FINDET IHR EPELEPSIE SCHLIMM?

CHRISTIAN @, Thursday, 21.12.2006, 16:56 (vor 7183 Tagen)

ICH HABE AUCH EPELEPSIE ABER DAS IST DOCH EGAL ES IST DOCH NICHT SCHLIMM FÜR MICH WAR DAS LEBEN NIE EINFACH ICH WURDE ALS BLÖDI UND DUMM ANGESEHEN HILFE ICH HABE EINEN ANFALL!!! SCHERZ

Re: FINDET IHR EPELEPSIE SCHLIMM?

Dirk @, Thursday, 21.12.2006, 20:08 (vor 7183 Tagen) @ CHRISTIAN

Hallo

Im Grunde hast du Deine Frage selber schon beantwortet. Die Epilepsie als solche ist eigentlich nichts schlimmes weil man abegesehen davon wenn man einen Anfall hat eh nichts sieht. Wie Diabetiker ihr Insulin spritzen nehmen wir unsere Medikamente.

Es gibt nur einen einzigen Unterschied: Die lieben Mitmenschen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als Epileptiker war ich nur noch für Hilfstätigkeiten gut genug, als Blödmann hingestellt und ausgegrenzt. Als ich dann auf einmal einen Zettel mit der Diagnose Diabetes in der Hand hatte kam die Wende, manche verhielten sich merkwürdig. Ich wurde mit "Sie" und "Sehr geehrter Herr angeredet", über Nacht war ich Chef der Qualitätssicherung. Allerdings wars nur von kurzer Dauer weil nach 3 GM-Anfällen hat sich die Epidiagnose doch bestätigt und der Scheiß ging wieder von vorne los. Nur mach ich mir nichts draus weil alle ihre Rechnung bekommen. Die Physikmessungen müssen sie nun selber machen weil ich als Epi zu blöd dafür bin. Allerdings sitzt ihnen der Verwalter im Genick weil nichts funktioniert, ich kann mich beruhigt zurücklehnen, Punkt halb fünf geht der Dirk nach Haus. Helfen kann ich den lieben Kollegen leider auch nicht, als Epi ist man ja patschert und vergisst alles, wie soll ich da sowas dann machen. Nun haben sie sich wohl ins eigene Knie geschossen weils den Big wenig interessiert wie sie die Messungen und den Auftrag hinkriegen oder wer es macht.

Die Moral von der Geschicht: Meine Kollegen die ja so gut sind haben einen Strick um den Hals der sich immer enger zuzieht, der Verwalter will von denen Resultate sehen und der dumme Epi kann um halb fünf nach Hause gehn. Weniger Kopfweh hab ich auch noch.

Denk immer dran wenn einer blöd kommt: In der Bibel steht geschrieben selig die Dummen denn ihrer ist das Himmelreich. Wenn die so klug sein wollen sollen sie es zeigen ob sie es wirklich sind.

In meinem Fall hatte sich nämlich abgesehen von Bezeichnungen an der Art der Anfälle im Grund nichts geändert, nur das du als Epi für blöd gehalten wirst.

Grüße Dirk

Re: Re: FINDET IHR EPELEPSIE SCHLIMM?

Anne @, Monday, 25.12.2006, 12:03 (vor 7180 Tagen) @ CHRISTIAN

lieber dirk!
das mit den lieben mitmenschen mag vielleicht zum teil stimmen, hat aber sicher auch völlig andere auswirkungen: viele meiner mitmenschen unterstützen mich auch bei allen problemen oder auch einfach in meinem leben!
klar gibt es immer welche, die dich als Dummi oder als "nur Handlanger" ansehen, aber wie du so schön erzählt hast sind die dann oft selber schuld wenn einiges nicht klappt - denn wir epileptiker werden eben auch gebraucht und können auch ganze arbeit leisten wenn auch nicht immer im gleichen rahmen und vielleicht auch z.T. beschränkter (ist bei mir jetzt so...)
deine moral von der geschicht ist für dich jetzt schon positiv verlaufen und ich verstehe auch deine ansicht, aber eine frage: tut es nicht manchmal trotzdem weh, wenn du denkst, dass du das ja eigetnilch auch könntest aber nur wegen deiner EPI eingeschränkt bist?
im grunde genommen finde ich die epi auch nicht schlimm, wie die frage lautet, aber zum teil "scheissen die einschränkungen schon einbisschen an"!

und zu diener aussage, dass man als epi für blöd gehalten wird will ich kontra geben: ich werde durchaus nicht für blöd gehalten (ausser vielleicht von par "blödmänner")sondern zum teil sogar bewundert. vorletztes jahr habe ich ein jahr schule gemacht wo das niveau eigentlich deutlich zu hoch war was mich auch gestresst hat (also auch mehr anfälle) aaaaber: ich hielt durch weil ich zeigen wollte, dass ich auch als epi mit einschränkungen schaffe!

viele grüsse, Anne

Re: FINDET IHR EPELEPSIE SCHLIMM?

Jane @, Thursday, 28.12.2006, 21:09 (vor 7176 Tagen) @ CHRISTIAN

Also ich denke auch, das man als Epileptiker nicht blöde ist, sondern sicherlich schlauer als manch anderer. Denn wer eine solche Krankheit hat, hat sich damit auseinander gesetzt und kennt sich damit aus und das besser als mancher Mediziner. Die anderen, die einen für doof halten, kennen sich nämlich nicht damit aus und haben Angst sich damit auseinander zu setzen.

Das man nicht allen von Anfang an von der Epilepsie erzählen sollte stimmt. Ich habe z.B. in meiner Firma nur meinen engeren Kollegen davon erzählt und die wissen was dann zu tun ist. Natürlich weiß es auch noch der Eine oder Andere, aber das finde ich auch nicht schlimm, denn die denken auch "menschlich". Außerdem hat ja keiner laut gerufen als es um die Verteilung der Krankheiten ging, oder ???

Bei mir ist z.B. auch noch das Problem, das ich zur Epilepsie auch noch Diabetes habe. Also zweimal die A-Karte. Aber ich werde in der Firma geachtet und gefördert und wenn ich doch mal heftigen Unterzucker (inkl. Krampfanfälle )in der Firma habe und Notarzthilfe benötige, sind immer alle sehr besorgt und helfen wo sie nur können. Aber wenn ich nachdem wieder fit bin, fordere ich selber, das ich normal behandelt werden möchte und nicht wie ein Kranker... denn da stehe ich ja gar nicht drauf. Und es klappt! Ich denke man muß es nur sagen und mit seinen Kollegen durchsprechen, denn in meinen Augen ist Epilepsie zwar eine Krankheit, aber man kann ohne Probleme damit leben. Auch wenn es darum geht in den Außendienst zu gehen und Geschäftlich Auslandsreisen zu machen, ist es kein Problem, meine Chefs sagen immer nur, das ich nicht alleine reisen soll und jemand mit mir mit muß, aber das ist meistens sowieso der Fall.

Also, ich denke als Epi hat man genauso seine Chancen wie jeder andere auch. Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen und sich selber hängen lassen. Außerdem muß man auch kämpfen und zeigen was einem an seinem Leben liegt. Und nicht sagen, ok, ich bin eben ein Blödmann und damit muß ich leben !!!

Gruß,
Jane

Re: Re: FINDET IHR EPELEPSIE SCHLIMM?

Kalle @, Monday, 01.01.2007, 19:10 (vor 7172 Tagen) @ CHRISTIAN

Anfälle sind für mich sehr schlimm. Hilflos zu sein, die dauernde Angst sich zu verletzen, Todesangst wenn ich aus den Anfall herauskomme. Keine spychologische unterstützung durch angehörige, ich bin alleine mit meinen Problemen damit. Schlimm ist auch das ich trotz guter einstellung durch Tabletten immer noch fast jeden tag so "meine Probleme habe" denn ich hab mehre Anfallsformen. Mit meinen Mitmenschen habe ich keine Probleme, aber das ist das schlimme, denn meinem Umfeld ist es egal.
ich weiß es gibt schlimmere Krankheiten, ich bin dankbar das ich nur Epilepsie habe, und die Grand mal anfälle fast weg sind. Aber Trotzdem, für einen erwachsenen Mann dauernt herumzukränkeln, nicht so zu können wie ich will ist es schlimm.