Re: Depakine chrono retard + Kinderwunsch

Anna @, Friday, 15.12.2006, 12:10 (vor 7189 Tagen) @ Hanslik Michael

[zitat=Hanslik Michael]Hallo,

erstmal eine kurze Vorgeschichte:
Meine Freundin nimmt auch genau diese Tabletten (Dosierung (500mg jedoch eine in der Früh und eine am Abend).

Meine Freundin hat laut den Ärzten die „generalisierte“

Bei ihr begann es das 1.Mal so mit 18 Jahren (jetzt 23).
Jedoch kann mal bei ihr nicht sagen das sie es regelmäßig hat, den Sie hatte bis jetzt so 6/7 Anfälle...
Einmal war es sogar schon das sie die Tabletten absetzen durfte (August 2004).
Jedoch im daruffolgenden Jänner kam es durch Stress weil wir keinen Platz im Flieger hatten, mitten auf dem Flughafen zu einen Zwischenfall.
Seitdem nahm sie eine halbe in der Früh und eine ganze am Abend...

Die Folsäure zusätzlich (Tabletten) nimmt sie eh schon seit langen....

Das hat dann bis vorgestern alles geklappt....

Da hatte Sie leider ganz unerwartet beim Autofahren einen Anfall...
... Gottseidank nix passiert, sie ist nur ins Feld gefahren....

wir wollten danach gleich ins Krankenhaus fahren, jedoch ist sie vorm Auto wiederum zusammengefallen und hat gekrampft...

danach kam die Rettung usw.....

Das was mich jetzt persönlich stört, was die Ärzte im "Wanger-Jauregg" Krankenhaus (falls das von euch jemand kennt, in Linz) gesagt haben: das es eigentlich vorprogrammiert war wann der nächste Anfall kommt, denn ihr Dosies wäre zu niedrig....
Und damit war sie jetzt seit guten 1 1/2 Jahren unterwegs....
Und so arbeiten die "Ärzte" dort...
Und wie sie es ihr gesagt haben (in welcher Wortwahl) war so gesagt, wenn sie es selber hätte wissen sollen und und und ...

Seit dem nimmt sie jetzt eine in der Früh und eine am Abend...

Nun meine eigentliche Frage:

Den Kinderwunsch haben wir ja schon seit einem guten halben Jahr, also da wo sie eigentlich anfallfrei war....

Das das ganze ja Risiken mitbringt ist uns ja auch bekannt...

Aber wir sind jetzt wieder besorgt, wie es jetzt nach dem neurlichen Vorfall weiter gehen soll / kann ???

Wir wollen schon Nachwuchs!!!
Und ich sag mal unserer Terminplan wäre eingentlich diesen Montag gewesen...

Nun würde ich mich über zahlreiche Antworten und Einträge freuen!!

mfg
Michael[/zitat]

Hallo Michael,

das ist ja eine ganz blöde Geschichte. Woher soll Deine Freundin denn wissen, ob die Dosierung auf die sie eingestellt ist, ausreicht? Das ist doch eigentlich Sache des behandelnden Arztes das festzustellen...

Ich würde Euch raten, Euch einen Epileptologen zu suchen, der Euch richtig betreut und mit dem Ihr die Probleme (Anfälle, Medikament, Kinderwunsch etc.) besprechen könnt.

In Deutschland gibt es mittlerweile einige Epilepsiezentren in denen richtige Spezialisten arbeiten. Ich denke, in Österreich gibt es sowas bestimmt auch...
Leider ist es oft so, dass nicht jeder Arzt, der sich Neurologe nennt, sich auch mit Epilepsien auskennt.

Liebe Grüße und Euch beiden alles Gute,
Anna

gesamter Thread: