generika zu lamictal

tanja @, Wednesday, 07.02.2007, 14:39 (vor 7135 Tagen)

hallo an alle,
mein arzt weigert sich jetzt die originale zu verschreiben, er sagte ich solle mir einen anderen arzt suchen wenn ich die haben will. gibt es DAS generika als ersatz oder ist es egal welches man bekommt?
mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht, oder schlechte?
ist es dann auch so, dass ich damit andere nebenwirkungen haben kann?
würde mich freuen über antworten.
tanja

Re: generika zu lamictal

Thomas @, Wednesday, 07.02.2007, 16:34 (vor 7135 Tagen) @ tanja

[zitat=tanja]hallo an alle,
mein arzt weigert sich jetzt die originale zu verschreiben, er sagte ich solle mir einen anderen arzt suchen wenn ich die haben will. gibt es DAS generika als ersatz oder ist es egal welches man bekommt?
tanja[/zitat]

Hallo Tanja,

Dein Arzt ist eine [zensiert]! Er spekuliert darauf, dass Du wechselst, damit sein Budget erleichtert wird.

Die Ärzte sind von den Kassen zwar zur Substitution angehalten, d.h. sie sollen billigere Medikamene verschreiben, die meist Generika sind. Da ein Medikamentenwechsel zu Anfällen führen kann, sind Antiepileptika aber so viel ich weiß nicht substitutionspflichtig - so hat mir das zumindest mein Neuro erklärt, als dieer Unsinn mit dem Budget aufkam. Das heißt, er kann und soll Dir das bewährte Mittel weiter verabreichen, dafür gibt es ein Extra-Feld zum Ankreuzen auf dem Rezept: keine Substitution.

Dein Arzt hat Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht (also darf er Dich nicht dem erhöhten Anfallsrisiko aussetzn) und sein Eid bindet ihn, Dich zu behandeln - aber so wie es scheint, hat er Hippokrates vergessen. Aus der Zickmühle will er heraus, in dem er Dir [zensiert] erzählt, und Dich rausekelt.

Viele wütende Grüße

Thomas

P.S: Falls Du gehen solltest, vergiss nicht in Deinem Viertel zu erzählen, dass man als Patient bei diesem Arzt nicht behandelt wird...

Corinna Rohde @, Wednesday, 07.02.2007, 18:34 (vor 7135 Tagen) @ tanja

[zitat=tanja]hallo an alle,
tanja[/zitat]

Hallo Tanja,
ich habe auch lange Zeit Lamictal von der Firma (gsk) das Orginal genommen.
Inzwischen bekomme ich Lamictal von (rathiopharm) was günstiger ist und die gleiche Bioverfügbarkeit und Zusammensetzung hat. Ich kann nur positives berichten.(Hexal)soll entsprechend kompertibel sein, so die Neurologen. Dazu kann ich nichts genaueres sagen.
Also frage Deinen Neurologen ob er nicht Lamictal ratiopharm bzw. Lamictal hexal aufschreiben könnte.

Bis dann
Corinna
und viel Erfolg

Ines @, Wednesday, 07.02.2007, 20:56 (vor 7135 Tagen) @ tanja

Hallo Tanja,

wegen des ekligen Geschmacks/Geruchs des Original-Lamictals habe ich meinen Arzt um ein Generikum nahezu angefleht. Nun nehme ich seit geraumer Zeit Lamotrigin von Desitin, was weder schrecklich stinkt noch widerlich schmeckt. Anfangs war der Spiegel zwar irgendwie anders (weiß nicht mehr genau, ob höher oder niedriger), auch wenn es der gleiche Wirkstoff und auch die gleiche Wirkstoffmenge war - inzwischen ist aber alles schön eingestellt.

Grüße von Ines

Re: Re: generika zu lamictal

Klaus @, Wednesday, 07.02.2007, 22:37 (vor 7135 Tagen) @ tanja

Hallo an Alle
Welch ein Blödsinn!!!!
Ob nun Geschmack oder Geruch oder sonstiges,ist es doch immer noch die Wirksamkeit die Tragend ist oder nicht?
Ich bin mit dem Generika zufrieden und auch keine Nebenwikungen u.s.w.
Ist es nicht immer noch die Anfallsfreiheit die an 1. Stelle stehen sollte?
Hallo Corinna!
Gruß aus Aachen
Klaus

Re: Re: Re: generika zu lamictal

Ines @, Thursday, 08.02.2007, 07:16 (vor 7134 Tagen) @ tanja

Hallo Klaus,

klar ist es die Wirksamkeit, keine Frage - aber wenn Dich vor jeder Tabletteneinnahme ein Würgereiz übermannt...! Da ist es doch super, wenn es ein passendes Generikum gibt, das "gut schmeckt" und auch genauso wirksam ist, oder!

