Ist das Epilepsie?
Mein Sohn ist 20 Jahre alt. Vor ca. 1 1/2 Jahren bekam er plötzlich innerhalb von 10 Minuten Fieber bis zu 40 Grad.
Er hat über Stunden starke Muskelverkrampfungen. Friert dabei auch wie ein Schneider. Die Füße kribbeln und er hat starke Kopfschmerzen. Er ist bei Bewußtsein und hat dann auch 190 Blutdruck. Diese Fieberanfälle, mit innerhalb von 10 Minuten von normalem Zustand auf 40 Grad Fieber ,haben wir bisher 5 Mal in 1 1/2 Jahren mitgemacht. Jetzt ist er bei einem Neurologen in Behandlung. Beim EEG war ein Gehirnstrom zu langsam und mit den Augen stimmt etwas nicht.Kann es Epilepsie sein? Ich finde nirgendwo Lektüre, ob die langen Fieberkrämpfe dazu passen, er ist ja kein Baby mehr wegen der Fieberkrämpfe. Mittwoch kommt er ins Schlaflabor. Kann mir Jemand helfen? Danke
Re: Ist das Epilepsie?
Hallo Babsy,
......klingt schon bedrohlich, was Du schilderst: in so kurzer Zeit auf 40 Fieber.
Hatte Dein Sohn im Kindesalter Fieber-
krämpfe?
Nur- sind das alle Symptome? Dein Sohn
bleibt bei Bewußtsein, 190 Blutdruck (
erster/systolischer Wert? ) sind für das Alter m.E. nicht bedrohlich. Ich bin 42, habe einmal pro Woche ähnliche Werte.
Ein EEG kann leider nicht komplett ein
Krankheitsbild bestätigen oder verneinen.
Selbst kurz nach einem Anfall, Grand Mal,
kann der EEG unauffällig bleiben.
Was sagt der Neuro dazu? Der EEG gibt ja
offensichtlich Hinweise. Die Einweisung in
ein Schlaflabor klingt sehr nach der Suche
von EpiSymptomen.
Verlasst Euch nicht automatisch auf einen
Neurologen, sucht besser nach EpiSpezis in
Eurer Nähe www.epilepsie.sh oder fragt nach im Schlaflabor.
Viele Grüße,
Hamburg-Thomas
Re: Re: Ist das Epilepsie?
[zitat=Hamburg-thomas]Hallo Babsy,
......klingt schon bedrohlich, was Du schilderst: in so kurzer Zeit auf 40 Fieber.
Hatte Dein Sohn im Kindesalter Fieber-
krämpfe?
Nur- sind das alle Symptome? Dein Sohn
bleibt bei Bewußtsein, 190 Blutdruck (
erster/systolischer Wert? ) sind für das Alter m.E. nicht bedrohlich. Ich bin 42, habe einmal pro Woche ähnliche Werte.
Ein EEG kann leider nicht komplett ein
Krankheitsbild bestätigen oder verneinen.
Selbst kurz nach einem Anfall, Grand Mal,
kann der EEG unauffällig bleiben.
Was sagt der Neuro dazu? Der EEG gibt ja
offensichtlich Hinweise. Die Einweisung in
ein Schlaflabor klingt sehr nach der Suche
von EpiSymptomen.
Verlasst Euch nicht automatisch auf einen
Neurologen, sucht besser nach EpiSpezis in
Eurer Nähe www.epilepsie.sh oder fragt nach im Schlaflabor.
Viele Grüße,
Hamburg-Thomas[/zitat
Als Kind hatte mein Sohn keine Fieberkrämpfe. Der Zeckentest war auch ohne Befund.Er war in der Notfallambulanz des Krankenhauses wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung. Negativ. Ich finde nirgendwo, daß
Epilepsie so hohes Fieber verursacht und das bei jedem
Mal. Komischerweise trat jedesmal so ein Fieberkrampf nach einem langen Tag am PC auf. Wir haben einen PC mit Flachbildschirm. Also kein Flimmern!!!
<ich bedanke mich bei Thomas aus Hamburg für die Antwort!
Hallo,
in Bezug auf Epilepsie und Fieber konnte ich ebenfalls nie etwas finden. Ich hatte jedoch nach jedem GM ca. eine Stunde später auch innerhalb kurzer Zeit über 40 Grad Fieber - in der ansteigenden Phase natürlich mit extremen Frieren. Das Fieber dauert etwa 2-3 Stunden und war mit Kopfschmerzen und starkem Schlafbedürfnis verbunden.
Ich nahm und nehme keinerlei Epilepsie Medikamente und habe mittlerweile meine GMs mittels hochdosierten Vitaminen/Mineralstoffen, insbesondere Magnesium, besiegt.
Liebe Grüße
woelfin_b
[zitat=Babsy]Mein Sohn ist 20 Jahre alt. Vor ca. 1 1/2 Jahren bekam er plötzlich innerhalb von 10 Minuten Fieber bis zu 40 Grad.
Er hat über Stunden starke Muskelverkrampfungen. Friert dabei auch wie ein Schneider. Die Füße kribbeln und er hat starke Kopfschmerzen. Er ist bei Bewußtsein und hat dann auch 190 Blutdruck. Diese Fieberanfälle, mit innerhalb von 10 Minuten von normalem Zustand auf 40 Grad Fieber ,haben wir bisher 5 Mal in 1 1/2 Jahren mitgemacht. Jetzt ist er bei einem Neurologen in Behandlung. Beim EEG war ein Gehirnstrom zu langsam und mit den Augen stimmt etwas nicht.Kann es Epilepsie sein? Ich finde nirgendwo Lektüre, ob die langen Fieberkrämpfe dazu passen, er ist ja kein Baby mehr wegen der Fieberkrämpfe. Mittwoch kommt er ins Schlaflabor. Kann mir Jemand helfen? Danke[/zitat]
Hi Babsy,
wurde mittlerweile eine Diagnose erstellt? Vielleicht liegt das Problem ja auch nicht am PC, sondern an dem Raum, in dem sich der PC befindet... oder an den Gründen dafür, warum Dein Sohn dann lang am PC sitzt (übermäßiger Stress, Überarbeitung, Schlafmangel o.ä.). Nach Epilepsie klingt das ganze für mich jetzt erst einmal nicht unbedingt.
Gruß
Annie