Invasiver Prächirurgischer Eingriff

sabi @, Sunday, 10.12.2006, 15:27 (vor 7194 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch.Da ich eine pharmakoresistente Epilepsie habe,bin ich mir am überlegen ob ich eine OP machen soll.Ich habe auch schon einige Abklärungen gemacht.Als letzte Abklärung müsste ich eine invasive prächirurgischer Eingriff machen, jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand das auch schon gemacht hat und wie das vor sich geht...etc.Liebe Grüsse Sabi

Re: Invasiver Prächirurgischer Eingriff

Julia @, Friday, 15.12.2006, 09:30 (vor 7190 Tagen) @ sabi

Gruss Dich Sabi,

es ist 3 Wochen her, was ich mich einer OP unterzogen habe. Entschuldige die nicht ganz korrekte Gramatik (komme aus der Slowakei, wo ich auch lebe)
Vor der OP man hat mehr Angst als nötig. Ich hatte ein epi Herd im rechten Schläfenlappen. Was möchtest du genau wissen? Jetzt bin ich an Carbamazepin-Timonil Retard eingestell. Seit der OP hatte ich keinen Anfall, es ist aber kurze Zeit, um es zu sagen, dass es sich mit der OP erledigt hat. Falls du irgendwelche Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

Julia

[zitat=sabi]Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch.Da ich eine pharmakoresistente Epilepsie habe,bin ich mir am überlegen ob ich eine OP machen soll.Ich habe auch schon einige Abklärungen gemacht.Als letzte Abklärung müsste ich eine invasive prächirurgischer Eingriff machen, jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand das auch schon gemacht hat und wie das vor sich geht...etc.Liebe Grüsse Sabi[/zitat]

Re: Re: Invasiver Prächirurgischer Eingriff

Sabi @, Friday, 15.12.2006, 09:42 (vor 7190 Tagen) @ sabi

Hallo Julia!

Vielen Dank für Deine Antwort!Wie geht es Dir jetzt?Darf ich fragen, was Du für vorabklärungen gemacht hast?Ich muss sehr wahrscheinlich noch Elektroden einpflanzen lassen,um den Herd genau bestimmen zu können.Musstest Du das auch?Hattst Du GM`s?
Liebe Grüsse Sabi

julia150 @, Friday, 15.12.2006, 10:08 (vor 7190 Tagen) @ sabi

Hallo Sabi,
momemtan bin ich noch schwach, aber hatte keinen Anfall, bis jetzt. Die Schmerzen waren nach der OP nicht so gross. Ich dachte, dass ich ständig Schmerztabletten nehmen muss, aber nur die erste Woche habe ich die genohmen. Ab und zu muss ich auch jetzt was nehmen, aber es ist ok. Was mich am meisten gestört hatte, dass ich so schwach war.Momentan bin ich noch krangeschrieben. Die Elektroden waren bei mir nicht nötig, da der epileptischer Herd nach Video EEG, PET,Wadatest und MR zu erkennen war.A was wichtig war, hatte ich nur ein Herd.
GM - hast damit gemeit Grandmal Anfälle?

Gruss

Julia

itat=Sabi]Hallo Julia!

Vielen Dank für Deine Antwort!Wie geht es Dir jetzt?Darf ich fragen, was Du für vorabklärungen gemacht hast?Ich muss sehr wahrscheinlich noch Elektroden einpflanzen lassen,um den Herd genau bestimmen zu können.Musstest Du das auch?Hattst Du GM`s?
Liebe Grüsse Sabi[/zitat]

Sabi @, Friday, 15.12.2006, 10:24 (vor 7190 Tagen) @ sabi

Hallo Julia

Genau, Grand mal Anfälle.Ich habe komplex-fokale Anfälle, rechts im Temporallappen.Wo hast du die OP gemacht? Lg Sabi

julia @, Friday, 15.12.2006, 10:32 (vor 7190 Tagen) @ sabi

Die OP habe ich in der Tschechei machen lassen. Bei uns wird so was noch nicht gemacht. Du hast es auch im rechten Temporallappen. Mir wurde gesagt, dass in diesem Bereich das Risiko nicht so gross ist. Darf ich fragen, wie alt bist du? Ich bin 30. Ich frage nur deswegen, da diese OP meisten nur bei Meschen, die bis 35-40 Jahre alt sind gemacht werden. Seit wann hast du epi? Ich seit meinem 8 Monat.

Gruss

Julia
[zitat=Sabi]Hallo Julia

Genau, Grand mal Anfälle.Ich habe komplex-fokale Anfälle, rechts im Temporallappen.Wo hast du die OP gemacht? Lg Sabi[/zitat]

Sabi @, Friday, 15.12.2006, 11:02 (vor 7190 Tagen) @ sabi

Hallo Julia

Ich bin 27 Jahre alt und habe seit 5 Jahren Epilepsie.Das habe ich noch nie gehört, dass diese OP nur bei 35-40jährigen gemacht werden, weisst du wieso?Wenn es an der Stelle ist wo es die Ärzte vermuten, habe ich 95 ProzentCchancen um Anfallsfrei zu werden, aber eben zuerst muss ich noch der letzte Untersuch machen.Hattest du viele Anfälle?Ich ca. 15 im Monat.Was für Medikamente nimmst du?
Liebe Grüsse Sabi