Gruß, Ines

Re: Re: Re: Re: generika zu lamictal

Hanni @, Thursday, 08.02.2007, 08:29 (vor 7134 Tagen) @ tanja

hallo ihr ,
ich nehme seit November auch statt lamictal - Lamotrigin von Rathiopharm und hatte erst auch Bedenken ,aber mein Neurologe sagte mir dass Ratio und Hexal (wie Corinna schon sagte) identisch mit dem Orginal seien . Die beiden Firmen würden die Tabletten direkt bei Glaxo kaufen und nicht wie andere selber zusammen mixen. Habe keine Probleme mit Lamotrigin. Was den Geschmack aber zu anderen Generika anbetrifft - habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
liebe Grüsse Hanni

Alex ;-) ⌂ @, Thursday, 08.02.2007, 15:24 (vor 7134 Tagen) @ tanja

Hi Tanja,

auf der einen Seite würde ich Deinem Artzt nicht den Gefallen tun und im das Budget zu erleichtern auf der anderen würde ich bei einem Artzt der nur auf sein Geld achtet nicht bleiben!!!!!!!!!!!!!

Ich nehme Lamictal schon seit Jahren, ich bekomme davon solche sog. Doppelbilder. Wenn das bei euch nicht das Problem ist finde ich L. eigentlich ganz gut. Ich hab zwar immer noch Anfälle aber es ist (mit ein paar anderen Medis dazu) viel besser geworden.

l.G.
Alex

p.s. Such Dir nen anderen Artzt.

Corinna Rohde @, Thursday, 08.02.2007, 18:05 (vor 7134 Tagen) @ tanja

[zitat=Ines]Hallo Tanja,

wegen des ekligen Geschmacks/Geruchs des Original-Lamictals habe ich meinen Arzt um ein Generikum nahezu angefleht. Nun nehme ich seit geraumer Zeit Lamotrigin von Desitin, was weder schrecklich stinkt noch widerlich schmeckt. Anfangs war der Spiegel zwar irgendwie anders (weiß nicht mehr genau, ob höher oder niedriger), auch wenn es der gleiche Wirkstoff und auch die gleiche Wirkstoffmenge war - inzwischen ist aber alles schön eingestellt.

Grüße von Ines[/zitat]

Hallo Ines,
das (Lamotrigen von Desitin) hat aber mit dem Lamictal bzw. dem Orginal nur sehr wenig zu tun, der Wirkstoff ist zwar schon in diesem Medikament,
die Hilfstoffe noch die Bioverfügbarkeit ist identisch. Ich habe, selber dieses (Lamotrigen von Desitin) schon einmal genommen, da ging es mir anfallsmäßig ziemlich schlecht.

Hier stellt sich ja die Frage, welches AE ist identisch und damit fällt das (Lamotrigen von Desitin) nun einmal raus.

Bis dann
Corinna

nicole @, Saturday, 10.02.2007, 10:43 (vor 7132 Tagen) @ tanja

Hallo Tanja,

ich muss gestehen, als mein Arzt mir sagte, das er mir statt Lamictal Lamotrigin aufschreiben würde als Mittel und er sagte der Wirkstoff ist der gleiche wars mir so ziemlich egal. Erst einige Zeit später erfuhr ich das es gerade bei AE nicht unbedingt egal ist. Ich hatte das Lamotrigin von Stada und habe zwischen dem Original und dem Generika keinerlei Unterschied feststellen können.

Bei mir hat das Lamotrigin allerdings keinerlei Wirkung gezeigt und ich bin mittlerweile umgestellt auf Petnidan.

LG Nicole

Nora ⌂ @, Saturday, 10.02.2007, 13:40 (vor 7132 Tagen) @ tanja

Hallo zusammen,

sicherlich ist der Hauptwirkstoff der selbe, aber die Wirkung eines Medikamentes wird nun mal nicht allein davon bestimmt.. Die Nebenstoffe tragen eben auch eine Menge ´dazu bei.

Alleine das Dein "Arzt" Dir das so hingeknallt hat, ist schon eine unverschämtheit.. Such Dir bitte einen anderen! Ein Arzt der mehr an sein Budget als an die Gesundheit seines Patienten denkt, ist einfach total fehl am platz.

Ich hoffe, dass Dir das andere Medikament besser hilft.

Eine Liste über Medikamente und Wirkstoffe etc. kann man übrigens in unserem Forum finden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Nora