Epilepsie und Alkohol

Marco @, Saturday, 30.12.2006, 20:43 (vor 7174 Tagen)

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es ist wenn man medikamentös gut eingestellt ist und dann Alkohol trinkt? Es würde mich sehr interessieren zu wissen, wie sich das auf die Epilepsie auswirkt. Auf Antwort freue ich mich schon jetzt.

Danke

Re: Epilepsie und Alkohol

Roland @, Saturday, 30.12.2006, 22:04 (vor 7174 Tagen) @ Marco

Hallo Marco

Ich bin 48 und seit zwei Jahren habe ich Epilepsie.
Meine Tochter 19 hatte seit acht Jahren Epilepsie.
Was ich in den letzten acht Jahren gelernt habe ist eins, dass Alkohol alles verändert. Es kann sein Alkohol aggresiv oder glückich macht, und dabei Nervenzellen manipliert. Wieviel dein Kopf mit seinen Nervenzellen verträgt, sagt er dir oft sehr spät durch lallen beim Sprechen weil es ein Getänk zuviel war oder durch einen Anfall. Nur eins ist 100%ig klar, wenn es zu einem Anfall kommt bis auch du auf die Hilfe anderer angewiesen. Deshalb trinke nur soviel wie du anderen zumuten möchtest.
Ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr

Nini @, Sunday, 31.12.2006, 01:06 (vor 7174 Tagen) @ Marco

Hallo Marco!
Ich bin seit 14 Jahren Epileptiker und auf zweierlei Medikamente eingestellt.
Mein Glas Wein (oder auch zwei) lass ich mir aber nicht nehmen. Das hat auch noch nicht geschadet! Worauf ich allerdings gänzlich verzichte ist Schnaps. Du brauchst also keinesfalls auf Alkohol verzichten - jedoch genieß ihn in Maßen und lass die Finger von dem härteren Zeug.... Denk auch an deine Leberwerte!! (Gamma GT) LG Nini

Marion @, Sunday, 31.12.2006, 02:25 (vor 7174 Tagen) @ Marco

Hallo Marco,

ich schließe mich Nini an. Ich trinke auch mal 1 -2 Gläser Wein oder Bier. Das darf dann aber wiederum nicht mit Schlafentzug gekoppelt sein. Trinke maßvoll und achte darauf, wie Dein Körper reagiert. Es kann auch bei jedem anders ein.

Alles Gute!
Marion

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Sunday, 31.12.2006, 11:44 (vor 7173 Tagen) @ Marco

Hallo Marco,

wenn Du hier im Forum bist, wirst Du immer unterschiedliche Antworten bekommen. Am Ende entscheidest Du selbst. Ich trinke nur alkoholfreies Bier (ich fragte meinen Neurologen extra) und muss sagen, das schmeckt gut. Jedem anderen würde ich aus Vernunftgründen das gleiche empfehlen. Medikamente und Alkohol vertragen sich einfach schlecht. Dabei geht es nicht nur um Epilepsie, sondern auch um andere, wie Diabethiker, Herzkranke usw...Auch sie gehen meist sparsam (wenn vernünftig) mit Alkohol um. Denk gut darüber nach. Die Wirkung der Medikamente lässt nach, wenn Alkohol im Spiel ist. Das weiß eigentlich jeder hier, nur will es nicht jeder wahrhaben. Ich wünsche jedem ein glückliches, gesundes, neues Jahr 2007!
Julia

Re: Re: Epilepsie und Alkohol

Dirk @, Sunday, 31.12.2006, 13:37 (vor 7173 Tagen) @ Marco

Hallo

Mit Alkohol sollte man prinzipiell verantwortungsvoll umgehen und ihn maßvoll genießen, egal ob mit oder ohne Epilepsie. Verzichten solltest du dann wenn du mit Gefahrengut wie z.B Sylvesterraketen hantierst oder Auto fährst. Mal ein Gläschen Wein oder eine Flasche Bier schadet nicht, harte Getränke solltest du meiden.

