Re: epilepsie in der gesellschaft

Dieter @, Monday, 08.01.2007, 11:09 (vor 7165 Tagen) @ karen gleichauf

[zitat=karen gleichauf]unsere gesellschaft scheint leider immer noch relativ grosse vorurteile zu haben was die epilepsie betrifft und mir macht das manchmal sorgen,weil es einfach so schwierig ist,dies zu ändern.manche lachen sogar im schlimmsten fall oder stempeln dich als geisteskrank ab und distanzieren sich sogar.seit ich diese krankheit[seit 15 jahren]habe,bin ich dadurch viel unsicherer geworden.ich verstehe einfach diese negativen reaktionen mancher leute nicht.die angst oder auch befremdung ja,aber nicht dieseabwertungen.was habt ihr für erfahrungen gemacht und wie steht ihr dazu[/zitat]
Hallo Karen,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und vor allem ganz wichtig. Gegen Vorurteile der "gesunden" Gesellschaft sind wir leider ziemlich machtlos. Ich habe seit 50 Jahren Epilepsie u. kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Tröste dich mit dem Gedanken , dass die meißten Leute unsere Krankheit nicht kennen u. teilweise sogar eine gewisse Angst davor haben. Ändern kannst du selbst nicht viel . Da müsste Aufklärung betrieben werden, was leider zu selten passiert. Ich versuche mich in einer S.H.G. innerlich zu festigen . Ich glaube dass dies ein Weg zur Slbstsicherheit ist. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast ,dann schreibe mir . Gruss Dieter

gesamter Thread: