Schläfenlappenepilepsie und Gedächtnis

Christa @, Sunday, 04.02.2007, 12:21 (vor 7138 Tagen)

Hallo

Ich bin 33 Jahre alt leide seit ca. 13 Jahren an Epilepsie.
Nach Langzeit-EEG wurde festgestellt das der Anfallsherd von meiner Epilepsie die Schläfenlappen sind.
Von 6 Anfällen wurde festgestellt das der Anfallsursprung 4 mal vom linken und 2 mal vom rechten Temporallappen entspringt.
Durch diesen Befund wurde festgestellt das das Mittel- und Kurzzeitgedächtnis stark eingeschränkt ist.
Ich hatte fast schon alle Medikamente ausprobiert aber sie haben alle nichts geholfen denn eine beidseitige Epilepsie ist schwer zu behandeln und eine Operation ist zu gefährlich.
Mein Gedächtnis ist jetzt schon so sehr eingeschränkt das ich jetzt schon alles vergesse was ich erst vor wenigen Tagen erlebt habe und außerdem beim Lesen schon alles vergesse nachdem ich es durchgelesen habe.
Ich weiß nicht ob es vielleicht auch jemanden gibt der diese selben Probleme hat wie ich und es wäre schön wenn er mir vielleicht eine Antwort gibt.

Bis bald Christa

Re: Schläfenlappenepilepsie und Gedächtnis

Klaus @, Sunday, 04.02.2007, 17:14 (vor 7138 Tagen) @ Christa

Hallo Christa
Da scheinst du ja das gleiche "Problem" wie ich zu haben!
Beide Seiten Temporal und was soll ich noch schreiben,da deine Beschr. genau zutrifft.
Ob es sich um Gesichter oder Termine u.s.w handelt benötige ich einige Kalender oder Zettel für Notiezen und für Gesichter (Bekannte die neu dazu kommen) die Hilfe anderer!
Ich habe gelernt damit zu Leben so gut wie möglich (nicht immer einfach) wegen der Glaubwürdigkeit der Mitmenschen die dies wissen.
Mit etwas Menschenkenntnis ist dies mit der Zeit aber auch kein "grosses" Problem mehr.
Gruß Klaus

Marion @, Monday, 05.02.2007, 01:15 (vor 7138 Tagen) @ Christa

Hallo Christa,

bei mir ist es wohl nur der linke Schläfenlappen, aber Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis habe ich auch. Manchmal sezte ich mich hin und lerne Gedichte auswendig. Jedenfalls hilft es, nach klassischen Lernprinzipien etwas zu üben, manchmal sich Gedankenbrücken zu bauen. Es dauert mind. 5 Schritte, bis Neues vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis gelangt.(1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 5 Tage, 2 Wochen, 6 Wochen Abstand immer dasselbe)

Aber ich weiss das und übe dennoch nicht regelmäßig, wie es sein sollte. Also glaube nicht, dass ich täglich ein Super-Training mache, wenngleich ich weiß, dass es gut täte. :-) Ich will nur mal sagen, dass es dennoch etwas nützt, genauso wie beim Hinauszögern des Alterungsprozesses bezüglich des Gedächtnisses. Anders können wir nicht tun.

Grüße von Marion

Antje @, Monday, 05.02.2007, 12:27 (vor 7137 Tagen) @ Christa

[zitat=Christa]Hallo

Nach Langzeit-EEG wurde festgestellt das der Anfallsherd von meiner Epilepsie die Schläfenlappen sind.
Von 6 Anfällen wurde festgestellt das der Anfallsursprung 4 mal vom linken und 2 mal vom

rechten Temporallappen entspringt.

Durch diesen Befund wurde festgestellt das das Mittel- und Kurzzeitgedächtnis stark eingeschränkt ist.
Ich hatte fast schon alle Medikamente ausprobiert aber sie haben alle nichts geholfen denn eine beidseitige Epilepsie ist schwer zu behandeln und eine Operation ist zu gefährlich.
Mein Gedächtnis ist jetzt schon so sehr eingeschränkt das ich jetzt schon alles vergesse was ich erst vor wenigen Tagen erlebt habe und außerdem beim Lesen schon alles vergesse nachdem ich es durchgelesen habe.
Ich weiß nicht ob es vielleicht auch jemanden gibt der diese selben Probleme hat wie ich und es wäre schön wenn er mir vielleicht eine Antwort gibt.

