Absence Epilepsie

PIMA @, Monday, 01.01.2007, 21:01 (vor 7172 Tagen)

Hallo, bei unserem Sohn (6 Jahre) wurde vor 4 Wochen eine Absence Epilepsie festgestellt. Nach der Einnahme von Orfiril geht es ihm recht gut, er hat jedoch immer eiskalte Hände und ist recht müde. Meine Beobachtungen: seine Absencencen sind eher am Nachmittag und beim ruhigen spielen, wie z.B. mit Karten oder ausmalen etc. Bei Aktivitäten im Freien ist mir das noch nie richtig aufgefallen. Wer hat auch solche Beobachtungen gemacht? Jetzt mach ich mir Gedanken wegen dem Schulweg etc. Gruss PIMA

Re: Absence Epilepsie

Cathrin @, Tuesday, 02.01.2007, 09:39 (vor 7172 Tagen) @ PIMA

Hallo,
bei unserer Tochter Sydney-Camille ( 7 j.) hat man vor einem Jahr auch die Absence Epilepsie festgestellt,sie bekommt allerdings Lamictal und Valproat,da sie immer wieder starke Nebenwirkungen hatte. Wir werden vom Epilepsie Zentrum Kork behandelt und dort hat man uns auch erklärt,dass die Kinder in der Ruhphase Anfallsbereiter sind als sonst.In die Schule lasse ich sie nie alleine laufen und auch nicht von dort alleine kommen,da ich mal auf sie an der Strasse gewartet hahe und sie auf der Strasse vor einem LKW stehen blieb und einen Absence Anfall hatte.Leiter mußte ich auch meine arbeit alles so legen,damit ich die möglichkeit habe sie zu bringen und zu holen.Ich wünsche ihnen alles gute und passen sie auf den kleinen Floh auf.
LG Cathrin

Re: Re: Absence Epilepsie

Dagmar Schütte @, Thursday, 04.01.2007, 15:10 (vor 7169 Tagen) @ PIMA

Hallo,

ich bin 44 Jahre, verheiratet und habe zwei gesunde Kinder. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr Abcence-Anfälle und nehme selbst seit 4 Jahren Orfiril (200 mg). Ich komme damit sehr gut zurecht. Meine Ärzte sagten mir damals schon, als ich Jugendliche war, ich solle nicht radfahren und nicht schwimmen. Eine Weile hielt ich mich dran, dann nicht mehr - schließlich hatte ich mein ganzes Leben noch vor mir und wollte es leben, wie alle anderen auch. Das ist bis heute so geblieben. Und das ist auch gut so: Epelepsie geht in späteren Jahren manchmal einher mit Depressionen. Schützen Sie Ihr Kind vor den Depressionen, indem Sie ihn leben lassen, wie er ist. Überbehüten sie Ihr Kind nicht vor lauter Angst. Es soll sein, wie die gesunden Kinder auch und behandeln sie es auch so, auch wenn es schwer fällt. Ihr Sohn wird es Ihnen später danken. Den Schulweg schafft es allein.

Gruß einer Mutter

Dagmar

Re: Absence Epilepsie

Bastian @, Thursday, 04.01.2007, 15:27 (vor 7169 Tagen) @ PIMA

Unsere seid kurzem 4 Jährige Tochter leidet an atypischen absencen und ist seid knapp 3 Wochen mit orfiril eingestellt. In den ersten zwei wochen war sie teilweise hyperasktiv und agressiv, was sich jetzt aber gelegt hat.
Anfangs sind uns noch anfälle wie stürzen, mit den Händen nesteln und absencen aufgefallen, in den letzten 1,5 wochen aber nicht mehr.
Allerdings hat sie seid ca 1 Woche starke Stimmungsschwankungen, weiß jemand ab das auch an dem Orfiril liegen kann? sie bekommt morgens und abends 150mg.

Pima @, Thursday, 04.01.2007, 20:45 (vor 7169 Tagen) @ PIMA

Hallo Bastian
Bei unserem Sohn ist das genau so, dass er sehr unstabil ist mit seinen Gefühlen. Es legt sich zwar allmählich, jedoch macht ihm seine Müdigkeit zu schaffen. Vielleicht braucht es einfach Zeit bis alles eingestellt ist.Er nimmt Orfiril long 2x 300 mg.Die Absencen sind jetzt auch weniger geworden und das sind doch good news.
Viel Glück
Pima

[zitat=Bastian]Unsere seid kurzem 4 Jährige Tochter leidet an atypischen absencen und ist seid knapp 3 Wochen mit orfiril eingestellt. In den ersten zwei wochen war sie teilweise hyperasktiv und agressiv, was sich jetzt aber gelegt hat.
Anfangs sind uns noch anfälle wie stürzen, mit den Händen nesteln und absencen aufgefallen, in den letzten 1,5 wochen aber nicht mehr.
Allerdings hat sie seid ca 1 Woche starke Stimmungsschwankungen, weiß jemand ab das auch an dem Orfiril liegen kann? sie bekommt morgens und abends 150mg.[/zitat]

Pima @, Thursday, 04.01.2007, 20:58 (vor 7169 Tagen) @ PIMA

Hallo Cathrin, vielen Dank für Ihren Betreig. Das Thema Schulweg finde ich auch sehr heikel. Bei uns dauert er 25 min. mit 2 grossen Kreuzungen. Bis jetzt habe ich noch nie festgestellt, das unser Thierry eine Absence gerade dann hat. Ist bei Ihrer Tochter die Absence-Bereitschaft stark reduziert worden mit den Medis?
Liebe Grüsse
Pima

[zitat=Cathrin]Hallo,
bei unserer Tochter Sydney-Camille ( 7 j.) hat man vor einem Jahr auch die Absence Epilepsie festgestellt,sie bekommt allerdings Lamictal und Valproat,da sie immer wieder starke Nebenwirkungen hatte. Wir werden vom Epilepsie Zentrum Kork behandelt und dort hat man uns auch erklärt,dass die Kinder in der Ruhphase Anfallsbereiter sind als sonst.In die Schule lasse ich sie nie alleine laufen und auch nicht von dort alleine kommen,da ich mal auf sie an der Strasse gewartet hahe und sie auf der Strasse vor einem LKW stehen blieb und einen Absence Anfall hatte.Leiter mußte ich auch meine arbeit alles so legen,damit ich die möglichkeit habe sie zu bringen und zu holen.Ich wünsche ihnen alles gute und passen sie auf den kleinen Floh auf.
LG Cathrin[/zitat]