Mein Medispiegel ist ziemlich niedrig :-(

Scarlett @, Friday, 22.12.2006, 11:53 (vor 7183 Tagen)

Hallo ihr Lieben zusammen,
ich habe momentan ein ungutes Gefühl da ich heut morgen meine Blutwerte bekommen habe.

Dort steht mein Carbamezepinspiegel liegt bei 4.2... der Normbereich liegt ja wohl zwischen 4.0 und 10.0... letztens hatte ich noch einen Spiegel von 5.1, da hab ich mich irgendwie sicherer mit gefühlt... ist irgendwie ein blödes Gefühl so nahe an der Untergrenze zu sein...da denkt man doch nochmal drüber nach was wäre wenn jetzt nochmal was passiert... Die beim Hausarzt meinen zwar es ist noch in Ordnung, aber die Unsicherheit bleibt irgendwie... gehe erst im Februar wieder zum Neuro...

was meint ihr, steigt das Risiko sehr wenn der Spiegel so weit unten ist?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Scarlett

Re: Mein Medispiegel ist ziemlich niedrig :-(

Peter @, Friday, 22.12.2006, 18:03 (vor 7182 Tagen) @ Scarlett

Hallo Scarlett!

Also für mich wäre der Spiegel viel zu niedrig, da die Gefahr doch viel höher ist wenn er so niedrig ist auch wenn er noch im "Normbereich" ist.
Solltest Du plötzlich Stress bekommen, wenig Schlaf oder irgendwelchen anderen unvorhergesehenen Ergeignisse sollten eintreten die einen Anfall auslösen könnten finde ich es immer besser wenn der Wert etwas höher ist, damit man Schutz hat!

Ich nehme seit 20 Jahren Carbamazepin. Wenn meine Werte so niedrig sind erhöhe ich immer sofort die Dosis. Manschmal nur um 75 Retard. Ich fühle mich dann einfach sicherer und nach 4 Wochen nimmt mein Hausarzt dann ja schon wieder Blut ab und es wird kontrolliert. Du hast leider nicht geschrieben wieviel Carbamazepin du nimmst. Ich selbst nehme Timonil und davon 600 Retard morgens und 600 Redard Abends.

Aber wie Du es machst musst du alleine entscheiden. Jeder Fall ist unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines Bisschen helfen!

Gruß Peter

Re: Re: Mein Medispiegel ist ziemlich niedrig :-(

Scarlett @, Friday, 22.12.2006, 19:30 (vor 7182 Tagen) @ Scarlett

Ich nehme 400 mg retard abends, also ziemlich wenig. Möchte die Dosis aber auch ungern ohne Absprache mit meinem Neurologen erhöhen. Ich denke mal ich warte einfach ab bis Februar wenn ich wieder einen Termin habe... ist ja nicht merh sooo lange.

Re: Re: Re: Mein Medispiegel ist ziemlich niedrig :-(

Hamburg-Thomas @, Monday, 25.12.2006, 17:36 (vor 7179 Tagen) @ Scarlett

[zitat=Scarlett]Ich nehme 400 mg retard abends, also ziemlich wenig. Möchte die Dosis aber auch ungern ohne Absprache mit meinem Neurologen erhöhen. Ich denke mal ich warte einfach ab bis Februar wenn ich wieder einen Termin habe... ist ja nicht merh sooo lange. [/zitat]

Hallo Scarlett,

.........wie schon von Peter geschrieben: Dein Medikamentenspiegel liegt an der untersten Wirksamkeitsgrenze! Eine moderate Erhöhung bereitet nach meinem Kenntnisstand viel weniger Probleme, weil eine Überdosierung im Vergleich zu einer Unterdosierung viel ungefährlicher ist.
Schreib´ doch dazu einen neuen Beitrag. Hier gibt es sicher genügend Epis, die Dir mindestens für die Feiertage Sicherheit vor einem Anfall bescheren werden.
LG, Hamburg-Thomas