Autogenes Training bei Epi

Gamma @, Monday, 22.01.2007, 19:35 (vor 7151 Tagen)

Hallo,

ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrung mit autogenem Training habt und die Beeinflussung seiner Epi ?

Probiere es gerade aus, und bin etwas unsicher.

Viele Grüße ,
gamma

Re: Autogenes Training bei Epi

Dieter @, Monday, 22.01.2007, 20:54 (vor 7151 Tagen) @ Gamma

[zitat=Gamma]Hallo,

ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrung mit autogenem Training habt und die Beeinflussung seiner Epi ?

Viele Grüße ,
gamma
[/zitat]

Hallo Gamma,
mit autogenen Training kann ich nicht dienen , aber mit progressiver Muskelentspannung . Habe damit gute Erfahrung gemacht . Die Kassette dazu gibts im Fachhandel (oder Beratung bei Deinem Neurologen)
Gruß Dieter

cokie @, Tuesday, 23.01.2007, 10:45 (vor 7150 Tagen) @ Gamma

Hallo Gamma,

autogenes Training hat mir geholfen meine Panik und Angstzustände in den Begriff zu bekommen, die ich nach meinen ersten grand mal hatte. Progressive Muskelentspannung war für mich leider nix, ich war zu stark seelisch belastet, sprich depressiv als ich es ausprobierte und habe jedesmal heulanfälle bekommen, was nicht sinn der sache ist. Inwieweit die beiden Methoden bei Epi hilfreich sind oder ob sie überhaupt helfen ist denk ich sehr subjektiv. Nicht jeder spricht darauf an. Mein Ex-mann zum Beispiel hat als ich das Autogene Training bekam zu Beginn mitgemacht. Mit dem Erfolg das er beim zweiten mal gebeten wurde draußen zu bleiben - er schlief dabei so tief und schnell ein, dass er mit seinem lauten schnarchen den Rest der Gruppe gewaltig störte. Wir haben uns damals köstlich drüber amüsiert, aber letztendlich war es für mich sehr gut, denn ich konnte wunderbar dabei entspannen und so auch Kontrolle über unnötige Ängste und Paniken bekommen.
Versuch einfach was dir gut tut. Viel Glück dabei.
Liebe Grüße Cordula

Sira @, Tuesday, 23.01.2007, 14:57 (vor 7150 Tagen) @ Gamma

Hallo Gamma

Ich habe im Rahmen eines Programms zur " Selbstkontrolle Epieptischer Anfälle" , mit progressiver Muskelentspannung angefangen, was bei mir sehr gut hilft, wenn ichs denn auch wirklich mache.
Ich hatte auch die Therapeutin auf autogenes Training angesprochen und sie meinte: Da ich die Anfälle eher in der Phase der Entspannung habe, könnte es für mich nicht so gut sein, da mich autogenes Training zu schnell entspannt.
Diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht.
Jetzt entspanne ich mich mit Qi Gong. Das ist die ideale Kombination für mich. Es ist aktive Entspannung und gefällt mir ausserdem viel besser als die anderen beiden Sachen.
Du wirst schnell herausfinden was gut für Dich ist.Und lass Dich nicht entmutigen wenn etwas nicht ganz so klappt! Es gibt eine Menge verschiedener Entspannungstechniken!

Grüsse Sira

elsa @, Tuesday, 23.01.2007, 21:14 (vor 7150 Tagen) @ Gamma

[zitat=Gamma]Hallo,

Viele Grüße ,
gamma
[/zitat]

Hallo Gamma,

mit Autogenem Training selbst hab ich noch keine Erfahrungen, aber ich mach Meditation, was mir sehr gut hilft, wenn ich sie denn mache. Ich hab zwar keine Grand-Mal-Anfälle, sondern so genannte myoklonische Anfälle, die nach Schlafmangel auftreten, aber die Meditation hilft mir dabei, schnell einzuschlafen, was vorher mein Hauptproblem war. In vielen Büchern steht auch, dass so Entspannungstechniken meistens einen guten Einfluss auf Epilepsie haben, also würde ich das an deiner Stelle auch ausprobieren.
Viele Grüße und gute Besserung.
Elsa

heinerle @, Wednesday, 24.01.2007, 10:33 (vor 7149 Tagen) @ Gamma

Hallo,

Ich übe seit langem autogenes Training und meine Erfahrung besagt, dass es ein guter Weg sein kann, Anfälle unter Kontrolle zu halten. Ich habe nur fokale Anfälle, die sich rechtzeitig bemerkbar machen. Oft gelingt es mir, bei den ersten Anzeichen eines nahenden Anfalls auf Entspannung umzuschalten, mit der Zeit wird das fast zu einem Reflex, das kann so manchen Anfall unterbrechen oder verhindern.
Autogenes Training auszuprobieren lohnt sich auf jeden Fall aber die meisten Menschen kommen mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen besser zurecht, die kann ich auch empfehlen.

Grüßle

heinerle