Wie kann man Anfälle vermeiden?

Vanessa S. @, Friday, 02.03.2007, 23:22 (vor 7112 Tagen)

Also ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag reingesetzt in dem es daraum ging welche Ursachen es für Epilepsie gäbe und habe auch einige hilfreiche Antorten bekommen. Danke erst mal dafür! Und naja mittlerweile habe ich jeden Tag ein paar Mal das Gefühl das ich umkippe, denn jedes Mal bekomme ich so ein "unangenehmes" Gefühl im Bauch und ein Taupheitsgefühl in Armen und Beinen und naja daran erkenne ich halt das in jedem moment umkippen könnte. Meistens passiert es dann auch aber ich versuche dann sofort den Raum zu verlassen und an die frische Luft zu kommen aber jetzt möchte ch schon gerne wissen wie ich diese Anfälle vielleicht auch vermeiden kann?! Meine Neurologin hat mir zwar gesagt das ich an einer Epilepsie leide aber die weiß leider noch nicht an welcher Art und woher diese kommt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps geben, denn ich bin grad mal 17 und habe mittlerweile angst rauszugehen weil ich seit 2 Wochen wie gesagt dauernd das Gefühl habe das ich einen Anfall bekomme...Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! LG Vanessa

Re: Wie kann man Anfälle vermeiden?

Marco @, Friday, 02.03.2007, 23:41 (vor 7112 Tagen) @ Vanessa S.

Hallo Vanessa,

bei manchen Epilepsien hilft es sich auf etwas zu konzentrieren wenn man merkt dass ein Anfall kommt und lässt aber dann nicht zu dass er ausbricht. Ich glaube ich habe darüber etwas gelesen im Forum-Epilepsie.de.

Gruß

Marco

Eisvogel19 @, Friday, 02.03.2007, 23:47 (vor 7112 Tagen) @ Vanessa S.

hallo vanessa ich habe zwar keine epi aber mein freund hatt epi bei ihn werdern die snfälr duch stress aus gelöst er hatt auch eine aura ( vorzeichen) er hatt tableten bekommen die das unterdrücken die heißen TAVOR die sind ganz gut (ist aber ein sehr stacks berugins mittel ) aber die unterdrücken die anfäle vileivht helfen sie bei dir auch sprech dein arzt mal drauf an mfg Eisvogel19[zitat=Vanessa S.]Also ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag reingesetzt in dem es daraum ging welche Ursachen es für Epilepsie gäbe und habe auch einige hilfreiche Antorten bekommen. Danke erst mal dafür! Und naja mittlerweile habe ich jeden Tag ein paar Mal das Gefühl das ich umkippe, denn jedes Mal bekomme ich so ein "unangenehmes" Gefühl im Bauch und ein Taupheitsgefühl in Armen und Beinen und naja daran erkenne ich halt das in jedem moment umkippen könnte. Meistens passiert es dann auch aber ich versuche dann sofort den Raum zu verlassen und an die frische Luft zu kommen aber jetzt möchte ch schon gerne wissen wie ich diese Anfälle vielleicht auch vermeiden kann?! Meine Neurologin hat mir zwar gesagt das ich an einer Epilepsie leide aber die weiß leider noch nicht an welcher Art und woher diese kommt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps geben, denn ich bin grad mal 17 und habe mittlerweile angst rauszugehen weil ich seit 2 Wochen wie gesagt dauernd das Gefühl habe das ich einen Anfall bekomme...Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! LG Vanessa[/zitat]

Leandra @, Saturday, 03.03.2007, 10:42 (vor 7111 Tagen) @ Vanessa S.

[zitat=Vanessa S.]Also ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag reingesetzt in dem es daraum ging welche Ursachen es für Epilepsie gäbe und habe auch einige hilfreiche Antorten bekommen. Danke erst mal dafür! Und naja mittlerweile habe ich jeden Tag ein paar Mal das Gefühl das ich umkippe, denn jedes Mal bekomme ich so ein "unangenehmes" Gefühl im Bauch und ein Taupheitsgefühl in Armen und Beinen und naja daran erkenne ich halt das in jedem moment umkippen könnte. Meistens passiert es dann auch aber ich versuche dann sofort den Raum zu verlassen und an die frische Luft zu kommen aber jetzt möchte ch schon gerne wissen wie ich diese Anfälle vielleicht auch vermeiden kann?! Meine Neurologin hat mir zwar gesagt das ich an einer Epilepsie leide aber die weiß leider noch nicht an welcher Art und woher diese kommt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps geben, denn ich bin grad mal 17 und habe mittlerweile angst rauszugehen weil ich seit 2 Wochen wie gesagt dauernd das Gefühl habe das ich einen Anfall bekomme...Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! LG Vanessa[/zitat]

Hallo Vanessa

Ich leide selbst unter Epilepsie und bin in deinem Alter. Mein Neurolog stellte fest, dass ich Absencen Epilepsie habe. Durch Medikamente habe ich die Anfälle jedoch fast nicht mehr. Wenn ich jedoch dieses "komische Gefühl" kriege, veruche ich an die frische Luft zu gehen, und was auch ganz wichtig ist: ruhig zu bleiben. Aber das ist ja leider einfacher gesagt als getan, weil sich dieses Gefühl wirklich immer ganz unheimlich anfühlt. Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, ich wäre selber auch ganz froh, wenn noch jemand welche kennt. Lg

Claudia fdadfswr.com<">⌂ @, Monday, 05.03.2007, 14:38 (vor 7109 Tagen) @ Vanessa S.

[zitat=Vanessa S.]Also ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag reingesetzt in dem es daraum ging welche Ursachen es für Epilepsie gäbe und habe auch einige hilfreiche Antorten bekommen. Danke erst mal dafür! Und naja mittlerweile habe ich jeden Tag ein paar Mal das Gefühl das ich umkippe, denn jedes Mal bekomme ich so ein "unangenehmes" Gefühl im Bauch und ein Taupheitsgefühl in Armen und Beinen und naja daran erkenne ich halt das in jedem moment umkippen könnte. Meistens passiert es dann auch aber ich versuche dann sofort den Raum zu verlassen und an die frische Luft zu kommen aber jetzt möchte ch schon gerne wissen wie ich diese Anfälle vielleicht auch vermeiden kann?! Meine Neurologin hat mir zwar gesagt das ich an einer Epilepsie leide aber die weiß leider noch nicht an welcher Art und woher diese kommt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps geben, denn ich bin grad mal 17 und habe mittlerweile angst rauszugehen weil ich seit 2 Wochen wie gesagt dauernd das Gefühl habe das ich einen Anfall bekomme...Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! LG Vanessa[/zitat]

Hallo Vanessa,

ich habe auch Epilepsie und bekomme von meinem Arzt Valiqid (Diazepham in flüssiger Form), um damit die Anfälle abzublocken. Das klappt 100%ig. Je nach schwere des Vorgefühls und der Panik nehme ich 15-30 Troßen. Sie wirken innerhalb von 3-5 Minuten. Habe sie stets bei mir, was mir insgesamt eine große Sicherheit gibt. Selbstverständlich solltest du es wirklich nur im Notfall nehmen, da Valiqid/Diazepham abhängig machen kann. Habe es auch erst vor ein paar Jahren bekommen und weiß nicht, warum ich mich so viele Jahre so rumquälen musste.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Claudia

karen @, Monday, 05.03.2007, 18:55 (vor 7109 Tagen) @ Vanessa S.

hallo Vanessa!Ich kann das, was Eisvogel19 dir geschrieben hat nur bestätigen.Ich nehme auch immer TAVOR,wenn ich Absensen habe und die helfen immer gut bei mir!Sprich mal deinen Neurologen auf dieses Medikament an!!Wenn ich es genommen habe,fühle ich mich gleich viel besser.Außerdem geben sie einem das Gefühl von Sicherheit,wenn man sie z.B. bei sich trägt. Wünsche dir alles gute!Gruß,Karen!

Re: Re: Wie kann man Anfälle vermeiden?

Leandra @, Monday, 05.03.2007, 18:56 (vor 7109 Tagen) @ Vanessa S.

[zitat=Claudia][zitat=Vanessa S.]Also ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag reingesetzt in dem es daraum ging welche Ursachen es für Epilepsie gäbe und habe auch einige hilfreiche Antorten bekommen. Danke erst mal dafür! Und naja mittlerweile habe ich jeden Tag ein paar Mal das Gefühl das ich umkippe, denn jedes Mal bekomme ich so ein "unangenehmes" Gefühl im Bauch und ein Taupheitsgefühl in Armen und Beinen und naja daran erkenne ich halt das in jedem moment umkippen könnte. Meistens passiert es dann auch aber ich versuche dann sofort den Raum zu verlassen und an die frische Luft zu kommen aber jetzt möchte ch schon gerne wissen wie ich diese Anfälle vielleicht auch vermeiden kann?! Meine Neurologin hat mir zwar gesagt das ich an einer Epilepsie leide aber die weiß leider noch nicht an welcher Art und woher diese kommt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps geben, denn ich bin grad mal 17 und habe mittlerweile angst rauszugehen weil ich seit 2 Wochen wie gesagt dauernd das Gefühl habe das ich einen Anfall bekomme...Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! LG Vanessa[/zitat]

Hallo Vanessa,

ich habe auch Epilepsie und bekomme von meinem Arzt Valiqid (Diazepham in flüssiger Form), um damit die Anfälle abzublocken. Das klappt 100%ig. Je nach schwere des Vorgefühls und der Panik nehme ich 15-30 Troßen. Sie wirken innerhalb von 3-5 Minuten. Habe sie stets bei mir, was mir insgesamt eine große Sicherheit gibt. Selbstverständlich solltest du es wirklich nur im Notfall nehmen, da Valiqid/Diazepham abhängig machen kann. Habe es auch erst vor ein paar Jahren bekommen und weiß nicht, warum ich mich so viele Jahre so rumquälen musste.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Claudia[/zitat]

Hallo Claudia

Der Beitrag mit diesen Tropfen finde ich sehr spannend, denn manchmal denke ich, es wäre nicht schlecht eine gewisse "Sicherheit" in der Hosentasche zu haben, im falle eines Falles. Welche Art der Epilepsie hast du denn? Lg Leandra

Re: Re: Re: Wie kann man Anfälle vermeiden?

