Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht bei Förderungseinrichtungen für 100% behinderte Kinder

A. F. Daddy @, Monday, 15.01.2007, 22:39 (vor 7158 Tagen)

Hallo,
ist es sinnvoll ein Kind das 100% gehirngeschädigt ist, in eine Einrichtung wie zB. den sozialen Arbeitsförderbereich einer Diakonie von morgens bis abends zu geben.

Eure Meinung hierzu ist mir sehr wichtig.

A.F.Daddy

Re: Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht bei Förderungseinrichtungen für 100% behinderte Kinder

Sylke ⌂ @, Tuesday, 16.01.2007, 07:15 (vor 7157 Tagen) @ A. F. Daddy

Ob es sinnvoll ist kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich vermute mal das es Entlastent ist für die Eltern.

Re: Re: Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht bei Förderungseinrichtungen für 100% behinderte Kinder

Christa @, Tuesday, 16.01.2007, 11:48 (vor 7157 Tagen) @ A. F. Daddy

Hallo,

so sehe ich das auch. Es kommt ja darauf an, wie lange dieser Zustand schon ist. Irgendwann hat man alsEltern auch keine Kraft mehr. Zumal ja keine Veränderung zu erwarten ist. Um Kraft zu tanken finde ich es auf jedenfall in Ordnung. Ansonsten kommt es auch noch darauf an, ob noch andere Geschwister da sind, die in dieser schweren Zeit mit Sicherheit nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie gebrauchen. Die meisten tragen doch kleine Schäden mit davon. Allein um das so gering wie möglich zu halten, muss man sich bei so einem Zustand, der ja noch jahrelang so sein kann, auch den anderen Kindern zuwenden. Es natürlich eine schwere Entscheidung.

LG Christa

Re: Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht bei Förderungseinrichtungen für 100% behinderte Kinder

Marion @, Wednesday, 17.01.2007, 19:19 (vor 7156 Tagen) @ A. F. Daddy

Hallo,

ich halte es durchaus für sinnvoll. Du solltest natürlich die Einrichtung vorher ansehen. Auch die sog. WfB oder ähliche Einrichtungen haben inzwischen Gruppen für schwerst mehrfach behinderte Menschen. Manche haben Sznoezelräume zur Entspannung und Kommunikation. Und zudem werden einfachste Beschäftigungen durchgeführt. Manchmal auch therapieverwandte heilpädagogische Methoden.

Guck dir die personelle Besetzung und die Gruppenzusammensetzung an.
Es wird in jedem Fall anregender sein für Dein Kind, als der ausschließliche Kontakt mit den Eltern.

Ich selbst habe viele Jahre in einer Einrichtung für Wohnen und Arbeiten gearbeitet, kenne also den Betrieb. Nur sie sind nicht alle gleich.