Re: Vererbbar

cokie @, Friday, 09.02.2007, 17:45 (vor 7133 Tagen) @ Rene Liebmann

[zitat=Rene Liebmann]Ich habe eine 2.5 jährige tochter und möchte gerne wissen ob epilepsie generell Verreblich ist. [/zitat]

Hallo Rene,

ich habe eine idiopathische generalisierte Epilepsie, Abcensen-Epilepsie mit Grand mal. Hab auch 3 Kinder. Als ich mit meiner ersten schwanger war wußte ich noch nicht, dass ich Epi habe. Als meine Große 10 Jahre war, wurden bei ihr Abcensen festgestellt. Es hieß damals, es sei Zufall das sie es auch hat. Mein Sohn hatte Fieberkrämpfe als Baby, hat aber bis heute ( 17) keine Epi. Meine Jüngste (8)hatte ebenfalls Fieberkrämpfe und im letzten Jahr wurde bei ihr auch erste Anzeichen für Abcensen-Epi festgestellt. Dieselbe Art wie ich habe und diesmal meinte der selbe Prof. wie damals, dass sie nun mit der Forschung weiter wären und heute wüßten, dass die Art die ich habe doch vererbbar sei.
Ich will dir damit keine Panick machen - nicht jede Art von Epi ist vererbbar, so wurde uns gesagt. Und es muß ja deswegen noch lange auch nicht sein das sie vererbt wird. Auch Menschen in deren Familiengeschichte es keine Epi gibt können sie dennoch bekommen. Die Sicherheit das man diese oder jene Krankheit nicht bekommen kann, kann dir niemand geben. Wenn so eine Krankheit in der Familie bekannt ist, ist es einfach wichtig, denk ich, immer auf Anzeichen zu achten. Fragt euren Neurologen was der sagtin Bezug auf vererbbarkeit und bevor ihr euch bei irgendwelchen Anzeichen verrückt macht geht gleich zum Arzt und lasst es checken. Meine Kinderärztin sagt immer, lieber einmal zuviel zum Arzt gegangen, als was übersehen.

Viel Glück für Euch
Cordula

gesamter Thread: