Rauchen
Hallo ihr da draußen,
kann mir jemand sagen ob Rauchen einen Epileptischen Anfall Unterstützen b.z.w. Hervorrufen kann.
Denn wenn ich in einem Verrauchten Zimmer sitze und mir selber noch eine anzünde, wird mir manchmal ganz Komisch, was allerdings an der Frischen Luft oder in nicht verrauchten Räumen nicht passiert.
Jetzt weiß ich halt nicht, natürlich ist es ungesund, das weiß jeder, aber für mich kein Grund aufzuhören. Aber wenn dem doch so sei das es einen Anfall Unterstützen kann, wäre das ein Grund für mich es zu lassen.
Re: Rauchen
Hallo Markus
Um dir das beim aufhören etwas zu helfen, möchte ich dir dieses schreiben. Ich 48 habe Epilepsie und habe viel geraucht. Meine Tochter 19 hat manchmal geraucht, ist sehr unregelmäßig ins Bett gegangen auch mal Nächte durchgemacht. Auf den Rat des Arztes nicht immer gehört. Weist Du was Epilepsie auslöst? Ich auch nicht. Aber viele Dinge fördern die Krankheit. Sie starb beim Baden in der Badewanne, weil sie in dem Augenblick allein war. Es muss ja nicht bei dir so sein, aber du schadest nur dir. Helfen tust du nur den Statt, der dir bestimmt nicht hilft wenn es dir schlecht geht.
Alles Gute Roland
P.S. Lass es
Hi,
Ja, Rauchen KANN einen Anfall unterstützen. Es muss aber nicht sein.
Ich bin Raucher und habe Epilepsie!
Aber fang das Rauchen gar nicht erst an!
Gruß
Alex
Hallo du,
ich bin kein Raucher, Lebe super gesund, mache viel Sport und trinke keinen Alkohol, und trotzdem habe ich Epilepsie. Bei mir scheint es so auszusehen, das meine Anfaelle durch Stress oder Erschoepfung ausgeloest werden, den kann man leider nicht immer vermeiden.
Ich kann dir nur sagen, es gibt tausende von Gruenden warum es sich lohnt aufzuhoeren und ein ein gesundes Leben zu fuehren, den mir hilft es sehr.
Hallo Markus,
also ich hab vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört, es war nicht mal schwer, irgendwie hatte ich mit einem Mal gar keine Lust mehr. Ich habe es nicht wegen der Epilepsie getan, aber ich habe seit Januar 2006 keinen Anfall mehr gehabt. Und das ist unglaublich! Möglicherweise hängt es auch damit zusammen dass ich im Herbst 2005 auf Lamictal umgestellt wurde. Aber ist ja eigentlich egal, ich hatte immer das Gefühl dass das Rauchen zumindest einen Anfall begünstigt, wenn auch nicht gleich auslöst. Denn sicher kommen noch viele andere Faktoren hinzu. Aber man muss ja nicht unbedingt Dinge tun die einen Anfall begünstigen können, oder? Also ich denke du musst selbst beurteilen inwieweit du dich unwohl fühlst wenn du rauchst, und entscheiden ob du es lässt oder weitermachst.
Liebe Grüße
Mely
Hallo Markus,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass Rauchen epileptische Anfälle untbegünstigen kann. Ich rauche seit 16 Jahren nicht mehr regelmäßig, seit 6 Jahren gar nicht mehr. In der Zeit, in der ich nur gelegentlich rauchte, ein paar Tage rauchen, dann wochenlang wieder nicht... konnte ich die Zeiten meines Tabakkonsums ganz klar am Anfallskalender ablesen. Es dauerte eine Weile, bis mir das klarwurde. In der Zeit, in der ich rauchte, übrigens relativ wenig (höchsten 10 Zigaretten täglich) hatte ich viel mehr Anfälle als sonst.
Die Erklärung ist einfach: Wenn wir Epis eins nicht vertragen, dann ist das Stress jeder Art! Und wenn Rauchen kein körperlicher Stress ist, was denn dann?
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufhören oder nicht Anfangen, du wirst es nicht bereuen!
Grüßle
heinerle
Hallo Markus,
...........Rauchen allein wird keine Epilepsie auslösen. Nur kann dies der berühmt-berüchtigte Tropfen sein, weswegen das Faß auf einmal überläuft.
Neben einer u.U. bestehenden Anfallsbereitschaft gehören andere Faktoren nachgewiesen zu Epi-Auslösern: Drogen aller Art- auch Rauchen und Alkohol!, Schlafentzug, übermäßige visuelle und/oder akustische Reize, Streß.
Sehr schlau gesagt: einfach gesund leben.
Klar, daß hört sich leicht an...
Es kommt einfach auf Deine Zielsetzung an.
Du kommst ohnehin darauf, das Rauchen zu lassen. Der entscheidende Schritt, es auch
zu lassen!
Viele Grüße,
Hamburg-Thomas
Also
[zitat=Markus]Hallo ihr da draußen,
kann mir jemand sagen ob Rauchen einen Epileptischen Anfall Unterstützen b.z.w. Hervorrufen kann.
Denn wenn ich in einem Verrauchten Zimmer sitze und mir selber noch eine anzünde, wird mir manchmal ganz Komisch, was allerdings an der Frischen Luft oder in nicht verrauchten Räumen nicht passiert.
Jetzt weiß ich halt nicht, natürlich ist es ungesund, das weiß jeder, aber für mich kein Grund aufzuhören. Aber wenn dem doch so sei das es einen Anfall Unterstützen kann, wäre das ein Grund für mich es zu lassen.[/zitat]
Hallo,
ich hab immer nur gehört, dass Rauchen mithilfe von bestimmten Mechanismen epileptische Anfälle auslösen kann, aber nicht unbedingt muss. Ich selbst rauche nicht, bin auch sehr froh dadrüber, seit ich vor 1 1/4 Jahren die Diagnose erhalten habe und ich hab letztes Jahr mit einer Freundin mal dadrüber geredet, die meinte, dass so eine Erkrankung für die meisten kein Grund wäre, nicht anzufangen oder aufzuhören, weil wenn man wirklich rauchen will, dann lässt man sich durch nichts davon abhalten. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, das rauchen zu lassen, weil es so viele andere schlechte Auswirkungen hat. Viel Glück dabei.
Elsa
Re: Re: Rauchen
hey!
ich habe euren bericht gerade gelesen... ich hatte einmalig im juni meine ersten anfälle (ja und nochmal: seit dem nie wieder :) ) ich rauche nicht und habe es davor auch lange zeit nicht mehr getan! lebe recht gesund...viel schlaf ...keen alk...keen rauchen!
hab in den letzten wochen zwei mal chicha geraucht (jedoch nich sonderlich viel) ich mach mir nur gedanken, wie schädlich das für diese anfälle ist! ich muss sagen, dass ich in zukunft in grenzen halten will bzw lassen will! aber rein aus dem interesse möchte ich wissen, in wie weit das gefährlich für mich und meinem körper ist! danke für eure antwort!
Rauchen
Rauchen ist nicht so schlimm, in der Regel viele Menschen rauchen wie Cannabis oder mehr für Freizeitaktivitäten. Manchmal kann es verursacht gefährliche Krankheiten.
Rauchen
Also ich hab noch nie gehört, das rauchen Anfälle auslösen kann. Ich hab selbst viele Jahre geraucht, aber vor langer Zeit wieder damit aufgehört. Das einzige was sicher nicht so optimal ist, ist sich in Räumen aufzuhalten, wo die Luft vor Rauch steht. Da könnte ich mir vorstellen, das das aus Mangel an Sauerstoff, das Gehirn Probleme bekommt. Also einfach aufhören, dann gehts auf jeden Fall besser!
Rauchen
Hallo podi,
Also einfach aufhören, dann gehts auf jeden Fall besser!
Wenn einfach so einfach wäre...
Ich selber rauche nicht und habe auch nie geraucht (bis auf mal eine "Probe-Zigarette" mit 14 oder so...), aber ein paar meiner Freunde rauchen und daher weiß ich, dass es nicht so einfach ist mit dem Rauchen aufzuhören. (wenn ich mir vorstellen würde, von heute auf morgen keine Schokolade mehr zu essen... hmpf... das würde mir ganz schön schwer fallen...)
Also alle Achtung, dass du es geschafft hast!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)