Bitte klärt mich auf!!!!

KATHI @, Sunday, 07.01.2007, 02:17 (vor 7167 Tagen)

Hallo zusammen!Ich arbeite seid einiger Zeit in einem Wohnheim für erwachsene behinderte Menschen. Seit einiger Zeit bekommt eine sehr liebe Klientin von mir wieder Anfälle (sie war lange Zeit Anfallsfrei. Es handelt sich laut des behandelnden Arzt um "komplex fokale" Anfälle. Während und zwischen den Anfällen ist sie sehr panisch. Leider kann die Betroffene nich reden.
Mich interressiert sehr was in diesen Anfällen durchlebt wird und wie man am besten reagieren sollte (mal abgesehen von den Notfallmedikamenten)!
Es wäre toll wenn ihr mir Tips geben würdet, da es mir mehr Sicherheit verschaffen würde.
Vielen Dank im Vorraus!!!

Re: Bitte klärt mich auf!!!!

Marion @, Sunday, 07.01.2007, 06:09 (vor 7167 Tagen) @ KATHI

Hallo Kathi,

ich habe auch in einer ähnlichen Einrichtung lange gearbeitet und bin zudem eine Selbstbetroffene. Ich denke, Du solltest dich nicht anders verhalten, als bei jedem Anderen auch.

Während des Anfalls nur beobachten und Besonderheiten merken, dazwischen - das,was du panisch nennst - das kann auch ein Verwirrtheitszustand sein. Es kann aber auch eine allgemein diffus empfundene Angst sein, die sie nicht anders ausdrücken kann. Dann probiere aus: nimm ihre Hand oder setze dich mit ihr auf den Boden, so dass ihr Rücken an deinem Bauch liegt. Es kann sein, dass Deine Atmung, wenn Du selbst ruhig bleibst, sie mit beruhigt. Du musst allerdings ausprobieren, wieviel Nähe sie in dem Zustand vertragen kann. Manch einer verträgt dann nicht unbedingt zu viel körperliche Nähe, einem Anderen kann sie gut tun. Also musst du versuchen, da sie ja nicht sprechen kann, zu entziffern, was sie am ehenstens wieder zur Ruhe bringt.

Jedenfalls unbedingt selbst besonnen bleiben und einen Weg finden, den guten Kontakt zu ihr nach dem Anfall wieder herzustellen. Wenn ihr Bewußtsein wieder da ist, braucht sie Ruhe und Verständnis ohne Drama. Dann einfach zum Alltag übergehen oder sie noch schlafen lassen, je nachdem was ihr Organismus zu brauchen scheint.

Außerdem ist es nützlich zu beobachten, welche Reize im Vorfeld möglicherweise anfallsauslösend sein könnten, wie z.B. Spannungen zwischen Bewohnern, langes fernsehen, Schlafstörungen oder was auch immer.

Das denke ich dazu. Hoffentlich habt ihr einen guten Epileptologen für die medikamentöse Einstellung.

Beste Wünsche von Marion

Bettina @, Sunday, 07.01.2007, 16:11 (vor 7166 Tagen) @ KATHI

Hallo Kathi!

Ich hatte selbst fast 3 Jahre Epilepsie, bin aber mittlerweile Gott sei dank geheilt.
Bei einem Anfall hat mir immer geholfen wenn vertraute personen bei mir waren wenn ich wieder aufgewacht bin. Man ist dann nämlich immer sehr verwirrt und hat keine Ahnung was man davor gemacht hat,was gerade passiert ist und wo man ist. Es hilft der Frau sich auch wenn du ihr das alles sagst sobald sie wieder bei Bewusstsein ist.
Ansonsten habe ich immer erstmal viel Ruhe gebraucht weil ich sehr durcheinander und müde war.
Ganz wichtig ist auch eine Decke denn man friert immer ziemlich wenn man wieder zu sich kommt.

Viel Erfolg mit im Umgang mit der Person und alles Gute!

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Sunday, 07.01.2007, 19:20 (vor 7166 Tagen) @ KATHI

Hallo Kathi,

ich habe auch komplex fokale Anfälle. Linker Bereich fängt alles an, weil ich rechts überm Ohr vernarbt bin. Meistens spüre ich das erste Kribbeln/Ameisenlaufen im ganzen linken Arm (Aura) mit Pause. Wenn das nicht aufhört, muss ich zusehen, dass ich sitze, da ein Grand Mal mit Filmriss folgt. Meistens setz ich mich schnell auf den Boden oder leg ich mich seitlich(!) auf den Sofa. Seitlich wäre nicht schlecht, wegen stabiler Seitenlage und Erstickungsgefahr(Zunge). Ich beginne an meinen Beinen zu nesteln/rubbeln und wirres Zeug zu reden, kann mich aber nachher nicht erinnern. Nachher bin ich müde und schlafe von 5-30 Minuten. Danach frag ich meistens, wenn jemand bei mir ist:"Hatte ich wieder einen Anfall?"

Ich weiß, dass etwas fehlt, aber was während der Zeit passiert, wird mir nur erzählt. Die Menschen um mich herum reden beruhigend auf mich ein, solange bis ich mich hinlege und schlafe. Meist ist nach ein paar Minuten 3-5 Minuten alles vorbei(der Anfall an sich). Nur die anschließende Müdigkeit ist da und wohl auch das Bedürfnis unter eine Decke zu kriechen. Letztes Mal murmelte ich am Ende eines Anfalls auch etwas von: "Ich will schlafen, wo ist meine Decke...?"

Mehr kannst Du nicht tun. Verfall nicht in Panik. Sollte der Anfall jedoch sehr lange anhalten, sollte ein Notfallmedikament parat sein, aber das ist ja da. Ansonsten Arzt.

Gruß Julia

Kathi @, Monday, 08.01.2007, 17:00 (vor 7165 Tagen) @ KATHI

Ich danke euch sehr für eure Offenheit.Ihr habt mir wirklich sehr sehr geholfen!!!!!
Ich wünsche euch alles Gute!!!
Kathi