hallo, ich hab da ne Frage
wenn der Neurologe den Entzug der Fahrerlaubnis in seinen Unterlagen dokumentiert hat aber die Führerscheinstelle davon nichts weiss, wie sieht dann die Versicherungs- und strafrechtliche Seite aus, wenn man trotzdem wieder fährt? Wo liegt die Beweislast? Kann mir jemand Quellen nennen, wo ich nachlesen kann?
Würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Re: Führerschein oder Fahrerlaubnis
cokie
, Wednesday, 24.01.2007, 10:15 (vor 7149 Tagen) @
TTTT
[zitat=TTTT]hallo, ich hab da ne Frage
wenn der Neurologe den Entzug der Fahrerlaubnis in seinen Unterlagen dokumentiert hat aber die Führerscheinstelle davon nichts weiss, wie sieht dann die Versicherungs- und strafrechtliche Seite aus, wenn man trotzdem wieder fährt? Wo liegt die Beweislast? Kann mir jemand Quellen nennen, wo ich nachlesen kann?
Würde mich sehr über Nachrichten freuen. [/zitat]
Hallo,
also mir gehts mit dem Führerschein auch so. Meine Ärztin meinte, sie ist keine die an der Straßenecke steht und aufpasst ob ich fahr oder nicht aber sie sichert sich durch die Dokumentation ab. Denn es ist so. Fährst du und es ist nachweislich das du Epileptiker bist und am Tag Anfälle - und sei es nur Abcensen- hast und du baust einen Unfall, zahlt keine Versicherung auch nur einen Cent. Du zahlst alles selbst, kriegst ne Strafe aufgebrummt und wie du den entstandenen Schaden, und eben auch vielleicht Personenschaden vor dir selbst verantworten kannst ist ganz allein deine Sache.... Ich könnte das nicht verkraften, wenn ich damit leben müßte, dass ich durch meine Unvernunft jemanden verletzt hätte.
Gib bei Google mal Führerscheinrichtlinien ein, da müßte was dazu kommen.
Ich wünsch dir die Kraft für die richtige Entscheidung, ich weiß da hängt viel von ab, dass ist nicht leicht.
Liebe Grüße Cordula
Hamburg-Thomas
, Thursday, 25.01.2007, 19:47 (vor 7148 Tagen) @
TTTT
Hallo,
.........die Entscheidung ein Kfz. zu führen, obwohl Du weißt, daß Du nicht anfallsfrei bist, stellt natürlich eine
höchst naive Geisteshaltung dar.
Dein Neuro wird nichts sagen oder melden, weil er der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt. Sollte das Verkehrsamt aus anderen Quellen erfahren, daß Du Epi bist, mußt Du mindestens ein Jahr ärztlich bestätigt anfallsfrei sein.
Solltest Du jetzt einfach weiterfahren und es passiert ein Unfall, wird die Versicherung zwar erstmal zahlen. Allerdings werden die versuchen, Dir grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachzuweisen. Nur dann! mußt Du bezahlen.
Der einfachere Weg: Erhalte auf jeden Fall Deine jetzige Fahrerlaubnis. Eine Neue zu erhalten, s.o. ist ein Riesenakt, mit erheblichen Einschränkungen- nicht nur finanziell.
Auch wenn es jetzt schwer fällt:
Fahre jetzt nicht, bis Dein Neuro im Ernstfall einjährige Anfallsfreiheit und regelmäßige Besuche bestätigen kann!
Dann behälst Du Deinen jetzigen Führerschein und Deine jetzige Fahrerlaubnis. Erteile Dir selbst ein einjähriges Fahrverbot. Dann darfst Du mit dem heutigen FS einfach wieder losfahren.
Fährst Du jetzt weiter, riskierst Du bei einem Unfall ein Entzug der Fahrerlaubnis- nicht nur den FS! Das wäre eine echte Katastrophe. Ich habe fünf Jahre, viel Einsicht und viel Glück gebraucht, damit ich seit drei Wochen wieder fahren darf!
Viele Grüße,
Hamburg-Thomas
Re: Re: Führerschein oder Fahrerlaubnis
Roland
, Thursday, 25.01.2007, 20:49 (vor 7148 Tagen) @
TTTT
Hallo TTTT
Bei mir war es so, dass ich 3 Monate nichts machen durfte was mich und andere gefährdet. Die Fahr und Steuertätigkeiten wurden mir in der Firma vorerst für ein Jahr entzogen. Nach einem halben Jahre wurde ich wieder gründlich untersucht und mein Arzt bescheinigte dem Werksarzt, dass er von einem weiteren Fahrverbot absehen würde. Nur so durfte ich nach einem halben Jahr wieder fahren. Also es entscheiden die Ärzte und die Berufsgenossenschaft ob wir wieder und wann wir wieder arbeiten dürfen. www.bgfw.net/informationen/bgr.html
Alles Gut Roland
Thomas
, Thursday, 25.01.2007, 23:08 (vor 7148 Tagen) @
TTTT
Hallo,
zum Thema Führerschein ist viel zusagen:
hab im oktober 2005 ein anfall gehabt und dann im mai 2006 beides mal grand mal. dan hieß es erstmal ein jahr fahrverbot. Führerschein durfte ich behalten. im september 2006 bekam ich post von der führerscheinstelle sofortiger entzug der fahrerlaubnis , mit zustellung des briefes gültig und innerhalb von drei tagen abgeben sonst holt ihn die polizei. Im brief stand auch das er komplett entzogen wird und das ich erst nach 2 jahren einen antrag auf fahrerlaubnis stellen darf und ihn neu machen muß. Das ist der hammer oder?!!!!
Daraufhin habe ich mir einen rechtsanwalt genommen und einspruch gegen diese entscheidung eingelegt. mein rechtsanwalt hat dann die rechtslage geprüft und meinte wir können erstmal nichts machen. nach dem einspruch kam ein brief vom amt hat 120¤ gekostet und da stand die begründung drin. mein rechtsanwalt hat mir dann geraten zum arzt zu gehen ein attest holen oder ein gutachten machen lassen. war so geplant. dann auf einmal hat das amt kalte füsse bekommen und die haben dann ein gutachten in auftrag geben lassen ( trotzdem auf meine Kosten ) war dann beim gutachter ein tag lang untersucht und positive beurteilung! habe gestern meinen Führerschein zurückgeholt! obwohl noch nicht einmal ein jahr nach dem letzten anfall vergangen ist! jetzt prüft mein anwalt inwieweit mir anspruch auf schadensersatz zusteht. war ca. 2 monate ohne führerschein.
gruß thomas
Tammy
, Friday, 26.01.2007, 11:52 (vor 7147 Tagen) @
TTTT
Hallo ich würde mich erstmal gerne bei dir vorstellen...ich heiße Tamara ich bin 21 jahre alt und seit meinem 9 lebensjahr epileptikerin...und ich habe bis jetzt noch keinen führerschein gemacht!Aber was ich dir gleich sagen kann ist das wenn du den Führerschein schon hast das du min. für ein halbes jahr anfallsfrei sein musst bevor du wieder fahren darfst...ich meine du könntest natürlich auch so fahren aber das wäre nicht gerade verantwortungsbewusst von dir,ich weiß ja nicht in was für einer lage du bist,ob du jetzt zu deiner arbeit 100 km zurücklegen musst,aber denk daran das du nicht nur dich sondern auch andere in Lebensgefahr bringst!!!
Re: Re: Führerschein oder Fahrerlaubnis
Mirjam
, Friday, 26.01.2007, 23:50 (vor 7147 Tagen) @
TTTT
Hallo Tammy,
hier ein Link dazu :
http://www.gdtbremen.de/pages/helix/KrankKraft/Kraftkrankinhalt.htm
Hatte dieses Problem auch bis letzte Woche!! Da ich meine Anfälle nur im SChlaf habe, hätt ich jederzeit trotzdem fahren können. Das war mir aber zu riskant. Wenn was passiert - auch wenn ich keinen Anfall hatte - habe ich nicht nur Riesenprobleme, sondern auch ein noch dickeres schlechtes Gewissen als sonst. Das war es mir nicht wert. Aber jetzt darf ich ja (zum Glück) wieder!!
Hoffe, der Link hilft dir etwas!!
LG Mirjam
[zitat=Tammy]Hallo ich würde mich erstmal gerne bei dir vorstellen...ich heiße Tamara ich bin 21 jahre alt und seit meinem 9 lebensjahr epileptikerin...und ich habe bis jetzt noch keinen führerschein gemacht!Aber was ich dir gleich sagen kann ist das wenn du den Führerschein schon hast das du min. für ein halbes jahr anfallsfrei sein musst bevor du wieder fahren darfst...ich meine du könntest natürlich auch so fahren aber das wäre nicht gerade verantwortungsbewusst von dir,ich weiß ja nicht in was für einer lage du bist,ob du jetzt zu deiner arbeit 100 km zurücklegen musst,aber denk daran das du nicht nur dich sondern auch andere in Lebensgefahr bringst!!![/zitat]
Robert Heinrichs
, Wednesday, 31.01.2007, 21:17 (vor 7142 Tagen) @
TTTT
Hy, keine Ahnung wie alt Du bist, aber dem Text nach noch ziemlich jung. Es geht hier nicht um irgendwelche Rechte. Hier geht es um Verantwortung. Und zwar in erster Line die für andere!!!
Ich hatte vor einem Jahr den Lappen weg, nach meinem ersten Anfall. War beruflich drauf angewiesen, fand es aber absolut korrekt. Mein Leben ging auch mit der Sperre weiter, obwohl ich drei Kinder zu Ernähren habe und mit unsererm Haus verschuldet bin.
Freundliche Grüße Robert