Re: Re: Re: Invasiver Prächirurgischer Eingriff

julia @, Friday, 15.12.2006, 11:28 (vor 7189 Tagen) @ sabi

[zitat=Sabi]Hallo Julia
Es wurde mir gesagt, dass mit dem steigenden Alter ist das Risiko für sochl eine OP höher. Du bist noch jung, da sehe ich kein Problem. Das wäre super, wenn die Arzte den Herd genau lokaliesieren könnten und du durch OP anfallsfrei wärest. Hast auch Aura vor dem Anfall? Ich immer, nur einmal vor dem Grandmal Anfall hatte ich keine. Wie hast du epi bekommen?
Ich habe meisten 6-7 mal im Monat, aber ich hatte schon auch 12 im Monat. Die Grandmal Anfälle hatte ich 3x. Als ich 13,26 Jahre alt war. Zur Zeit nehme ich Timonil Retard 300. Die anderen Rivotril und Depakine Chrono nehme ich seit Februar dieses Jahres nicht mehr. Wegen OP. Depakine darf nicht genohmen werden, falls man eine OP plant.
Ich muss jetzt zum Arzt. Ich melde mich später

Gruss

Julia

Ich bin 27 Jahre alt und habe seit 5 Jahren Epilepsie.Das habe ich noch nie gehört, dass diese OP nur bei 35-40jährigen gemacht werden, weisst du wieso?Wenn es an der Stelle ist wo es die Ärzte vermuten, habe ich 95 ProzentCchancen um Anfallsfrei zu werden, aber eben zuerst muss ich noch der letzte Untersuch machen.Hattest du viele Anfälle?Ich ca. 15 im Monat.Was für Medikamente nimmst du?
Liebe Grüsse Sabi

[/zitat]

Julia @, Friday, 15.12.2006, 14:49 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Hallo Sabi,

was ich dir noch sagen wollte. Du braucht von der OP keine Angst haben. Schon das, dass es überhaupt solche Möglichkeit gibt, sich operieren lassen, ist gut.Ich bin gerade von meiner Neurologin gekommen, die mir gesagt hat, falls noch irgendwelche Anfälle auftretten sollten, kann es sich um andere Form der Anfällen handeln. Aber irgedwie habe ich das Gefühl, dass es gut wird und so schnell nichts kommt. Arbeitest du oder bist du mit epi zu Hause?Ich arbeite im Büro. Wann sollten dir die Elektroden einflanzen?

Julia

Julia @, Friday, 15.12.2006, 15:17 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Ich bin nochmals. Ich habe die Beiträge nochmals gelesen. Ich habe gemeint, das die OP bei Menschen bis 40 Jahre gemacht wird. Wie ich dir schon geschrieben habe mit dem steigem Alter steigt das Risoko.Wärend OP könnte zum Komplikationen führen. Frag mal bei deinem Neurolog, der erklärt dir es bestimmt. Aber in unserem Alter ist die Chance gross. Also ich wünsche dir viel Glück.

Sabi @, Friday, 15.12.2006, 15:20 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Hallo Julia

Ist schön, dass es dir gut geht!!!!Ich bin selbständig, arbeite zu Hause.Bei mir wissen sie nicht genau wo der herd liegt und darum muss ich die Elektroden einpflanzen lassen , damit sie sehen woher die Anfälle genau kommen.Im Moment bist du noch krank geschrieben, oder?
Wie lange?
LG Sabi

julia @, Friday, 15.12.2006, 15:41 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Hallo Sabi,

meiner Neurologin nach sollte ich mindestens bis Ende des Jahres zu Hause bleiben. Ich will nichts überstürzen. Sie hat gemeint,es brauche seine Zeit bis sich alles im Kopf anpasst. Für mich ist momentan das Wichtigste, gesund zu werden. A dann kann ich mich voll
in die Arbeit stürzen. Hast du Kinder? Ich habe keine.

Gruss

Julia
[zitat=Sabi]Hallo Julia

Ist schön, dass es dir gut geht!!!!Ich bin selbständig, arbeite zu Hause.Bei mir wissen sie nicht genau wo der herd liegt und darum muss ich die Elektroden einpflanzen lassen , damit sie sehen woher die Anfälle genau kommen.Im Moment bist du noch krank geschrieben, oder?
Wie lange?
LG Sabi[/zitat]

Sabi @, Friday, 15.12.2006, 15:42 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Hallo Julia
Das ist sicher besser für dich!!Ich habe keine Kinder.Wo wohnst du?

Re: Re: Re: Invasiver Prächirurgischer Eingriff

Julia @, Friday, 15.12.2006, 15:51 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Ich wohne in der Slowakei, meine Stadt heisst Martin. Und du?

[zitat=Sabi]Hallo Julia
Das ist sicher besser für dich!!Ich habe keine Kinder.Wo wohnst du?
[/zitat]

Re: Re: Re: Re: Invasiver Prächirurgischer Eingriff

s @, Friday, 15.12.2006, 16:14 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Ich wohne in der Schweiz in Zürich.Du kannst ja super Deutsch!!!Bist du in Deutschland aufgewachsen?

Invasiver Prächirurgischer Eingriff

Julia @, Friday, 15.12.2006, 16:24 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Jetzt musste ich lachen. Nein, von Kind auf lebe ich in der Slowakei. Ich war in Deutschland als Aupair. Ich dachte, dass du aus Deutschland kommst. Als ich dir zum ersten Mal heute geschrieben habe, habe ich angeführt, dass ich mich für die Fehler in der Gramatik entschuldige.
Ich weiss nicht, ob wir hier auch anderes Thema besprechen können. Ist das nicht begrenzt?

[zitat=s]Ich wohne in der Schweiz in Zürich.Du kannst ja super Deutsch!!!Bist du in Deutschland aufgewachsen?[/zitat]

Sabi @, Friday, 15.12.2006, 16:29 (vor 7189 Tagen) @ sabi

Das weiss ich auch nicht...ich habe dir mal ein mail geschrieben...