Ursache für Anfälle

Detlef @, Wednesday, 31.01.2007, 15:21 (vor 7142 Tagen)

Hallo

Meine Freundin hat in bestimmten Abständen Ep-Anfälle.Ist es möglich das die Monatsregel der Frau Anfälle auslösen kann???Mir ist es aufgefallen das beides manchmal zusammen auftritt.Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht oder schon mal was davon gehört.

Gruss Detlef

Re: Ursache für Anfälle

Mirjam @, Wednesday, 31.01.2007, 22:31 (vor 7142 Tagen) @ Detlef

Hallo Detelf,

grundsätzlich kann es sein, dass ein Zusammenhang besteht, muss aber nicht. In einem Buch über Epi heißt es dazu:

"Manchen Frauen mit Epi fällt auf, dass die Häufigkeit ihrer Anfälle mit ihrer Periode zusammenhängt. Meist gilt dies für einige Tage vor Eintritt der Regelblutung und die ersten Tage der Periode selbst. Man weiß bis heute nicht ganz genau, woran dies liegt; neben Einflüssen der weiblichen Geschlechtshormone werden Flüssigkeitsverschiebungen im Körper verantwortlich gemacht. Wenn mind. 75% aller Anfälle einer Frau im Zeitraum von vier Tagen vor Beginn der Periodenblutung bis zehn Tage danach auftreten, spricht man von einer sog. katamenialen Epilepsie."

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Finde es super, dass du dir darüber so viel Gedanken machst, dass tut deiner Freundin sicher gut!!

Alles Gute und LG Mirjam

karen @, Thursday, 01.02.2007, 00:08 (vor 7142 Tagen) @ Detlef

hallo Detlef!ich habe das selbe Problem.meine Anfälle treten eigentlich immer ganz berechenbar auf,nämlich zur Zeit des Eisprungs und kurz vor der Periode.mir war das lange Zeit gar nicht so bewusst,aber dann fiel mir mit der Zeit auf,dass das vielleicht zusammenhängen könnte.ich könnte schwören,dass es so ist.so viele Frauen berichten darüber und es gibt ja auch tatsächlich eine Anfallsform,die sich katameniale Epilepsie nennt!ich habe mir jetzt einen Termin für Mitte dieses Monats gemacht beim Frauenarzt und da werde ich mich noch genauer erkundigen.eine Blutabnahme,um den Hormonhaushalt zu bestimmen,wird auch gemacht.die Gynäkologin tauscht sich dann mit meinem Neurologen über die weiteren Massnahmen aus und dann muss man halt abwarten.wenn ich mehr weiss,dann melde ich mich hier wieder.es lohnt sich jeder Versuch,denn verlieren kann man nichts,oder?ich finde es übrigens auch ganz lieb von dir,dass du dich da so drum kümmerst.deine Freundin ist eine glückliche Frau,denke ich!eure Karen

Re: Re: Ursache für Anfälle

Detlef @, Thursday, 01.02.2007, 19:31 (vor 7141 Tagen) @ Detlef

Hallo Ihr Zwei

Es ist garnich so einfach etwas bei meiner Freundin rauszubekommen.Seit ihrer Gehirnblutung vor zwei Jahren müssen wir alles neu lernen,so auch das sprechen und denken.
Ganz lieben Dank für Eure Antworten,hilft mir ein wenig weiter.Bin darauf gekommen weil in ihrem neuen Epi Kalender eine Spalte ist wo Periode steht.Da fiel mir ein das die Anfälle meist in dem Zeitraum sind.
Wäre klasse wenn Du dich noch mal melden würdest was es bei Dir ergeben hat.

Lieben Gruß Detlef

Zusammenhang Anfall/Periode

Anika @, Friday, 02.02.2007, 15:02 (vor 7140 Tagen) @ karen

Hallo Karen,
finde sehr interessant, was du da schreibst, vermute nämlich seit kurzem Ähnliches - und das nicht zum ersten mal. Habe seit vielen Jahren eine schlafgebundene Epilepsie, die sich alle paar Jahre mit einem generalisierten Anfall meldet und dann bis auf kleine fokale Ereignisse(bei denen ich nicht einschätzen kann, ob diese epileptisch oder rein psychisch sind)wieder verschwindet. Meine Vermutung über Zusammenhänge mit der Periode habe ich immer wieder aufs Neue verworfen, oder auch einfach nicht mehr daran gedacht. Seit Mitte Dez hatte ich allerdings drei mal eine Art "Anfallsbeginn", der dann nicht wie vorher gewohnt in einene generalisierten Anfall überging, sondern wieder verschwand. Von diesen drei Nächten waren zwei Periodenbeginn und die dritte deutlich um den Eisprung. Zufall?
Hab Ende des Monats einen Gyn-Ternin u werde mich ebenfalls genauer erkundigen. Vielleicht kann man sich ja austauschen?
Lieben gruß
Anika

Re: Re: Re: Ursache für Anfälle

karen @, Friday, 02.02.2007, 16:27 (vor 7140 Tagen) @ Detlef

hallo Detlef!ich wollte nur nochmal sagen,dass ich mich zurückmelde,wenn ich beim Gyn war.ich hoffe sehr,dass mir da schon am Anfang zumindest ein bisschen erklärt wird,warum,wieso und ob ein Zusammenhang besteht.ich werde auf jeden Fall bohren und mich nicht so schnell abspeisen lassen!falls du dies liest,liebe Anika,wir können wohl beide auch deine Rückmeldung sehr gut gebrauchen,nachdem du beim Gyn warst!wer weiss,vielleicht kommen wir ja diesem schon oft erwähnten "Geheimnis" auf die Spur?Fakt ist,ein Zusammenhang zwischen Hormonhaushalt und Anfall wird nicht ausgeschlossen(seite über "katameniale Anfälle" gibt es übrigens auch,solltet ihr wirklich mal reinschauen,ist interessant!!!).Bis Ende Feb. Anfang März!Liebe Wünsche,eure Karen!

fred @, Sunday, 04.02.2007, 00:08 (vor 7139 Tagen) @ Detlef

[zitat=Detlef]Hallo

Meine Freundin hat in bestimmten Abständen Ep-Anfälle.Ist es möglich das die Monatsregel der Frau Anfälle auslösen kann???Mir ist es aufgefallen das beides manchmal zusammen auftritt.Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht oder schon mal was davon gehört.

Gruss Detlef [/zitat]

Hallo
Ich kaa

Bärlauch @, Friday, 09.02.2007, 15:37 (vor 7133 Tagen) @ Detlef

[zitat=Detlef]Hallo

Gruss Detlef [/zitat]

Wenn ich mich recht erinnere können Frauen ihren Eisprung mit Hilfe des Thermometers voraussagen.
Die Temperatur steigt dann,(Schwangerschaftsverhütung)
Bei einer Grippe muß ich versuchen das Fieber zu senken , denn Fieber löst Anfälle aus.

Die Eltern eines Freundes kehrten der Schulmedizin den Rücken und gingen zum Naturheilprackticker ,er fand die Ursache für Anfälle im Magen, Migränranfälle und Epileptische Anfälle .Die Behandlung hatte Erfolg , Sascha ist gesund .
m.f.g

Doris @, Wednesday, 17.10.2007, 03:14 (vor 6884 Tagen) @ Detlef

[zitat=Detlef]Hallo

nun bei mir ist es so mit meiner Regelblutung .......ich bekomme dann regelmäßig meine anfalle aber ich werde dann auch während dieser zeit ziemlich aktiv......wasche z.b. immer dann viel wäsche, und räum das ganze haus auf, und so weiter.

lg doro