?Pille+Epilepsie?
hallo an alle Frauen, die Epilepsie haben und mit der Pille verhüten!
Welche Pille nehmt ihr?
Fühlt ihr euch gut geschützt damit?
Welche Antiepileptika nehmt ihr gerade?
Ich stelle gerade von Orfiril auf Lamotrigin um. Ausserdem werde ich bald noch die Pille dazu nehmen. Kann sich die Pille negativ auf die Umstellung auswirken???Wie gut bin ich geschützt vor einer ungewollten Schwangerschaft?
ich würde gerne eure Meinung/Wissen dazu erfahren.
Ist jemand in der gleichen Situation wie ich?
Freue mich über jede Antwort:)
Lieben Gruß !
Karin
Re: ?Pille+Epilepsie?
Hallo,
also ich habe viele Jahre Ergenyl genommen. Ergeny bzw. der Wirkstoff Valproat vermindert die Wirkung der Pille nicht! Ich habe im Übrigen Microgynon genommen. Und ungewollte schwanger bin ich nie geworden.
Bei Lamotrigin geht man bisher auch davon aus, dass es die Pille nicht beeinträchtigt. Dies ist aber noch nicht zu 100 % sicher. Bisher dachte man das wohl immer,aber nun ist man sich nicht mehr so sicher, aber ich denke, es sollte weitesgehend sicher sein. Aber frag da mal lieber noch mal deinen Arzt, wie jetzt der aktuellste Stand ist.
DIe Pille sollte jedoch keine Auswirkung auf die Umstellung haben.
Alles Gute
Sandy
huhu! ich nehme lamictal! habe mich bei ärtzen, herstellern, apothekern etc erkundigt! es ist gut möglich, dass lamictal/lamotrigin die wirkung vermindert.. deabei ist es egal welche pille du nimmst. mein FA und neurologe hat mir davon abgeraten. das einzig wirksame soll die spirale sein. musst du entscheiden ob dir dieses " die pille wird evtl beeinträchtigt.. muss aber nicht" gesocks reicht.. mir zumindest nicht ;)
Re: Re: ?Pille+Epilepsie?
Ich nehme Carbamazepin welches die Pille beeinträchtigt und hab mir deswegen auch die Hormonspirale setzen lassen. Ich hab damit bis jetzt keinerlei Probleme.
Sprich doch mal mit deinem FA darüber. Eventuell kriegst du die Spirale wegen der Epi sogar bezahlt!
Liebe Grüße
Scarlett
Hallo!
Ich nehme auch Lamictal. Laut meines Arztes ist der Verhütungsschutz nur zu 85 - 90% gegeben, es kann also gut gehn, muss also nicht... Mir reicht das nicht aus, ich nehme sie einfach zusätzlich. Die Medikamentendosis wird durch die Pille nicht beeinflusst, da musst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen!
LG
Ines
Hallo
ich nehma lamotrigin seit ca 6 Monaten.
Mein neurologe sagt mir dass das mit der Pille sicher sei.
Wie sicher ist es wirklich?
Hast du darauf ein par Antworten erhalten?
Kannst du mir weiterhelfen?
Gr stefanie
[zitat=Karin]hallo an alle Frauen, die Epilepsie haben und mit der Pille verhüten!
Welche Pille nehmt ihr?
Fühlt ihr euch gut geschützt damit?
Welche Antiepileptika nehmt ihr gerade?
Ich stelle gerade von Orfiril auf Lamotrigin um. Ausserdem werde ich bald noch die Pille dazu nehmen. Kann sich die Pille negativ auf die Umstellung auswirken???Wie gut bin ich geschützt vor einer ungewollten Schwangerschaft?
ich würde gerne eure Meinung/Wissen dazu erfahren.
Ist jemand in der gleichen Situation wie ich?
Freue mich über jede Antwort:)
Lieben Gruß !
Karin[/zitat]