Epilepsie und Drogen
Hallo!
mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum Erfahrungen gemacht hat mit Epilepsie und gleichzeitigem Drogenkonsum.
D.h. können Drogen wie z.B. XTC, Amphetamin, Kokain etc... Anfälle auslösen bzw. begünstigen?
Bitte keine Moralpredigen, mich interessieren wirklich nur Erfahrungsberichte. Falls jemand diese nicht im Forum publizieren möchte, kann man mir gerne auf meine mail Adresse schreiben.
Lieben Dank und Gruss, Kim
Re: Epilepsie und Drogen
Probier's doch aus, dann kannst Du Erfahrungsberichte liefern!
Matthias
Re: Re: Epilepsie und Drogen
Ich glaube auf deinen Komentar kann sie verzichten, wie glaube ich viele hier!
[zitat=kim]Hallo!
mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum Erfahrungen gemacht hat mit Epilepsie und gleichzeitigem Drogenkonsum.
D.h. können Drogen wie z.B. XTC, Amphetamin, Kokain etc... Anfälle auslösen bzw. begünstigen?
Bitte keine Moralpredigen, mich interessieren wirklich nur Erfahrungsberichte. Falls jemand diese nicht im Forum publizieren möchte, kann man mir gerne auf meine mail Adresse schreiben.
Lieben Dank und Gruss, Kim[/zitat]
Zu Drogen kann ich nichts berichten, aber zum noch viel mehr geliebten und konsumierten Alkohol:
Wir entstammen einer genetisch vorbelasteten Familie, meine Großtante hatte Grand Mal-Anfälle, ich hatte Absencen, mein Sohn hatte ebenfalls welche. Mein Bruder hatte seinen ersten und meines Wissens einzigen Anfall nach dem Genuss einer erheblichen Menge Alkohols und seitdem ist er ein SEHR gemäßigter Trinker
Völlig ohne moralische Wertung (mehr aufgrund vernunftbetonter Erwägungen) begrüße ich das außerordentlich....
In diesem Sinne
LG Katja
[zitat=kim]Hallo!
ich sag nur eins mein onkel is daran gestorben, ich muss dazu sagen, er hatte sehr starke form von epelepsie, aber ich glaub bei thc is das kein problem, soweit ich weiss haben sie das soger früher zur heilung benutzt bin mir aber net mehr sicher, aber diese anderen drogen sollte man doch eher lassen, weil sie dein gehirn schädigen und die epelepsie steigern!!!
Ich kann dir nur sagen, dss ich in jungen Jahren ziemlich wild gelebt habe und oft, noch als Schülerin (so ab 17 Jahren) morgens Aufputschmittel nahm (Preludin und sowas). Schlafentzug und Aufputschmittel könnten bei mir, bei vorhandener Anfallsbereitschaft, damals den ersten großen Anfall ausgelöst haben. Ich hatte allerdings als Kind einmal Fieberkrämpfe und später im falschen Alter, eine (damals noch Pflicht) Pockenimpfung bekommen, auf die ich schlecht reagierte.
Alles zusammen kann dann den ersten Anfall ausgelöst haben. Ich würde sagen: Finger weg von harten Drogen und Aufputschmitteln. Trink ruhig mal ein Glas Wein oder Bier, schlafe ausreichend und denke daran, dass Du noch einiges vorhast im Leben 
Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben !!!
Hallo
Auf Drogenkonsum solltest du generell verzichten egal ob mit oder ohne Epi. Ich hab meine Anfälle oder zumindest einen Großteil davon erst dadurch bekommen weil ich als Jugendlicher Schindluder mit Alkohol und Rauschgift betrieben hab. Dadurch ist zumindest die Epilepsie verstärkt worden. Dazu hab ich noch Kataplexie ( epiähnliche Anfälle mit Halluzinationen), zumindest vermuten das Neurologen und Spezialisten unter anderem gerade wegen der Drogen. Du kannst eine ganze Kette von Reaktionen auslösen. Jetzt hab ich noch Grand-Mal-Anfälle die erst vor ca. 1 Jahr auftraten, vermutlich auch deshalb weil Drogen das Hirn schädigten. Wenns du aber genau wissen willst kann ich mich Matthias nur anschließen: Probiers aus, dann weißt dus, aber jammer hinterher nicht wegen auftretenden Problemen.
Grüße Dirk
[zitat=kim]Hallo!
Hallo Kim,
Drogen probieren und die Wirkung ob mit oder ohne Epilepsie halte ich zumindest für leichtsinnig!
Wie kommst Du darauf? Solltest Du den Verdacht haben, Epileptiker oder erhöht anfallsbereit zu sein, wirkt sich eine gesunde Lebensweise auf jeden Fall positiv aus.
Ganz wichtig: Regelmäßig genug Schlaf! Was
die Volksdroge Alkohol betrifft, scheiden sich auch unter den Gelehrten die Einschätzungen. Da Alkohol sich Alkohol im Gehirn auswirkt, hat dieser mit Sicherheit keine positive oder harmlose Wirkung!
