ich hab noch eine frage: ich habe jahrzehnte lang ergenyl 500 genommen jeweils eine dosis pro tag von 1500, ich wurde vom arzt am donnerstag auf 2000 hoch gestuft habe aber orfiril bekommen, ich wollte wqissen ob das normal ist, das man so müde ist nach der umstellung und wenn ja wie lange es andauert, oder ob ich doch besser den arzt aufsuchen sollte, die anfälle sind aber besser geworden?????!
Re: neue tabletten und dosis
gitta
, Tuesday, 19.12.2006, 14:14 (vor 7185 Tagen) @
sassi
[zitat=sassi]ich hab noch eine frage: ich habe jahrzehnte lang ergenyl 500 genommen jeweils eine dosis pro tag von 1500, ich wurde vom arzt am donnerstag auf 2000 hoch gestuft habe aber orfiril bekommen, ich wollte wqissen ob das normal ist, das man so müde ist nach der umstellung und wenn ja wie lange es andauert, oder ob ich doch besser den arzt aufsuchen sollte, die anfälle sind aber besser geworden?????![/zitat]
ich nehme kein orfiril aber ein bekannter von mir und der war anfangs auch sehr müde.
das hielt etwa 2 monate an kommt aber natürlich immer auf die person an ;)
Thomas
, Tuesday, 19.12.2006, 17:03 (vor 7185 Tagen) @
sassi
[zitat=sassi]ich hab noch eine frage: ich habe jahrzehnte lang ergenyl 500 genommen jeweils eine dosis pro tag von 1500, ich wurde vom arzt am donnerstag auf 2000 hoch gestuft habe aber orfiril bekommen, ich wollte wqissen ob das normal ist, das man so müde ist nach der umstellung und wenn ja wie lange es andauert, oder ob ich doch besser den arzt aufsuchen sollte, die anfälle sind aber besser geworden?????![/zitat]
Hallo Sassi,
ich nehme Orfiril seit 20 Jahren. Wie der Anfang müdigkeitstechnisch damals war, weiß ich natürlich nicht mehr, ich weiß aber, dass das allererste Blutbild mit Antiepileptika eine ganze leichte Sichelzellenanämie aufwies (laut Doc zuwenig, um sich Sorgen zu machen, aber man sollte es "im Blick haben" - beim zweiten Blutblid war es dann weg). Demzufolge müsste ich auch müder gewesen sein als normal.
Auf jeden Fall hatte ich vor 10 Jahren mal einen gro0en Anfall. Anschließend haben sie meine Medikation von 600-0-600 auf 600-150-600 umgestellt, also wirklich nicht die Welt. Aber: Ich bin überall eingeschlafen und war wirklich total weggetreten, voll auf Dope - nur ohne Halluzinationen
.
Von daher will ich Dir zwei gern Dinge mitgeben:
1. Nach einer Weile passt sich Dein Körper vermutlich an das noch unbekannte Mittel an, dann vergeht die Müdigkeit ziemlich.
2. Du solltest es aber trotzdem mit Deinem Neurologen besprechen, weil die richtige Dosierung nun einmal zum schwierigsten gehört - jeder reagiert anders - und unter Umständen kann man bei Dir noch ein bisschen tiefer gehen, aber das kann halt wirklich nur der Doc abschätzen
Viele Grüße
Thomas
Katja
, Tuesday, 19.12.2006, 21:53 (vor 7185 Tagen) @
sassi
Hallo,
Das ist mE im normalen Bereich! Mein Sohn konnte Orfiril inzwischen ausschleichen und als ich ihn neulich fragte, ob er sich anders gefühlt habe, als er es genommen hat, sagte er, er sei immer so unheimlich müde gewesen. Damals war ihm das wohl gar nicht so aufgefallen, aber er ist ja noch ein Kind und hat es über zwei Jahre genommen. Die Müdigkeit war wohl die ganze Zeit vorhanden, während andere Nebenwirkungen (insb. Übelkeit) nur kurz angehalten haben. Wenn man sich unsicher ist, sollte man aber lieber den Arzt fragen, ist ja eher ein Laienforum hier 
LG
Katja
s
, Monday, 08.01.2007, 17:26 (vor 7165 Tagen) @
sassi
ich nehme schon lange ergenyl 500 chrono und das mitlerweile morgens 2 und abends 3 also eine gesamtdosis von 2500
und dazu noch petnidan 2 2 2 ich kann dir sagen ich bin den ganzen Tag müde wie schwein und irgendwie geht das nicht weg.
es kommt noch dazu das ich viiiiiiiel gewicht draufbekommen habe.
aber diese kombi ist die einzige die mir etwas hilft es gab zeiten da habe ich mindestens einmal im monat im krankenhaus gelegen. meine tochter fand das seeeehr witzig. ein kleiner tipp am rande ich bekomme die 3 monatsspritze von meinem frauenarzt weil die anfälle immer im zusammenhang mit meiner periode auftauchten kostenlos jetzt sind die anfälle nicht mehr so doll. aber an arbeiten ist leider nicht zu denken ich bekomme noch nicht einmal meinen haushalt alleine geregelt. ich bin so genervt. jetzt musste ich wieder meine rente beantragen hoffentlich geht alles gut ich würde ja gerne die krankheit gegen einen arbeitsplatz eintauschen aber das glauben die ja meistens nicht. ich habe die krankheit schon seit 18 jahren und seit 8 jahren nuuur sch....e damit.
ich wünsche dir alles gute