Problem mit Tabletten

Alex @, Friday, 23.02.2007, 17:33 (vor 7119 Tagen)

Hallo Forum,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich nehme im Moment Lamictal und Sirtal. Normalerweise nehme ich meine Tabletten immer um 12 uhr ein (abends und mittags). Da ich aber im Moment extremen Prüfungsstress in der Uni habe, habe ich vergessen meine Tabletten heute um 12 uhr mitttag zu nehmen. Mir fiel es auch erst um 16 Uhr auf. Also habe ich sie dann genommen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich sie nicht doch um 12 genommen hatte. Also besteht jetzt die Möglichkeit, dass ich sie 4 Stunden zu spät genommen habe oder doppelt genommen habe. Nun weis ich nicht wann ich es nächste mal die Tabletten einnehmen soll. Was meint ihr? Wäre es schlimm wenn ich sie doppelt genommen habe? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Alex

Re: Problem mit Tabletten

Nora ⌂ @, Friday, 23.02.2007, 18:26 (vor 7119 Tagen) @ Alex

Hallo Alex,

schlimm ist relativ... wenn Du die doppelte Menge genommen haben solltest, so würdest Du das merken.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Tabletten normal weiter zu nehmen.

Da Du, wie Du sagst, derzeit viel Straß hast, rate ich Dir, Deine Tabletten-Einnahmen zu dokumentieren. Z.B. auf einem Kalender. Dann kannst Du Dir immer sicher sein, ob Du sie genommen hast bzw. ob Du sie noch nehmen musst.

LG; Nora

Alex @, Friday, 23.02.2007, 19:04 (vor 7119 Tagen) @ Alex

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wie würde ich es denn merken? Da ich die Tabletten ja definitiv um 16 uhr das letzte mal genommen habe wären es ja nur 8 Stunden bis 12. Ist es nicht besser wenn ich sie es nächste mal irgenwann zwischen 4 und 12 nehme und mich langsam wieder an 12 rantaste?
Normalerweise dokumentiere ich die Einnahme auch. Sprich ich mach mir Makierungen auf der Verpackung. Hab ich diesemal aber auch vergessen....

Alex

Re: Re: Problem mit Tabletten

Nora ⌂ @, Friday, 23.02.2007, 19:12 (vor 7119 Tagen) @ Alex

[zitat=Alex]Hallo,

danke für deine Antwort.
Wie würde ich es denn merken? Da ich die Tabletten ja definitiv um 16 uhr das letzte mal genommen habe wären es ja nur 8 Stunden bis 12. Ist es nicht besser wenn ich sie es nächste mal irgenwann zwischen 4 und 12 nehme und mich langsam wieder an 12 rantaste?
Normalerweise dokumentiere ich die Einnahme auch. Sprich ich mach mir Makierungen auf der Verpackung. Hab ich diesemal aber auch vergessen....

Alex[/zitat]

Also ich kann Dir nur sagen, wie ich das merke... Die doppelte Dosis bedeutet nun mal, dass dein Körper mehr verarbeiten muss.. Mein Körper reagiert mit Müdigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen...

Schau mal, was bei Dir in der Packungsbeilage steht... für solche Fälle (also vergessen oder nicht) steht eigentlich immer was drin.

LG; Nora

Steffi84 @, Saturday, 24.02.2007, 11:54 (vor 7118 Tagen) @ Alex

Hi Alex!
Ich habe vor kurzem noch meinen Neurologen gefragt, wie das ist, wenn man die Tabletten vergisst zu nehmen und dies einem erst einige Stunden auffällt. Er meinte, dass man sie auf jeden Fall sofort einnehmen sollte, sobald man dies bemerkt und danach wie gewohnt.
Ich schaff es auch nicht immer genau alle 12-Std. meine Lamictal Tabletten zu nehmen.

Christa @, Saturday, 24.02.2007, 14:13 (vor 7118 Tagen) @ Alex

Hallo Alex,

ich nehme zwar andere Tabletten wie Du, aber ich habe immer Tabl. für 10 Tage in meiner Tasche. Das habe ich dann auf einem Kalender gekennzeichnet, und so weis ich, ob ich meine Tabl. genommen habe oder nicht. Ich kenn das auch, das man da ganz unsicher wird. Zur Not nehme ich aber lieber doppelt, als das ich eine vergessenhabe.

LG Christa

Helga @, Saturday, 24.02.2007, 20:26 (vor 7118 Tagen) @ Alex

[zitat=Alex]Hallo Forum,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich nehme im Moment Lamictal und Sirtal. Normalerweise nehme ich meine Tabletten immer um 12 uhr ein (abends und mittags). Da ich aber im Moment extremen Prüfungsstress in der Uni habe, habe ich vergessen meine Tabletten heute um 12 uhr mitttag zu nehmen. Mir fiel es auch erst um 16 Uhr auf. Also habe ich sie dann genommen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich sie nicht doch um 12 genommen hatte. Also besteht jetzt die Möglichkeit, dass ich sie 4 Stunden zu spät genommen habe oder doppelt genommen habe. Nun weis ich nicht wann ich es nächste mal die Tabletten einnehmen soll. Was meint ihr? Wäre es schlimm wenn ich sie doppelt genommen habe? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Alex[/zitat]
Hallo Alex,
da es ja nun schon einen Tag her ist, hast du sicher schon wieder deinen richtigen Zeitabstand erreicht. Aber kaufe dir doch in der Apotheke eine Medikamenten-Dose.
Das habe ich bei meiner Tochter auch gemacht, die kannst du dann von Montag bis
Sonntag ( 1 Woche ) lang bestücken und du siehst ob du dein Medikament eingenommen hast oder nicht.

Viele Grüße
Helga

Helga @, Monday, 26.02.2007, 09:17 (vor 7116 Tagen) @ Alex

Hallo Alex,
ich nehme Lamotrigin und habe mir von der Apotheke eine kleine Tablettenaufbewahrungsbox geben lassen. Ich tu jede Woche meine Ration hinein, dass heißt auch, dass meine 4 Tabletten täglich von Montag - Sonntag drin sind. Dann sehe ich z.B. abends dass ich noch 4 Stück habe, also habe ich sie eindeutig morgens vergessen, weil abends ja nur noch 2 Stück drin sein dürften. Dann brauchst Du das auch nicht jedesmal in den Kalender oder wo anders aufschreiben, denn was ist, wenn Du den Eintrag in den Kalender vergisst? Mein Neurologe sagte mir auch, wenn einmal Tabletten vergessen worden sind, auf jeden Fall nicht die doppelte Ration nehmen, sondern so weiterverfahren wie immer, denn vergessen ist eben vergessen und doppelt einnehmen sollte man sie nicht. Wenn es doch mal passiert ist, wie in Deinem Fall, so ist ja zum Glück nichts passiert. Doch achte bitte künftig darauf und nimm vielleicht meinen Rat an, Dir die Box aus der Apotheke zu besorgen.
Viele Grüße von Helga 2 aus dem Schwabenland, da es in diesem Forum noch eine andere Helga gibt. Somit werde ich künftig auch allen anderen mit "Helga 2 aus dem Schwabenland" antworten.