Grüße Dirk

Re: Re: Re: Epilepsie und Alkohol

gitta @, Sunday, 31.12.2006, 13:59 (vor 7173 Tagen) @ Marco

Hallo!
ich lasse meine finger ebenfalls von dem zeug. dachte mir an dem geburtstag eines freundes auch : "ein glässchen sekt zum anstoßn tötet mich wohl kaum" fakt ist: ich bin nach einem HALBEN glässchen sekt umgekippt es ging mir tagelang grottig und der abend war dahin.
natürlich reagiert jeder anders und es kommt auch sicher auf genung schlaf usw an aber ich probiere es nicht nocheinmal aus! es ist schließlich mit den richtigen leuten und der richtigen location auch ohne alk sehr leicht spaß zu haben :D
gruß
gitta

Hamburg-Thomas @, Sunday, 31.12.2006, 16:59 (vor 7173 Tagen) @ Marco

[zitat=Marco]Hallo!
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es ist wenn man medikamentös gut eingestellt ist und dann Alkohol trinkt? Es würde mich sehr interessieren zu wissen, wie sich das auf die Epilepsie auswirkt. Auf Antwort freue ich mich schon jetzt.

Danke[/zitat]

Hallo Marco,

...ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Alkohol hat immer eine Auswirkung auf das Nervensystem des Menschen. Weil nunmal im Kopf soviele Nerven beheimatet sind, wird sich die Veränderung/Betäubung natürlich dort auch am Meisten auswirken!

Wie stark hängt natürlich von dem Grad der Erkrankung, dem Menschen selbst, der getrunkenen Menge und Regelmäßigkeit ab.

Ich habe eine sehr anschauliche Beschreibung für die Gefahr eines EpiAnfalls in Erinnerung: Es ist wie ein Topf, der gefüllt wird: schlechte MediEinstellung, Schlafentzug, Stress, starke optische/akustische Reize, Alkohol/Drogen. Irgendwann läuft der Topf über. Jeder kann die Befüllung selbst ein wenig steuern.

Ehrlich: Auch ich lasse mir ein paar Gläser Wein heute nicht verbieten- auch nicht vor mir selbst! ...Nur die anderen Beeinflussungsfaktoren fahre ich rigoros herunter!

Guten Rutsch und frohes neues Jahr aus dem stürmischen Norden!

Hamburg-Thomas

gisa @, Monday, 01.01.2007, 15:46 (vor 7172 Tagen) @ Marco

hallo marco,
unser sohn 17, ist sehr gut eingestellt und hatte bisher nur im febr. 2005 2 gm. laut seinem arzt darf er 3-4mal im monat 3 bier trinken. ich finde die empfehlung von dem arzt zwar nicht richtig und kann nur hoffen, dass unser sohn vernünftig genug ist und nicht mehr trinkt vor allem keinen schnaps. ich hoffe, ich konnte dir mit dieser antwort etwas helfen.für 2007 wünsche ich dir und allen forum-teilnehmer alles gute und viel gesundheit. liebe grüsse gisa

Matthias @, Monday, 01.01.2007, 20:33 (vor 7172 Tagen) @ Marco

Schau mal ins Archiv hinein. Da wirst Du Erfahrungen genug finden. Oder lies mal den Beipack. - Kannst's ja auch probieren und uns dann berichten, ob der nächste Anfall dann gekommen ist.

Matthias

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Monday, 01.01.2007, 21:04 (vor 7172 Tagen) @ Marco

Hallo Marco,

na schlauer geworden? Ich habe mir auch lange überlegt, das zu schreiben, was Matthias vor mir schrieb. Nämlich, dass Du mal die Archive anguckst. Immer wieder kommt mal so einer/ eine wie Du und frägt: Alkohol und Epi - geht das? Manchmal gehts hier hart zu, aber die Elefantenhaut wächst.
Es kommen immer wieder mal unvorgesehen Stressmomente, die überraschend sind. Du hast Alk getrunken, wenig geschlafen, einer raunzt dich an, im Geschäft läuft was falsch. Eines kannst du immer vermeiden: Alkohol.
Julia

Michael @, Monday, 01.01.2007, 23:53 (vor 7172 Tagen) @ Marco

EInen guten Abend an alle Teilnehmer hier, auch ich möchte einmal meine Handhabung des Themas "ALkohol+Medis" darstellen.

