33 (vor 7194 Tagen)

Hallo da bin ich wieder , ich habe schon des öftern hier fragen gestellt , nun habe ich wieder eine ;;

mein sohn leidet seit nun fast 3 jahren an epi es hat bei ihn mit 21 jahren angefangen zuerst mit grand mal und nach ca. 1/2 jahr nur !!!! noch sollche kleinen aussetzer er war bis vor einer woche auf 2-1-2 depakine chrono 500 mg plus morgens noch eine lamictal 25 mg und am abend eine gardenal eingestellt und es wurde nicht besser ( in der woche so + - 4-5 aussetzer )da hat nun sein neurologe gesagt das das so nicht weiter gehen kann und ihn in eine klinik einweisen lassen wo er heute auch nun schon seit einer woche ist sie haben etliche test mit ihn gemacht und sind noch zu keinem ergebnis gekommen ,sie haben ihn aber bis auf eine 1/2 depakine am tag die medikamente gekürzt ( er hat dann 3 tage unter sehr starken entzugserscheinungen gelitten ) war nicht schön mit anzusehen , nun meine frage
heute morgen rief er mich aus dem krankenhaus an und sagte das er mit jemanden gesprochen hat dessen schwester auch sehr starke anf¨lle hatte und zwar weil sie geraucht hat seit sie nicht mehr raucht hat sie keine anfälle mehr hat jemand von euch das auch schon gehört ?? danke fûr eure antworten
gruss vera

Re: epilepsie durch rauchen ??

heinerle @, Sunday, 10.12.2006, 11:31 (vor 7194 Tagen) @ vera

Hallo Vera,

dass man allein durch Rauchen eine Epilepsie erwerben kann, halte ich für nicht so wahrscheinlich, ich kann allerdings aus eigener Erfahrung berichten, dass Rauchen Anfälle begünstigt. In Phasen mit hoher Anfallsfrequenz war bei mir zu beobachten, dass es bei mir kurz nach dem Tabakgenuss sehr häufig zu Anfällen kam, diese Beobachtung war für mich vor vielen Jahren eine starke Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören und nie wieder anzufangen. Meine Anfallshäufigkeit ging dann auch zurück.
Rauchen gehört eben auch zu den körperlichen Stressfaktoren, die man bei einer Epilepsie tunlichst meiden sollte, genau so wie jeglichen Drogenkonsum, nicht nur Alkohol.

Grüßle
heinerle

Re: epilepsie durch rauchen ??

Burkhard @, Thursday, 14.12.2006, 17:29 (vor 7190 Tagen) @ vera

Hallo Vera,

bei mir konnte ich keine Auswirkungen vom Rauchen auf meine Anfallshäufigkeit entdecken. Ich habe jehrelang 2-3 Schachteln am tag gerauch und konnte dies zum Glück aufhören. Doch ich habe seitdem (ist jetzt schon mehrere Jahre her) nicht weniger Anfälle. Natürlich war ist nach einer durchzechten Nacht die Anfallswahrscheinlichkeit bei mir deutlich höher, doch das ist bei mir kaum auf den erhöhten Zigarettenkonsum zurückzuführen gewesen.

VG
Burkhard