epilepsie und beziehung
hallo ihr leut!ich erzähle euch jetzt mal ein paar erfahrungen,die ich im bezug auf partnerschaften gemacht habe.diese erfahrungen sind zwar schon lange her,aber leider in meinen erinnerungen noch negativ abgespeichert.meine erste beziehung hatte ich mit 16.er hatte keine epilepsie und ist auch vorher nie mit diesem thema konfrontiert worden.nach meinem ersten anfall war er dementsprechend geschockt und ich hatte irgendwie das gefühl,dass er einen leichten ekel oder zumindest eine grosse befremdung dagegen empfand.reden wollte er auch nur begrenzt darüber und ich spürte es,dass er mich "irgendwie mit anderen augen" sah.ähnliche erfahrungen machte ich auch mit anderen ausser mit einem mann.für ihn war es kein problem,dass er eine kranke freundin hatte und er kam auch mit den anfällen selber gut zurecht.getrennt haben wir uns dann später aus einem anderem grund,aber zum glück nicht wegen der epilepsie.ein freund mit dem ich lange zeit sehr fest zusammen war hat nach 3 jahren schluss gemacht und wollte mir keinen grund dafür nennen.mich hat das schon verunsichert,ob die epilepsie der grund dafür gewesen ist.eine trennung ist ja mit der zeit schon zu verdauen,aber wenn es wegen der eigenen krankheit ist?ich finde das an sich dann noch viel schlimmer.heute bin ich mit meinem verlobten 3 jahre zusammen.es war die liebe auf den 1. blick und wir wollen zusammen alt werden.er hat übrigens auch epilepsie!!!viele dachten,dass wir uns deshalb zusammengetan hätten oder sowas,was echt kurzsichtig von denen ist,denn wir wussten das voneinander gar nicht als wir uns verliebten.ausserdem,wenn manche mal mehr denken würden,dann ist ja wohl klar,dass zur liebe mehr gehört als eine gemeinsame krankheit...das wär ja echt traurig sonst oder?natürlich können wir uns z.b. besser austauschen über unsere krankheit und auch besser verstehen,aber ich glaube,wenn einen jemand so richtig liebt,dann ist eine krankheit doch zweitrangig.welche erfahrungen habt ihr gemacht?positive?negative?egal wie,würde mich echt voll interessieren!!!gruss,karen