In meinem Leben hatte ich bisher 2GM, die jeweils auf massiven Schlafentzug folgten.

Bin 22 und Student. Ich nehme eigentlich so ziemlich jede Studentenparty mit und trinke auch bis ich besoffen bin.(wenn ich dazu Lust habe)
Medikamentös bin ich wohl gut eingestellt.
Seit 2 Jahren keine Anfälle, alle SPiegel ok und keinerlei Nebenwirkungen.

Die beiden Grundsätze, die ich mir selbst auferlege und 100% befolge, sind diese:
1. Ich feiere niemals 2 Tage hintereinander sehr stark. Es ist immer mind. 1 Tag dazwischen an dem ich es locker angehen lasse.
2. Ich trinke nur viel wenn ich in der zurückliegenden Nacht ausreichend und gut geschlafen habe.
ALs Student lässt sich das natürlich einrichten.

Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
Jede/r muss wohl die für ihn beste Lösung mit der Zeit finden

VIele Grüße
MIchael

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Tuesday, 02.01.2007, 13:28 (vor 7171 Tagen) @ Marco

[zitat=Michael]EInen guten Abend an alle Teilnehmer hier, auch ich möchte einmal meine Handhabung des Themas "ALkohol+Medis" darstellen.

In meinem Leben hatte ich bisher 2GM, die jeweils auf massiven Schlafentzug folgten.

Bin 22 und Student. Ich nehme eigentlich so ziemlich jede Studentenparty mit und trinke auch bis ich besoffen bin.(wenn ich dazu Lust habe)
Medikamentös bin ich wohl gut eingestellt.
Seit 2 Jahren keine Anfälle, alle SPiegel ok und keinerlei Nebenwirkungen.

Die beiden Grundsätze, die ich mir selbst auferlege und 100% befolge, sind diese:
1. Ich feiere niemals 2 Tage hintereinander sehr stark. Es ist immer mind. 1 Tag dazwischen an dem ich es locker angehen lasse.
2. Ich trinke nur viel wenn ich in der zurückliegenden Nacht ausreichend und gut geschlafen habe.
ALs Student lässt sich das natürlich einrichten.

Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
Jede/r muss wohl die für ihn beste Lösung mit der Zeit finden

VIele Grüße
MIchael
[/zitat]
Hallo Michael,

warum muss man trinken bis man besoffen ist? Hast du denn keinen Spaß am Leben ohne Alkohol? Oder brauchst du den Stoff schon so sehr, dass es ohne nicht mehr geht? Ist Sport Mord für Dich? Hier findet man auch Freunde. Auch du wirst mal auf die Schnauze fliegen, glaub mir. Es geht ein paar Jahre gut, solange dein Körper jung und stark ist und irgendwann sagt er: He du Dummkopf, nicht mit mir.
Dann wird es vielleicht umso schwieriger, deine Freunde zu behalten oder neue zu finden: Mit dem kann man gar nicht mehr saufen gehen. Der fliegt eh wieder um und kriegt GMs. Das sollen dann Freunde sein? Ha! Viel Spaß beim Weitersaufen!
Julia

Michael @, Tuesday, 02.01.2007, 14:29 (vor 7171 Tagen) @ Marco

Hallo Julia,
warum so zynisch???

Ich denke du hast von meinem Beitrag einiges in den falschen Hals bekommen...

Wer sagt dir, dass ich keinen Sport mache? Ganz im Gegenteil; Ich mache sehr viel Sport (Fußball, Tennis, Ski, Laufen, etc.)

