Valproinsäure und Lamectal?

Isabell @, Tuesday, 06.02.2007, 16:51 (vor 7136 Tagen)

Hallo,

Wollte mal fragen, ob jemand von euch Valpro+Lamectal zusammen nimmt? Meine Mutter hat sonst immer 200mg Lamectal morgens und abends genommen, aber nach ihrem status epilepticus kriegt sie zur Zeit 200mg Lamectal+300mg Valpro morgens UND abends. Valpro soll eigentlich ausgeschlichen werden aber bis jetzt bekommt sie noch alles. Sie fühlt sich dabei wirklich sehr schlecht und ich glaube, dass es einfach zu viel ist und die Mischung nicht gut. Kennst sich jemand damit aus oder nimmt jemand beide Medikamente?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Valproinsäure und Lamectal?

cokie @, Wednesday, 07.02.2007, 08:50 (vor 7135 Tagen) @ Isabell

[zitat=Isabell]Hallo,

Wollte mal fragen, ob jemand von euch Valpro+Lamectal zusammen nimmt? Meine Mutter hat sonst immer 200mg Lamectal morgens und abends genommen, aber nach ihrem status epilepticus kriegt sie zur Zeit 200mg Lamectal+300mg Valpro morgens UND abends. Valpro soll eigentlich ausgeschlichen werden aber bis jetzt bekommt sie noch alles. Sie fühlt sich dabei wirklich sehr schlecht und ich glaube, dass es einfach zu viel ist und die Mischung nicht gut. Kennst sich jemand damit aus oder nimmt jemand beide Medikamente?

Vielen Dank für Eure Hilfe![/zitat]

Hallo Isabell,
Hab jahrelang nur Valproinsäure genommen. Da das Zeug dann aber meine Leber kaputt gemacht hat, sollte ich auf Lamictal umgestellt werden. Zu Anfang nimmt da ja beides und die Ärztin meinte normalerweise verstärken sich Valproat und Lamictal und sind ein gutes Kombimedi. Unter Valproat war ich komplett Anfallsfrei. Weder Abcensen noch Grand mal. Aber da jeder anders reagiert, ging das ganze bei mir gegen den Baum ich habe unter der Kombi noch mehr und immer stärkere Aussetzer und auch häufig längere Auren gehabt. Aber wie gesagt, das soll eher die Ausnahme sein. Solange deine Mama Valproat nimmt laßt auf alle Fälle ständig die Leberwerte checken!

Re: Re: Valproinsäure und Lamectal?

Isabell @, Wednesday, 07.02.2007, 09:12 (vor 7135 Tagen) @ Isabell

Hallo Cokie,

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich habe da noch eine Frage an Dich! In der Zeit wo Du beide Medikamente genommen hast...wie ging es dir da?

Meine Mutter leidet ca. 2-3 Stunde nach der Einnahme unter starkem Schwindel und sieht manche Sachen sogar doppelt....alsob es viel zu viel Medizin für sie ist. Sie legt sich dann immer hin weil sie sonst nichts machen kann. Nach etwa 1-2 Stunde oder so geht es dann besser!
Meine Mutter hat jetzt ca. 10 Jahre lang Lamectal genommen und war anfallsfrei, wobei sie eh seit 30 Jahren keine Grand Mals mehr hatte. Petite Mal hatte sie schon immer mal wieder auch unter der Einnahme von Lamectal. Sie hatte wohl auch schon mal Valpro genommen und ihre Leberwerte hatten sich ebenfalls verschlechter...hatte sie also auch nicht besonders gut vertragen.
Leider bekommt sie jetzt wieder Valpro weil es das Medikament war, dass den Status unterbrechen konnte. Wie gesagt soll das aber wieder ausgeschlichen werden....

Re: Valproinsäure und Lamectal?

cokie @, Wednesday, 07.02.2007, 11:36 (vor 7135 Tagen) @ Isabell

Hallo Isabell,

Als ich beide Medis genommen hab, gings mir auch nicht so toll. Obwohl eins langsam runterdosiert wurde (Valproat) und Lamictal sehr langsam eindosiert, weil ja ausserdem noch die Gefahr von Hautrkrankungen erhöht ist, wenn man die beiden Sachen gleichzeitig nimmt.Was bei mir aber nicht vorkam.
Mir war oft schwindlig und auch das mit dem doppelt sehen hatte ich. Ich wurde auch sehr schnell und abrupt Hundemüde. Zu der Zeit habe ich noch gearbeitet. Ich mußte im Büro an einem Laptop arbeiten und mir ist es mehr als einmal passiert, dass mir plötzlich die Augen zugefallen sind. Mir war öfter schlecht und ich habe immer mehr Abcensen bekommen. Dazu kam das ich Schwierigkeiten beim Schreiben von Texten am PC hatte. Manchmal konnte man meinen Buchstabensalat kaum noch lesen. Ich bekam immer häufiger immer länger dauernde Auren, wo ich manchmal hinterher überhaupt nicht mehr wußte was ich genau gemacht habe. Ich konnte z.B. nicht mehr einkaufen gehen, weil ich wenn ich im Laden stand nicht mehr wußte was ich eigentlich da wollte und mein Mann meinte er hätte mich angesprochen und ich hätte kaum noch und wenn dann nur noch verwirrt reagiert. Wobei das eben alles wie gesagt Auren und Abcensen waren. Meine Neurologin meinte dann die beiden Medis würden sich bei mir aufheben statt sich zu verstärken.
Wenn deine Mama so stark beeinflußt ist, dass sie sich damit so schlecht fühlt, sollte sie es mit ihrem Neurologen besprechen und wenn der sagt, dass Valproat kann wieder abgesetzt werden, sollte sie das auch tun. Zumal du ja geschrieben hast, dass sie auch schon Probleme mit dem Medi in Bezug auf Leber hatte. Es ist nicht leicht das richtige Medi zu finden und leider scheinen manche nach einer unbestimmten Zeit auch irgendwie nimmer zu helfen. Das wichtigste ist immer wieder versuchen, nicht aufgeben und wenn es einem nicht gut geht immer wieder zum Arzt gehen, es gibt so viele Möglichkeiten, man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich eines Tages noch das richtige findet.

Ich wünsch Euch alles Gute und wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig, ich hoffe ich kann mit meinen gesammelten Erfahrungen vielleicht ein bissl helfen.
Liebe Grüße Cordula

Re: Re: Valproinsäure und Lamectal?

Isabell @, Wednesday, 07.02.2007, 18:25 (vor 7135 Tagen) @ Isabell

Ach, Cordula...Du bist echt ein Schatz! Jetzt gehts mir und meiner Mutter gleich viel besser! :-) Es ist immer besser wenn man von den Erfahrungen anderer hört und dann weiss, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht und dass es anderen ähnlich ging bzw.geht.
Das Ziel bei meiner Mutter ist auf jeden Fall das Valpro wieder abzusetzen und im Endeffekt nur noch Lamotigrin, jedoch höher dosiert, einzunehmen. Das war auch die Empfehlung vom Krankenhaus nach ihrer Entlassung. Die Neurologin will das Medikament aber relativ langsam ausschleichen lassen..also 150mg weniger Valpro pro Woche. Hoffe das klappt gut und meiner Mutter geht es dann wieder besser!

Alles Gute und viele liebe Grüße aus Berlin! :-)