Vanessa S. @, Wednesday, 07.03.2007, 18:10 (vor 7107 Tagen) @ Vanessa S.

Erst mal bedanke ich mich für eure Antworten! Hat ein bisschen gedauert bis ich die lesen konnte da mein PC kaputt war aber hab jetzt bei einem Freund mal nachgeschaut. Welche Art der Epilepsie ich habe weiß meine Neurologin nicht und deshlab bekomm ich auch erst mal auf gut Glück Valproat Tabletten die mir helfen sollen. Habe jetzt am Montag wieder angefangen im Krankenhaus zu arbeiten und hatte zum Glück seitdem nicht mehr allzu stark das Gefühl umkippen zu müssen. Aber das mit dem Tropfen die man mit sich rumtragen kann finde ich eine sehr gute Idee und ich denke ich würde mich dadurch sicherer fühlen wenn man sowas in der Tasche hat. Also nochmal Danke Danke für die Antworten!!!! Liebe Grüße Vanessa

Re: Re: Re: Re: Wie kann man Anfälle vermeiden?

Anja @, Friday, 09.03.2007, 09:48 (vor 7105 Tagen) @ Vanessa S.

Liebe Vanessa,

ich habe mit 13 Epilepsie bekommen und hatte in Deinem Alter auch die Ängste, die Du beschreibst - hinzu kam noch die ständige Sorge meiner Mutter, die mich am liebsten zu Hause behalten hätte.

Bei mir hat Valproat lange Zeit geholfen, ich drücke Dir die Daumen, dass das Medikament auch bei Dir hilft, die Anfälle zu unterdrücken.

Warnen möchte ich vor TAVOR. Das ist ein starker Tranquilizer, der recht schnell abhängig machen kann und viel bei psychischen Erkrankungen als Notfallmedikament eingsetzt wird.

[zitat=Vanessa S.]Erst mal bedanke ich mich für eure Antworten! Hat ein bisschen gedauert bis ich die lesen konnte da mein PC kaputt war aber hab jetzt bei einem Freund mal nachgeschaut. Welche Art der Epilepsie ich habe weiß meine Neurologin nicht und deshlab bekomm ich auch erst mal auf gut Glück Valproat Tabletten die mir helfen sollen. Habe jetzt am Montag wieder angefangen im Krankenhaus zu arbeiten und hatte zum Glück seitdem nicht mehr allzu stark das Gefühl umkippen zu müssen. Aber das mit dem Tropfen die man mit sich rumtragen kann finde ich eine sehr gute Idee und ich denke ich würde mich dadurch sicherer fühlen wenn man sowas in der Tasche hat. Also nochmal Danke Danke für die Antworten!!!! Liebe Grüße Vanessa[/zitat]

Re: Re: Re: Re: Wie kann man Anfälle vermeiden?

mooni @, Friday, 09.03.2007, 13:52 (vor 7105 Tagen) @ Vanessa S.

[zitat=Vanessa S.]Erst mal bedanke ich mich für eure Antworten! Hat ein bisschen gedauert bis ich die lesen konnte da mein PC kaputt war aber hab jetzt bei einem Freund mal nachgeschaut. Welche Art der Epilepsie ich habe weiß meine Neurologin nicht und deshlab bekomm ich auch erst mal auf gut Glück Valproat Tabletten die mir helfen sollen. Habe jetzt am Montag wieder angefangen im Krankenhaus zu arbeiten und hatte zum Glück seitdem nicht mehr allzu stark das Gefühl umkippen zu müssen. Aber das mit dem Tropfen die man mit sich rumtragen kann finde ich eine sehr gute Idee und ich denke ich würde mich dadurch sicherer fühlen wenn man sowas in der Tasche hat. Also nochmal Danke Danke für die Antworten!!!! Liebe Grüße Vanessa[/zitat]

Ich würde bei sowas immer argt vorsichtig sein, da man schnell in eine Abhängigkeit abrutschen kann, nur sehen das sehr viele nicht. Oftmals leider auch die Ärzte nicht. Es gibt zwar Sicherheit, aber wenn man sehr ängstlich ist oder in sich hinein hört nimmt mna es bei jeder Kleinigkeit, obs das nun ist oder nicht.

ALSO VORSICHT!

Ich weiß wovon ich rede....