Alkohol...
...ich habe hier schon einige Threads über das Thema Epilepsie in Verbindung mit Alkohol gesehen, wollte aber doch nocheinmal speziell für mich nachfragen.
Da ich gerade 16 geworden bin und da das Thema Alkohol vieleicht etwas mehr aufkommt als vorher bin ich natürlich immer gerne dabei, wenn meine Kumpels Abends mal einen trinken gehen.
Mein Problem: Ich leide an Absence-Epilepsie und nehme Ergenyl Chrono 300 ein.
Dass ich somit nicht so viel trinken sollte wie meine Freunde ist mir klar und auch ,dass ich besonders aufpassen muss.
Könnte mir trotzdem jemand eine kleine Richtlinie geben wieviel Alkohol in Ordnung ist?
(in der Hinsicht glaube ich von mir sagen zu können, dass ich Vernünftig genug bin um es nicht zu übertreiben)
Oder sonstige Dinge, auf die ich achten sollte?
Mein Arzt will mir anscheinend keine richtige Antwort darauf geben.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
Danke im Vorraus, Dennis
Re: Alkohol...
Hallo Dennis,
eine Richtlinie wieviel Alkohol man eventuell trinken könnte; nein die gibt es sicherlich nicht. Doch solltest Du wissen, dass Alkohol, egal in welcher Menge zu einer erhöhten Anfallsbereitschaft führen kann. Die meisten Medis belasten ja sowieso schon unsere Leber, also warum willst Du dann dieses Risiko eingehen? Leicht wird es bestimmt nicht für Dich, wenn Du mit Deinen Kumpels um die Häuser ziehst. Doch Du darfst einfach nicht vergessen dass Du Epi hast und Du Dein Leben danach ausrichten solltest.
Meine Worte mögen für Dich vielleicht wie eine Moralpredigt klingen, doch ich denke ausschließlich an Deine Gesundheit. Also nimms mir nicht übel wenn ich so direkt bin.
LG Helga
[zitat=Dennis]...ich habe hier schon einige Threads über das Thema Epilepsie in Verbindung mit Alkohol gesehen, wollte aber doch nocheinmal speziell für mich nachfragen.
Da ich gerade 16 geworden bin und da das Thema Alkohol vieleicht etwas mehr aufkommt als vorher bin ich natürlich immer gerne dabei, wenn meine Kumpels Abends mal einen trinken gehen.
Mein Problem: Ich leide an Absence-Epilepsie und nehme Ergenyl Chrono 300 ein.
Dass ich somit nicht so viel trinken sollte wie meine Freunde ist mir klar und auch ,dass ich besonders aufpassen muss.
Könnte mir trotzdem jemand eine kleine Richtlinie geben wieviel Alkohol in Ordnung ist?
(in der Hinsicht glaube ich von mir sagen zu können, dass ich Vernünftig genug bin um es nicht zu übertreiben)
Oder sonstige Dinge, auf die ich achten sollte?
Mein Arzt will mir anscheinend keine richtige Antwort darauf geben.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
Danke im Vorraus, Dennis[/zitat]
Hi Dennis,
Alkohol ist wirklich eines der unwichtigsten Dinge im Leben die es gibt. Es macht freude, spaß und bringt gute Laune. Als Jugendlicher ist es gewiss schwer darauf zu verzichten, aber es ist aufjeden Fall besser für Dich. Wenn das wirklich "gute" oder "beste" Freunde von Dir sind, werden sie das Akzeptieren das Du auf Alkohol verzichtest? Laß es, es wird Dir garantiert gedankt.
Grüße BiMaJu
Hallo Dennis,
ist vermutlich nicht das was du hören willst, wass wir dir hier schreiben. Ich kann den beiden Beiträgen vor mir nur zustimmen. Soweit ich weiß hat das Medi das du nimmst Valproat als Wirkstoff, dass ist schon supergemein zu deiner Leber. In Verbindung mit Alkohol zeigt dir deine Leber dann in Kürze nen Vogel und sagt "Lass mich in Ruhe für dich arbeite ich nimmer." Meine hat mir das nach vielen Jahren Valproat schon ohne Alkohol gesagt. Wie Helga schon sagt, mit dem medi hat deine Leber genug zu tun, das sie den Körper giftfrei hält. Versuch es so zu sehen, das es super ist wenn du ein Medi gefunden hast, das dich einigermaßen anfallsfrei hält ohne große Nebenwirkungen. Lies doch mal noch ein bissl länger hier in den Beiträgen und du wirst sehen wie glücklich du sein kannst so nen Zustand zu haben mit dem du gut leben kannst. Das muß man nicht durch Alkohol gefährden. Es ist durchaus möglich auch ohne Alkohol lustig zu sein, rumzualbern und absolut tolle Nächte durchzumachen. Es gibt lebenswichtigere Dinge die man durch Epi zurückstecken muß, was einem wirklich die Lebensqualität nimmt.... wie Autofahren, oder vielleicht auch einfach nur alleine raus gehen zu können.
