Re: Schwangerschaft und Carbamacepin
Hallo Anja,
danke für Deine Antwort und den Glückwunsch 
Das ein deutlich erhöhtes Risiko besteht ist mir bekannt allerdings nach Angaben meines früheren Neurologen ungefähr so erhöht wie bei einer deutlich älteren Frau.
Dieser Neurologe hat schon viele Frauen in der Schwangerschaft begleitet und meinte zu mir, dass er nur Frauen von einer Schwangerschaft unter Carbamacepin abraten würde, bei denen in der Familie schon eine SB vorgekommen sei - er zumindest war schon der Meinung dass das ein wichtiger Faktor war, da dann das Risiko allzu stark erhöht ist.
Ich nehme natürlich schon Folsäure die mir der Gynäkologe verschrieben hat - nach Angaben auf der Packung ist es die 200 %ige Tagesdosis. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das in meinem Fall reicht.
Ich werde nächste Woche auf jeden Fall zu meinem Neurologen gehen - ich möchte für mein "Pünktchen" ja gerne, dass es ihm gut geht.
Zum Glück ist der Vater ganz deutlich der Einstellung, dass ein Kind genommen wird wie es ist - ich habe Glück damit.
Selbst wenn es behindert sein sollte - ich kann mich auf ihn verlassen...
Jetzt hoffe ich so sehr auf ein gesundes Kind... Es ist noch so unermesslich winzig dass ich es einfach nicht fassen kann. Alleine das macht mir schon Sorgen...
Aber ich weiß, dass das kontraproduktiv ist daher versuche ich mich auch ein bisschen abzulenken...
Lieben Gruß,
Angelina
[zitat=Anja]Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Also, bei Carbamacepin besteht ein deutlich höheres Mißbildungsrisiko als bei gesunden Frauen, das ist erst mal unabhängig von Spina Bifida in der Familie zu sehen. Sprich unbedingt mit Deinem Neurologen - man muss immer abwägen: Mögliche Nebenwirkung von Medikamenten versus Gefahr von Anfällen.
Folsäure ist auf jeden Fall wichtig und vor allem in der Frühphase der Schwangerschaft, wegen der Dosierung müsste Dir aber auch der Frauenarzt etwas sagen können. Soweit ich weiß, kann der Körper davon aber nur eine bestimmte Menge absorbieren.
LG
Anja
[zitat=Angelina]Hallo,
ich habe eine Frage die mir ziemlich unter den Nägeln brennt - ich bin schwanger, noch ganz am Anfang (5 + 2. Woche).
Ich bin 30 Jahre alt und hatte vor vielen Jahren Grandmalserien, eine Aufwachepilepsie, und muss deshalb bis heute ein Antiepileptikum nehmen - ich nehme 600 mg Carbamacepin am Tag (Präparat Timonil 300 retard).
Natürlich nehme ich jetzt auch noch ein Präparat mit Folsäure, Vitaminen usw. (Centrum Materna)
Vor einigen Jahren hat mir mein damaliger Neurologe gesagt, ich könne Carbamacepin weiter nehmen - es wäre nur nicht zu empfehlen wenn es in meiner Familie schon öfter Spina bifida gegeben hätte.
Jetzt frage ich mich - muss ich vielleicht noch mehr Folsäure nehmen als andere?
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich habe aber auf jeden Fall auch vor mit meinem Neurologen zu telefonieren, keine Sorge - nur kann ich da frühestens am Montag hingehen und hätte gerne schon einen Erfahrungswert von jemandem.
Lieben Gruß,
Angelina
mit Pünktchen im Bauch[/zitat][/zitat]
gesamter Thread:
- Schwangerschaft und Carbamacepin -
Angelina,
07.03.2007, 07:34
- Re: Schwangerschaft und Carbamacepin - Anja, 08.03.2007, 21:55
- Re: Schwangerschaft und Carbamacepin - Angelina, 09.03.2007, 17:04
- Re: Re: Schwangerschaft und Carbamacepin - Christa, 09.03.2007, 20:21
- Re: Schwangerschaft und Carbamacepin - susanne, 10.03.2007, 16:56