Den "Stoff" BRAUCH ich überhaupt nicht. In einer Prüfungszeit trinke ich auch einmal 2 Monate gar nichts.Ich könnte jederzeit! damit aufhören - will es aber nicht.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du etwas älter bist. Natürlich werden da die Feste, Partys anders gefeiert...

Wer sagt dir, dass meine Freunde mich links liegen lassen würden???

Mann, wir machen alle möglichen Sachen zusammen - natürlich auch oft genug ohne Alk -
Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich bei großen Events, Partys eben auch über den Durst trinke; und zu Beginn eines Semesters kommt das eben öfter mal vor.

Ich verstehe deine Moralpredigt ehrlich gesagt nicht: Hier wird ständig die Gleichung aufgestellt: Trinkt ALk = schwacher Charakter, kann ohne keinen Spaß haben, sonst keine Freunde, etc. - NONSENS sag ich dazu...

Grüße
Michael

Re: Re: Re: Re: Epilepsie und Alkohol

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Tuesday, 02.01.2007, 21:41 (vor 7171 Tagen) @ Marco

Hallo Michael,

vielleicht solltest du nächstes Mal mehr schreiben. Das hörte sich an, als würdest du studieren und wann du Lust hast besäufst du dich abends bei irgendwelchen Partys. Partys gibt es in Studentenheimen oft genug. Ich selbst hatte nicht das Vergnügen studieren zu können. Sei froh, dass du das kannst.

Ich finde Sauferei uncool und sehr dumm. Vielleicht ist man mit 22 einfach noch dümmer. Ich hatte nie das Bedürfnis zu trinken.
So viel älter wie Du bin ich nicht. Lächerliche acht Jahre. Aber vielleicht machen die es aus. Zynisch sein bringt die Leute zum Nachdenken. Moralpredigt war nicht meine Absicht. Trotzdem, auch wenn Du nur 2 Anfälle hattest - große Anfälle, ab dreien spricht man von Epilepsie. Willst du es denn herausfordern? Musst du denn nichts einnehmen oder warum bist du hier im Forum?
Übertreibs einfach nicht...
Julia

Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie und Alkohol

Michael @, Tuesday, 02.01.2007, 22:42 (vor 7171 Tagen) @ Marco

Hey Julia,
doch ich nehme Medikamente - 1000mg Ofiril täglich.
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich beim 2. Anfall noch keine Medikamente genommen habe; Erst danach.
Und ich gebe dir recht, dass es natürlich unvernünftig ist! Natürlich wäre es für meine Gesundheit besser Alkohol zu meiden. Aber ich möchte mein Leben so weiterleben, wie ich es vorher getan habe und wie es mir Spaß macht. Und bisher ist ja auch -zum Glück- nichts passiert.
Ich informiere mich sehr wohl über allerlei Entwicklungen, was Behandlungsmethoden, etc. angeht.
So bin ich auch in dieses Forum gekommen.
Und dass Thema Alkohol ist nun einmal das, was mich in diesem Zusammenhang am meisten interessiert.

In Extremsituationen (massiver Schlafentzug) ohne Medikamente hatte ich 2 Anfälle. Mit Medikamenten sei ich weitaus sicherer was ALkohol angehe, so meine Neurologin. Da ich diese nun regelmäßig einnehme und zusätzlich Schlafentzug meide, bzw. wenn ich mal aus Stress wenig schlafen sollte, auf Alkohol verzichte, fühle ich mich recht sicher.
Sollte ein 3. kommen, werde ich natrülich komplett umdenken müssen - dass ist mir klar.