Meine Tochter hat auch Abcensen-Epi. Sie meinte auch immer trotzdem Alkohol trinken zu müssen wie sie in deinm Alter war, obwohl sie wußte und miterlebt hat, dass damals als die Krankheit bei mir zum erstenmal auftrat ein winzig kleiner Geburtstagsschnaps zu nem Grandmal geführt hat. Sie meinte immer, sie sei ja nicht ich und was mir schadet musse ihr noch lange nix tun. Heute ist sie 5 Jahre älter und rührt keinen Tropfen Alkohol mehr an. Sie hatte zwar kein Grand mal aber soviele Abcensen, dass sie vollkommen neben sich stand. Und das war ihr der Alkoholrausch dann doch nicht wert.
Wir können wir hier viel erzählen, du wirst es vermutlich trotzdem probieren, was ich trotzallem auch in Ordnung finde. Nur versuch auch aus deinen Erfahrungen zu lernen und ignoriere die Zeichen nicht die dir dein eigener Körper gibt.
Liebe Grüße von ner Mutter mit Epi die auch Kinder mit Epi hat, Cordula.
Re: Re: Alkohol...
hallo dennis,
mein sohn, 17 jahre alt, ist in in der gleichen situation wie du. der nimmt ergenyl chronosphere 1000 und ist sehr gut eingestellt. schlafentzugs-eeg (alle 1/2 jahr) ist immer in ordnung. alkohol ist immer ein thema bei uns , wenn er sich mit freunden trifft. nach rückfrage bei seinem behandelten arzt, wurde uns folgendes erklärt: ca. 3-4 mal im monat bis 0,8 prom. könnte er ruhig trinken. wenn ich ehrlich bin, bin ich mit dieser anwort nicht einverstanden. wenn mein sohn dann weggeht, trinkt er meistens colabier. es klappt bisher ganz gut. liebe grüsse gisa
Re: Re: Re: Alkohol...
Hallo Dennis,
sei stark und trinke keinen Alkohol. Dénke immer an Deine Gesundheit. Ich denke, Du kannst ja vielleicht bald den Führerschein machen, und dann erledigt sich das Thema sowieso. Du musst einfach nur stark sein und zu Deiner Krankheit stehen. Andere müssen aus irgendwelchen Gründen auf andere Sachen verzichten, die Du machen kannst. Sei froh, das es Dir so gut geht und Du so gut eingestellt bist. Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, weis ich selber auch erst was ich für ein glücklicher Mensch bin, dass bei mir vor mehr als 30 J. das erste Medi so toll angeschlagen hat. Das werde ich niemals aufs Spiel setzen. Ich hoffe, Du kannst es verstehen.
LG Christa
Hallo Dennis,
Deine Frage verstehe ich als erbetene Genehmigung Alkohol zu trinken.
Du weißt, daß Du Epi bist. Du hast durch das Medikament Anfallsfreiheit erreicht-
wie wichtig ist Dir diese?
Auslöser für Anfälle sind: Streß, Schlafentzug, Flickerlicht, laute Umgebung, Medi-Entzug und eben auch Drogen aller Art- wie Alkohol.
Du forderst Deinen Körper. Was muß passieren, damit Du Anfallsauslöser vermeidest? Mit Führerschein im Auto einen Anfall, wird Dir mit größter Sicherheit Dein Leben verändern.
Also sorge jetzt vor, schalte Alkohol als einen Anfallsauslöser aus!
Dies bedeutet nicht, daß Du nie trinken darfst. Nur nicht regelmäßig, und dann nicht mehr als drei Bier. Deine Leber wird Dir danken!
Gruß,
Hamburg-Thomas
Hi Dennis
Bei mir (21) hat man vor `nem halben Jahr Epilepsie festgestellt. Meine Ärzte haben zu mir auch gesagt, dass ich nicht zu viel Alkohol trinken sollte. Als Richtschnur gaben sie bei mir höchstens ein Glas Wein oder Bier in der Woche an. Ich selber verzichte fast komplett darauf, da ich ansonsten Anfälle bekomme. Das ist mir die ganze Sache nicht wert.
Nadine
Hallo Dennis,
laut meinem Neurologen gibt es Epileptiker, die bewusst KA inkauf
nehmen anstatt auf Alk zu verzichten. Ich gebe zu, am Anfang gehörte ich auch dazu. Samstagabends einen drauf gemacht und Montags im Büro
gekrampft. Nein danke, das passiert mir nicht mehr. Mittlerweile bin ich da durch und sage jedem, der mir einen ausgeben will, dass ich Medikamente nehme und bitte um eine Cola. Disziplin nennt man das.
Ohne Disziplin ist diese Behinderung nicht in den Griff zu kriegen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Und ich brauche diese Sicherheit um beruflich und privat auf Augenhöhe mit anderen Menschen zu leben.
Habe vor Jahren KA vor anderen Leuten bekomme, das möchte ich nie!!!
mehr erleben.
Zum Thema Alk möchte ich noch sagen, dass mir meine Freunde auch
verbieten würden Alk zu mir zu nehmen, da sie selbst mich nicht
krampfend erleben möchte. Das ist übrigens ein gutes Argument diszipliniert zu leben, das man seinen Freunde dies nicht zumuten will. Wenn Du trotzdem einen drauf machen willst, dann nehm dir
anschliessend 3 Tage frei und geh nicht aus dem Haus.
Alles Gute Dir.
Stefan
Re: Re: Alkohol...
[zitat=Stefan]Hallo Dennis,
laut meinem Neurologen gibt es Epileptiker, die bewusst KA inkauf
nehmen anstatt auf Alk zu verzichten. Ich gebe zu, am Anfang gehörte ich auch dazu. Samstagabends einen drauf gemacht und Montags im Büro
gekrampft. Nein danke, das passiert mir nicht mehr. Mittlerweile bin ich da durch und sage jedem, der mir einen ausgeben will, dass ich Medikamente nehme und bitte um eine Cola. Disziplin nennt man das.
Ohne Disziplin ist diese Behinderung nicht in den Griff zu kriegen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Und ich brauche diese Sicherheit um beruflich und privat auf Augenhöhe mit anderen Menschen zu leben.
Habe vor Jahren KA vor anderen Leuten bekomme, das möchte ich nie!!!
mehr erleben.
Zum Thema Alk möchte ich noch sagen, dass mir meine Freunde auch
verbieten würden Alk zu mir zu nehmen, da sie selbst mich nicht
krampfend erleben möchte. Das ist übrigens ein gutes Argument diszipliniert zu leben, das man seinen Freunde dies nicht zumuten will. Wenn Du trotzdem einen drauf machen willst, dann nehm dir
anschliessend 3 Tage frei und geh nicht aus dem Haus.
Alles Gute Dir.
Stefan
[/zitat]
Naja, irgendwie scheint das bei euch etwas extremer zu sein , als bei mir.
Bitte nehmt das jetzt nicht so auf, als wäre ich nur trotzig, weil ich unbedingt Alkohol trinken will.
Ich nehme eure Ratschläge natürlich wahr, aber ich habe seitdem ich Epilepsie habe schon öfters einen draufgemacht (natürlich mit vermindertem Alkoholkonsum, 2-3 Bier immer nur), weil mein Arzt nichts von einer Alkoholeindämmmung erzählt hat und Krämpfe hatte ich danach nicht.
Ich danke trotzdem vielmals für die zahlreichen Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen Dennis
Ich bin 16 und hab auch epilepsie.
Mich regt das auf, dass ich überall etwas anderes höre. Ich gehe fast jede woche in die disco und trinke da sicherheitshalber nur 1 desperados (so viel alk wie ein bier) aber ich wäre, so blöd es sich auch anhört, gern mal betrunken. oder wenigstens ein wenig, da ich seit meinem 10. Lebensjahr Tabletten nehme. und sowas nur von anderen kenne. Ich bin ja vernünftig und sage immer nein, wenn mir was angeboten wird aber trotzdem ist das irgendwie beschissen. Kann mir eigentlich einer sagen, warum man keinen alk trinken darf. Ich meine aus welchem grund soll das anfälle auslösen?
lg Jule
Re: Re: Re: Alkohol...
Hallo Dennis
Prinzipiell kann man nie sagen wie viel Alk man trinken kann oder soll da es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Mäßig genossen schadet er im grunde nicht. Ausgelöst wird der Anfall übrigens nicht vom Alkohol als solchem sondern von Stoffen die beim Abbau des Alkohols entstehen.
Als ich so alt war wie du war ich als DJ auf Partys unterwegs und hatte einen besonderen Trick den du aber nicht nachmachen solltest. Den Alkohol benutzte ich als Zünder um einen Anfall auszulösen. Zuerst etwas hochprozentiges, dann hatte ich oft einen GM-Anfall. Nach einiger Zeit war ich wieder halbwegs da, aber high und benebelt vom Anfall als wär ich unter Drogen. Dann ging ich auf die Kanzel. So wurden meine Feten zur Legende. Alle glaubten an Rauschgift, nur auf Epilepsie kam niemand, ich konnte es auch gut vertuschen. Es soll dir veranschaulichen wie leicht man mit Alkohol auch Anfälle auslösen kann aber wie gesagt nicht nachmachen.
Merk dir immer egl ob mit oder ohne Epi trink in Maßen und nicht in Massen.
Grüße Dirk
Ich bin auch schon seit Jahren und bin nun 19 meinen ersten anfall bekamm ich mit 6 Jahren und ich denke das ich mein wissen gerne mit jemanden teilen kann.
Ich nehme zwar nicht die selben Medika wie du aber ich habe die erfahrung gemacht das es besser ist wenn du maximal 2 Glässer mit etwas härterem Alko...
trinks
Ich persönlich bevorzuge keinen Alkohol zu trinken da es dir in 2 Jahren denn Führerschein kosten kann wenn du länger Anfalls frei warst.
Informationen ohne Gewähr da ich denn vasokalen zustand deiner Epilepsie nicht kenne wenn du mir mehr infos zu.sendest.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Mit Lieben Grüssen Jean