epilepsie in der gesellschaft

karen gleichauf @, Monday, 08.01.2007, 01:41 (vor 7166 Tagen)

unsere gesellschaft scheint leider immer noch relativ grosse vorurteile zu haben was die epilepsie betrifft und mir macht das manchmal sorgen,weil es einfach so schwierig ist,dies zu ändern.manche lachen sogar im schlimmsten fall oder stempeln dich als geisteskrank ab und distanzieren sich sogar.seit ich diese krankheit[seit 15 jahren]habe,bin ich dadurch viel unsicherer geworden.ich verstehe einfach diese negativen reaktionen mancher leute nicht.die angst oder auch befremdung ja,aber nicht dieseabwertungen.was habt ihr für erfahrungen gemacht und wie steht ihr dazu

Re: epilepsie in der gesellschaft

Dieter @, Monday, 08.01.2007, 11:09 (vor 7165 Tagen) @ karen gleichauf

[zitat=karen gleichauf]unsere gesellschaft scheint leider immer noch relativ grosse vorurteile zu haben was die epilepsie betrifft und mir macht das manchmal sorgen,weil es einfach so schwierig ist,dies zu ändern.manche lachen sogar im schlimmsten fall oder stempeln dich als geisteskrank ab und distanzieren sich sogar.seit ich diese krankheit[seit 15 jahren]habe,bin ich dadurch viel unsicherer geworden.ich verstehe einfach diese negativen reaktionen mancher leute nicht.die angst oder auch befremdung ja,aber nicht dieseabwertungen.was habt ihr für erfahrungen gemacht und wie steht ihr dazu[/zitat]
Hallo Karen,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und vor allem ganz wichtig. Gegen Vorurteile der "gesunden" Gesellschaft sind wir leider ziemlich machtlos. Ich habe seit 50 Jahren Epilepsie u. kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Tröste dich mit dem Gedanken , dass die meißten Leute unsere Krankheit nicht kennen u. teilweise sogar eine gewisse Angst davor haben. Ändern kannst du selbst nicht viel . Da müsste Aufklärung betrieben werden, was leider zu selten passiert. Ich versuche mich in einer S.H.G. innerlich zu festigen . Ich glaube dass dies ein Weg zur Slbstsicherheit ist. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast ,dann schreibe mir . Gruss Dieter

Re: Re: epilepsie in der gesellschaft

Christa @, Tuesday, 09.01.2007, 12:27 (vor 7164 Tagen) @ karen gleichauf

Hallo,

da kann ich Dieter nur zustimmen. Aber das ist ja nicht nur bei dieser Krankheit so. Jeder der etwas anders ist als der Durchschnitt, wird doch schon schief angesehen. Das ist bei Behinderung so und bei vielen anderen Sachen auch. Es ist schon traurig, aber da muss man drüber stehen. Das macht einen stark und teilweise auch etwas eigenwillig.

LG Christa

Re: epilepsie in der gesellschaft

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Tuesday, 09.01.2007, 23:03 (vor 7164 Tagen) @ karen gleichauf

Hallo Karen,

Selbstsicherheit ist alles. Wenn Du ein sicheres Auftreten hast, hast du zu 99 Prozent gewonnen. Wenn du dann mit den Menschen etwas vertrauter geworden bist, kannst du ganz normal mit ihnen darüber sprechen. Also ich hab das bisher immer geschafft und nie Probleme gehabt. Nie hat mich jemand zurückgewiesen. Ich kenne das Gefühl gar nicht. Geh offen auf die Menschen zu. Du hast doch bestimmt eine vertraute Person mit der Du sprechen kannst. Beginne in Vereine zu gehen, treibe Sport. Dort triffst du auch auf Menschen, geh mit jemandem zusammen hin. Geh mit irgendjemandem aus, trainiere Augenkontakt, das ist spannnend!!! Ich bin kein Teenager mehr.

Julia