Gruß
Michael

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie und Alkohol

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Wednesday, 03.01.2007, 14:01 (vor 7170 Tagen) @ Marco

Hallo Michael,
du musst gar nicht viel nehmen. Vielleicht ist es bei wenig Medikamenten einfacher, das kann ich nicht beurteilen. Ich dürfte mir auf keinen Fall Alkohol erlauben. Ich nehme drei verschiedene Medis ein und da ist es einfach zu riskant.
Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin gute Gesundheit, mit oder ohne Alk!
Gruß, Julia

Anja @, Thursday, 04.01.2007, 19:43 (vor 7169 Tagen) @ Marco

[zitat=Marco]Hallo!

Danke[/zitat]Hallo, ich musste Sivester die Erfahrung machen( es sind Freunde von mir- waren 5 Erwachsene) das einer von den Epi hat. Und da hatten wir ihm verboten zu trinken. Er trank aber trotzdem und hatte zu dem auch noch Schlafmangel gehabt. Er bekam am nächsten morgen so einen heftigen Anfall, das er sich fast die Zunge durchgebissen hatte und blau anlief. Ich würd dringend empfehelen die Finger vom Alkohol zu lassen und auch dafür zu sorgen das er ausreichend schlaf hat. Zum Glück war ich ja das und wusste wie ich mich verhalten musste, alle anderen waren so angewurzelt, das icheinen anbrüllen musste die Kinder raus zu bringen und den Notarzt zu rufen. Nie wieder

Dirk @, Thursday, 04.01.2007, 23:07 (vor 7169 Tagen) @ Marco

Hallo

Epi und Alk ist wohl etwas was das allgemeine Interesse weckt. Früher als ich noch als DJ unterwegs war hatte ich massenhaft Alkohol konsumiert. 15-20 Bier waren keine Seltenheit, auch mal 1 Liter Whiskey ging übern Tresen. Im Kampftrinken war ich der große Champion. Anfälle hatte ich trotzdem wenige, aber nach jedem Vollrausch konnte ich die Uhr danach stellen das er kommt. Es ist nur niemandem aufgefallen wenn ich einen Anfall hatte während ich meinen Rausch ausschlief. Auch meine Epilepsie war damals nicht bekannt, mit Medis eingestellt hab ich mich selber.
Die Epianfälle hab ich mir durch Benzin geholt den wir regelmäßig schnüffelten bzw. die im Benzin enthaltenen Schwermetalle lösen die Anfälle aus wenn sie die Nerven blockieren. Der Alkohol hat keine Schuld obwohl die Mengen sicher nicht zur Besserung beigetragen haben.

Vor wenigen Monaten bin ich wohl oder übel doch auf die Neuro gekommen weil die Anfallszahl so zugenommen hat und es nicht mehr ging. Davor hatte ich immer blockiert. Jetzt mit den medis gehts ganz gut. Alkohol kann ich trotzdem trinken allerdings nur in kleinen Mengen.

Der Anfall wird nicht durch den Alk selber ausgelöst sondern durch die Abbauprodukte die entstehen wenn Alkohol im Körper zerlegt wird. Wenn nur wenig vorhanden ist wird das Hirn nicht gereitzt und es entsteht kein Anfall. Je mehr vorhanden ist desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Letztendlich ist es immer vom Menschen selber abhängig wie er Alkohol verträgt und ob er trinken kann oder nicht.

Allgemein gilt immer der Grundsatz für alle Menschen egal ob mit oder ohne Epi: Trinke in Maßen und nicht in Massen.

Grüße Dirk

Michael @, Saturday, 06.01.2007, 01:24 (vor 7168 Tagen) @ Marco

Hey Julia,

danke für die guten Wünsche und für dich natrülich auch alles Gute...

Gruß Michael

Re: Re: Re: Re: Epilepsie und Alkohol

Katharina @, Saturday, 06.01.2007, 21:09 (vor 7167 Tagen) @ Marco

Im Grunde trinkt doch sowieso jeder so viel alkohol wie er will und nicht wie ihm gesagt wird.... ich glaube nicht, dass nach dieser diskussion jemand seine meinung zu seinem trinkverhalten ändert...
Wünsch allen ein frohes neuses Jahr! LG Katharina