Aus meiner Sicht geht ein Alkoholverbot schon wg. der möglichen sozialen Ausgrenzung zu weit. Allerdings sollten Epileptiker und/oder die, die es nicht werden wollen, Alkohol nur in geringen Dosen und nicht regelmäßig! einnehmen.
Plane doch Dein Leben ohne Drogen! ...
schlechter wird es dann auf keinen Fall.
Viele Grüße,
Thomas/HH
Es kann ja sein, dass ein Angehöriger eines Abhängigen sich kundig machte. schon überlegt?
Julia
[zitat=Julia aus Lauffen/ Neckar]Es kann ja sein, dass ein Angehöriger eines Abhängigen sich kundig machte. schon überlegt Matthias ?
Julia
[/zitat]
hallo, psychodrogen egal welcher art, auch coffein wie: coca cola, caffee, tee, beruhigungsmittel (chemische)können anfälle auslösen, allerdings nicht sofort nach dem ersten schluck, sondern erst nach einigen wochen, das macht die lokalisation so schwierig. Auch angeblich coffeinfreier caffe kann anfälle auslösen. auch nach absetzen von antidepresivas oder antiepileptikas kann es zu anfällen kommen.
[zitat=kim]Hallo!
Hallo Kim!
Ich kann dir dazu erzählen, dass ich dadurch erst die Epilepsie bekommen habe. Ich habe jahrelang Drogen genommen. Immerwieder mit grossen Abständen dazwischen. Bis ich dann eine Phase von 4 Monaten hatte, in der ich täglich Amphetamin konsumiert habe. Natürlich resultiert daraus auch ein heftiger Schlafmangel. Anfang des Jahres hatte ich dann den ersten Grand-Mall-Anfall. Dann innerhalb von 3 Monaten 8 Stück. Das geht ganz klar aufs Konto Drogenkonsum. Ich bereue das sehr und ich bezahle jetzt einen hohen Preis. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere mich ruhig jederzeit.
Gruss Fam
[zitat=Fam][zitat=kim]Hallo!
Hallo Kim!
Ich kann dir dazu erzählen, dass ich dadurch erst die Epilepsie bekommen habe. Ich habe jahrelang Drogen genommen. Immerwieder mit grossen Abständen dazwischen. Bis ich dann eine Phase von 4 Monaten hatte, in der ich täglich Amphetamin konsumiert habe. Natürlich resultiert daraus auch ein heftiger Schlafmangel. Anfang des Jahres hatte ich dann den ersten Grand-Mall-Anfall. Dann innerhalb von 3 Monaten 8 Stück. Das geht ganz klar aufs Konto Drogenkonsum. Ich bereue das sehr und ich bezahle jetzt einen hohen Preis. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere mich ruhig jederzeit.
Gruss Fam
[/zitat]
[zitat=sarah][zitat=Fam][zitat=kim]Hallo!
Hallo Kim!
Gruss Fam
hey. also ich kann mich da nur fam anschliessen..
bzw hab ahnliche erfahrungen.
ich war 16 als ich meinen ersten anfall hatte und nach langerem drogenkonsum..
natuerlich ist es schwer auf manche drogen zu verzichten wenn du bereits gefallen daran gefunden hast, aber es hat auch alles seine guten seiten. heatte ich diese krankheit nicht bekommen heatte ich wahrscheinlich nicht mit den drogen aufgehoert..allerdings bin ich noch immer nicht anfallsfrei trotz tabletten. ich muss auch gestehen das ich noch ab und zu alkohol trinke was man ja auch nicht tun sollte.
das ist also mine erfahrung.wenn du kannst hoer auf mit dem scheiss. geht auch ohne nach und nach und man muss sich mal vor augen halten was man dadurch alles verlieren koennte..schreib mir wann immer du magst..
alles gute, sarah
Hallo,
ich nehme gelegentlich beim feiern gehn Amphetamine zu mir, in unregelmäßigen Abständen. Aber ich achte dann auch da drauf das ich danach meinen Schlaf habe, also um jeden Preis ausschlafen. Hab da bisher noch keinen Anfall von bekommen.
viele Grüße
Epilepsie und Drogen
Also ich habe selbst Epilepsie und habe bis jetzt durch Drogen (Gras, pep, kokain und extacy) und Alkohol keine Anfälle bekommen. Aber ich denke das kommt halt auf jeden selbst darauf an, aber für das das ich erst 18 bin vertragt mein Körper das ziemlich gut zumindest habe ich bis jetzt immer Glück gehabt wobei das echt lebensgefährlich ist auch wenn man keine Epilepsie hat!
Hey ! Zu lang wach sein fördert immer das Risiko nen Anfall zu bekommen ! Alkohol schützt vor Anfällen jedoch ist beim Alkoholabbau die Wahrsheinlichkeit einen Anfall zu bekommen doppelt so hoch ! Bin 38 und habe seit ich 7 bin alle paar Jahre nen Anfall! Allerdings nur , weil ich oft die Tabletten nicht nehme und alles vorher beschriebene seit Jahren warum auch immer trotzdem betreibe ! Sprich: Drogen, Alkohol ! Kann aber jedem nur davon abraten ! Kann auch schnell noch zu Depressionen und Panikattacken führen !!!!