Bis bald Christa
[/zitat]

Hallo Christa,

bei mir ist es der linke Schläfenlappen.Bei mir wurde zwar schon eine Op in Erwägung gezogen , da es aber möglicherweise noch einen zweiten Herd nähe Sprachzentrum gibt und der Erfolg bzw. die eigentliche Op vielleicht nicht möglich ist, hab ich mich nun erst mal von dieser Möglichkeit entfernt.
d.h. ich muß mit diesen ganzen Problemen wie Vergesslichkeit ,Wortfindungsprobleme etc.auch erst mal zurecht kommen und auch bei mir wird es damit nicht besser.
Ich hab mit meinem Neurologen geredet und bekomme nun Ergotherapie und Logopädie, dort bekomme ich entgegen der Probleme spezielle Trainingsprogramme.
Hab noch nicht lange damit angefangen, aber ein gutes Gefühl damit.Es kann ja auch nicht schaden!
Ich denke man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen, beim Kreuzworträtsel angefangen.Vielleicht hilft es dir ja.Wünsch dir alles Gute !

Gruß Antje

Björn @, Monday, 05.02.2007, 19:44 (vor 7137 Tagen) @ Christa

Hallo liebe "Kollegen",
es beruhigt irgendwie, dass es auch anderen mit ihren Schläfenlappen und der Vergesslichkeit so ähnlich geht wie mir (31, seit 22 Jahren Anfälle von rechts).

Ist schon übel, wenn man die Worte nicht spontan finden kann und nach wenigen Tagen nicht mehr weiß, was man mit der Partnerin neulich unternommen hat... Gibt zw. meinem Schatz und mir des öfteren Streit - sie ist halt verzweifelt; ich auch. Oft erinnere ich mich erst wieder, wenn mir jemand erzählt, wie dies und jenes abgelaufen ist. Dann ist mir klar: Natürlich war es so!
Allerdings scheint es Dir, Christa, noch deutlich schlechter zu gehen als mir.
Von vielen habe ich inzwischen gehört, dass die Ursache der Vergesslichkeit oft die Medikamente seien und ein Absetzen alles deutlich verbessert habe. Ich habe das noch nicht erlebt, aber vielleicht sollten wir einfach nochmal die Medikamente wechseln, wenn sie eh nix bringen. Ich bin inzwischen offener.

Na ja, ich versuche mal, ein wenig mehr zu "trainieren". Auch ich allerdings nahm mir bisher sehr viel vor und habe nicht allzu viel hinbekommen :-(

Gerne lese ich mehr von Euch! Welche Erfahrungen habt etwa Ihr mit den Bonner Experten?

Viele Grüße,
Björn

[zitat=Christa]Hallo

Von 6 Anfällen wurde festgestellt das der Anfallsursprung 4 mal vom linken und 2 mal vom rechten Temporallappen entspringt.

Bis bald Christa
[/zitat]

Re: Re: Schläfenlappenepilepsie und Gedächtnis

Klaus @, Tuesday, 06.02.2007, 07:12 (vor 7136 Tagen) @ Christa

Hallo Björn
Das mit den versuchen in Richtung Medikation habe ich auch schon hinter mir,und auch Naturprodukte!
Ich notiere jeden Anfall( Art des Anfalls mit Zeit und Datum ) um ein genaues Ergebnis zu bekommen!
Diese habe ich natürlich auch in Bonn vorgelegt wo ich nun schon 4 oder 5 mal war,und es wurde großes Interesse gezeigt. In einigen Berichten wurde auch der Konsum von THC dikutiert was auch dazugehörte.
Keine Besserung egal wie und was!
Die Einstellung in Bonn (die letzte ) ist immer noch die beste.
Einzige Ausnahme ist,das ich vor Veranstaltungen oder Vorhaben (Fußball oder Aufregungen) 1 Frisium dazu nehme am Abend um ein Gefühl der Sicherheit zu haben.
Gruß aus Aachen
Klaus

Re: Re: Re: Schläfenlappenepilepsie und Gedächtnis

Paulemann @, Wednesday, 07.03.2007, 15:12 (vor 7107 Tagen) @ Klaus

AN ALLE DIE HIER GESCHRIEBEN HABEN
Seit ca 7-8 Jahren hab ich immermal nen Anfall LI.Temp..(Seit dem ich Lamotrigin nehme fast gar nicht mehr). Ich habe mir zu Thema Vergesslichkeit und Empfindungsvermögen schon schwere Vorwürfe gemacht. Kollegen kamen an und meinten so:"Ja war voll Prima die Party... weist Du noch... Nein Leider nicht!"Aber oft habe ich an die Konkreten Anfälle sehr deutliche (realer als das jetzt und Hier)Erinnerungen. Es ist das erste mal das ich Hier im forum von anderen Menschen mit Epilesieen lese und es beruhigt ungemein. Ich bin langsam dabei mein Hirnfeuerwerk als Chance,nicht als Krtankheit wahrzunehmen. Danke Leute für eure Beiträge!!!
Paulemann