Re: Schläfenlappenepilepsie und Gedächtnis

Björn @, Monday, 05.02.2007, 19:44 (vor 7137 Tagen) @ Christa

Hallo liebe "Kollegen",
es beruhigt irgendwie, dass es auch anderen mit ihren Schläfenlappen und der Vergesslichkeit so ähnlich geht wie mir (31, seit 22 Jahren Anfälle von rechts).

Ist schon übel, wenn man die Worte nicht spontan finden kann und nach wenigen Tagen nicht mehr weiß, was man mit der Partnerin neulich unternommen hat... Gibt zw. meinem Schatz und mir des öfteren Streit - sie ist halt verzweifelt; ich auch. Oft erinnere ich mich erst wieder, wenn mir jemand erzählt, wie dies und jenes abgelaufen ist. Dann ist mir klar: Natürlich war es so!
Allerdings scheint es Dir, Christa, noch deutlich schlechter zu gehen als mir.
Von vielen habe ich inzwischen gehört, dass die Ursache der Vergesslichkeit oft die Medikamente seien und ein Absetzen alles deutlich verbessert habe. Ich habe das noch nicht erlebt, aber vielleicht sollten wir einfach nochmal die Medikamente wechseln, wenn sie eh nix bringen. Ich bin inzwischen offener.

Na ja, ich versuche mal, ein wenig mehr zu "trainieren". Auch ich allerdings nahm mir bisher sehr viel vor und habe nicht allzu viel hinbekommen :-(

Gerne lese ich mehr von Euch! Welche Erfahrungen habt etwa Ihr mit den Bonner Experten?

Viele Grüße,
Björn

[zitat=Christa]Hallo

Ich bin 33 Jahre alt leide seit ca. 13 Jahren an Epilepsie.
Nach Langzeit-EEG wurde festgestellt das der Anfallsherd von meiner Epilepsie die Schläfenlappen sind.
Von 6 Anfällen wurde festgestellt das der Anfallsursprung 4 mal vom linken und 2 mal vom rechten Temporallappen entspringt.
Durch diesen Befund wurde festgestellt das das Mittel- und Kurzzeitgedächtnis stark eingeschränkt ist.
Ich hatte fast schon alle Medikamente ausprobiert aber sie haben alle nichts geholfen denn eine beidseitige Epilepsie ist schwer zu behandeln und eine Operation ist zu gefährlich.
Mein Gedächtnis ist jetzt schon so sehr eingeschränkt das ich jetzt schon alles vergesse was ich erst vor wenigen Tagen erlebt habe und außerdem beim Lesen schon alles vergesse nachdem ich es durchgelesen habe.
Ich weiß nicht ob es vielleicht auch jemanden gibt der diese selben Probleme hat wie ich und es wäre schön wenn er mir vielleicht eine Antwort gibt.

Bis bald Christa
[/zitat]

gesamter Thread: