Exorzismus
Hallo
Ich komme aus einem kleinen Bergdorf im hintersten Sellraintal. Dort sind die Uhren wohl noch etwas hinten. Vor 4 Wochen hatte ich in unserem kleinen Dorfladele einen GM-Anfall, mein lieber Bruder hatte mir wieder mal die Medis versteckt im Suff. So aus Spaß meinte er. Ich krampfte etwa 2 Minuten lang, schlug um mich. Ein zweiter kam hinterher, im Rettungswagen noch einer. Dann war ich 2 Wochen wieder mal auf der Neuro, bekam wieder Medis mit. So gings eigentlich wieder gut. Doch jetzt in der Kirche dann kam das Dicke in der Predikt. Der Pfarrer las aus der Bibel eine Stelle vor die genau meinen Anfallstyp beschreibt, danach von der Austreibung böser Geister und den Satan. Alle sahen mich entsetzt an. In der Predikt wurde ausführlich über Besessenheit und Exorzismus gesprochen. Immer wurde auf die Bibel hingewiesen. Mit Erlaubnis vom Bischof soll sowas in der Kirche noch möglich sein. Jetzt will mich Großvater zum Exorzisten schleppen. Er marschierte ja schon vorher mit dem Weihrauchfaß durchs Haus wenn ich einen Anfall hatte. Nun wurde seine Ansicht durch den Pfarrer bestätigt. Sogar die Rettung jagte er mal hinaus. Ich soll nun von den bösen Geistern und vom Belzebub erlöst werden durch Exorzismus. Die Leute gehn mir aus dem Weg. Ich kann mir nichts drunter vorstellen, die Diagnose meiner Neurologin war Epilepsie. Verwirrt bin ich zwar nach jedem Anfall und red wohl komisches Zeug daher doch laut Opa ist es nun der Leibhaftige der aus mir spricht. Am liebsten würd ich weglaufen doch wohin ?
Grüße Anja
Re: Exorzismus
[zitat=Anja]Hallo
Ich komme aus einem kleinen Bergdorf im hintersten Sellraintal. Dort sind die Uhren wohl noch etwas hinten. Vor 4 Wochen hatte ich in unserem kleinen Dorfladele einen GM-Anfall, mein lieber Bruder hatte mir wieder mal die Medis versteckt im Suff. So aus Spaß meinte er. Ich krampfte etwa 2 Minuten lang, schlug um mich. Ein zweiter kam hinterher, im Rettungswagen noch einer. Dann war ich 2 Wochen wieder mal auf der Neuro, bekam wieder Medis mit. So gings eigentlich wieder gut. Doch jetzt in der Kirche dann kam das Dicke in der Predikt. Der Pfarrer las aus der Bibel eine Stelle vor die genau meinen Anfallstyp beschreibt, danach von der Austreibung böser Geister und den Satan. Alle sahen mich entsetzt an. In der Predikt wurde ausführlich über Besessenheit und Exorzismus gesprochen. Immer wurde auf die Bibel hingewiesen. Mit Erlaubnis vom Bischof soll sowas in der Kirche noch möglich sein. Jetzt will mich Großvater zum Exorzisten schleppen. Er marschierte ja schon vorher mit dem Weihrauchfaß durchs Haus wenn ich einen Anfall hatte. Nun wurde seine Ansicht durch den Pfarrer bestätigt. Sogar die Rettung jagte er mal hinaus. Ich soll nun von den bösen Geistern und vom Belzebub erlöst werden durch Exorzismus. Die Leute gehn mir aus dem Weg. Ich kann mir nichts drunter vorstellen, die Diagnose meiner Neurologin war Epilepsie. Verwirrt bin ich zwar nach jedem Anfall und red wohl komisches Zeug daher doch laut Opa ist es nun der Leibhaftige der aus mir spricht. Am liebsten würd ich weglaufen doch wohin ?
Grüße Anja[/zitat]
Hallo Anja,
als ich deinen Bericht lass war ich geschockt. Geschockt deshalb, weil mir bewusst wurde dass
es viel zu viel Leute -auch heute noch gibt- die an diesen Blödsinn glauben.
Ja früher hat man Epilepsie als Geisteskrankheit angesehen. Man hat Götter angebeten, weil man der Überzeugung war, sie könnten einem helfen. Die Hintergründe der Epilepsie kannte man allerdings noch nicht so genau wie heute. Kein Wunder - war ca. die Zeit von Julius Cäsar.
Leider gibt es auch heute noch Leute - und auf die bist du gestoßen- die daran glauben, weil sie über Epilepsie nichts wissen. Wenn du das Bedürfnis hast weg zu gehen, dann geh weg. Geh zu deinem Arzt und frag ihn nach Rat. Er hat die Verpflichtung dir zu helfen. Oder zieh zu ner Freundin / nem Freund.
Doch von dieser Anbeterei und angeblichen Wunderheilmittelchen halte ich nichts. Man weiss nicht genau ob es hilft und wir als Betroffenen sind dann diejenigen die alles auslöffeln durfen.
Dafür bin ich mir zu schade. Und ich hoffe du auch.
--Ich weiss wie es ist, bin jetzt beinahe 24 und habe schon seit dem Säuglingsalter Epilepsie.
Meiner Erfahrung nach muss jeder selbst für sich herrausfinden was gut für einen ist. Und wenn man mal ne andere Meinung hat, sollte man die auch vertrete, auch dann wenns den Anderen nicht passt oder sie die Gründe nicht nachvollziehen können, weil sie "GESUND" sind.
Du musst für dich entscheiden und mit deinen Entscheidungen leben, nicht die Anderen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch dir alles Gute.
Gruß Julia
Hallo Anja,
keine andere Krankheit hat in ihrer Geschichte soviel Namen gehabt, wie die Epilepsie und galt auch als Heilige Krankheit, und wurde lange auch als Geisteskrankheit bezeichnet. Schon Hippokrates hat vor 2500 Jahren gesagt, dass es keine göttliche Krankheit ist.
Die Bibelstellen findest du auch auf meiner HP, im Geschichtsteil.
Lass dich nicht, von deinen Opa beeinflussen. Geh zu einen Neurologen. Vielleicht kann dich deine Neurologin in eine Klinik überweisen, od. die richtige Medis verschreiben. Und dein Bruder sollte solche Scherze unterlassen mit den medis, was dabei rauskommt hast du gesehen.
Einmal war ich in der vergangenheit beim Heilpraktiker, sollte von heute auf morgen seine Medis nehmen, wäre mein Tod gewesen.
wünsch dir viel Kraft, und lass dich nicht beeinflussen
Gruß
olli
Hallo Anja!
Wollte/habe dir ne EMail geschrieben, ist aber zurückgekommen. Wenn es dir recht ist, schicke ich sie nochmal kannst du mir dein Adresse sagen? Falls du das hier nicht offiziell möchtest, meine Adresse steht in meinem Profil.
LG Mirjam
Re: Re: Exorzismus
hi anja! das was dir da passiert ist unglaublich und wird von der kirche so auch nicht geduldet! mein vater ist ev-pastor und als ich deinen beitrag las war ich so geschockt, dass ich ihm diesen zukommen lies. ich weiß nicht in wie fern du kirchlich gebunden bist aber du hast das gute recht mal einen brief an den vorgesetzten dieses pfarrers zu schicken! die bibelstelle die du erwähntest kenne ich und vor etlichen jahren wurde sie auch gegen epileptiker verwendet. dies ist aber genauso veraltert wie die hexenverbrennung! ich bin echt entsetzt und kann dir wie gesagt nur den tip geben dich da zu beschweren!
lg,
gitta
Hallo, liebe Anja!
Die Bibelstelle, die Euer Pfarrer vorgelesen hat, ist aus Markus, Kapitel 9, ab Vers 14.
Da wird tatsächlich ein typischer epileptischer Anfall beschrieben. Nur, es gibt einen großen Unterschied zu üblichen Anfällen!!! Wenn man aufmerksam liest, merkt man, daß bei den beschriebenen Anfällen immer eine Tötungsabsicht war! Der betroffene Junge fiel mal ins Wasser, mal ins Feuer. Es war immer Lebensgefahr dabei.
Besorge Dir doch Info-Material und bring es Deinem Pfarrer, denn er hat wohl nicht die Informationen.
Wir haben auch einen Grand Mal Epileptiker in der Familie - unser Sohn, jetzt seit 6 Jahren anfallsfrei, und ich mußte mir schon mehrmals von einem Arzt (kein Neurologe, nicht unser Hausarzt) anhören, unser Sohn könnte geheilt werden, wenn wir die Geister austreiben ließen. Das war heftig, aber ich vertrat meinen naturwissenschaftlichen Standpunkt. Es gibt Medikamente, für die wir dankbar sind! Bewache Deine gut und laß Dich von niemandem verunsichern!
Liebe Grüße! Uta[zitat=Anja]Hallo
Grüße Anja[/zitat]
Hallo
Danke für Eure Antworten. Meine Mail-Adresse steht bei dem jetzigen Beitrag oben wenn mir jemand mailen möchte. Hab sie neu konfigurieren müssen weil mein lieber Bruder die alte rausgeschmissen hat.
Opa will nun wohl ernst machen, zumindest möchte ich nicht mehr bleiben. Er rennt nun mit Weihwasser durchs haus und hat irgendwelche komischen Bücher hervorgekramt. Er will wohl jetzt Exorzist spielen. Vielleicht ist er selber schon krank oder senil aber sagen kann ich es ihm nicht, er würd mich glatt erschlagen. Weiß nicht ob ich einfach mein Bündel schnüren und weglaufen soll ? Mein Bruder kam wieder besoffen nach Hause und wollte mir die Medis wegnehmen, wohl auf Anordnung vom Opa doch diesmal hab ich besser aufgepaßt. Ihm hab ich nun das Bier versteckt, er ist nun ziemlich sauer weil es keinen Sprit mehr gab.
Grüße Anja
Re: Re: Re: Exorzismus
hi anja! darf ich fragen wie alt du bist? ich würde in diesem ort wohl auch nichtmehr leben wollen! hast du freunde oä wo du hin kannst oder fals du noch minderjährig bist geh am besten zum jugendamt! dein großvater, entschuldige,dass ich das so direkt sage,ist das allerletzte!
lg gitta
Re: Re: Re: Re: Exorzismus
[zitat=gitta]hi anja! darf ich fragen wie alt du bist? ich würde in diesem ort wohl auch nichtmehr leben wollen! hast du freunde oä wo du hin kannst oder fals du noch minderjährig bist geh am besten zum jugendamt! dein großvater, entschuldige,dass ich das so direkt sage,ist das allerletzte!
lg gitta[/zitat]
Hallo Anja,
ich möchte gern ins gleiche Horn stoßen wie Gitta! Zum einen musst Du da raus, denn die Tendenzen, die Du von biden, Deinem Opa und Deinem Bruder - er hat Deine Mailadresse rausgeschmissen...?! - schilderst, lassen nur einen Schluss zu: Du musst da raus!
Was Deinen Pfarrer betrifft, der sollte wirklich gerüffelt werden - wenn ich richtig Bescheid weiß, ist Euer Bischof (ich nehme an, Du bist katholisch) ein eher fortschrittlicher Geist. Sobald Du vor Deinem Opa in Sicherheit bist, wäre es daher m.E. angebracht, ihn an seine Aufsichtspflicht zu erinnern, am Besten gemeinsam mit Deinem Neurologen. Hier ist die Mailadresse vom Sekretariat: sekretariat.bischof@dioezese-innsbruck.at
Informiert werden sollte er über solch ein Maß an Menschenverachtung auf jeden Fall.
Viele Grüß und viel Glück
Thomas
Hallo Anja,
ich bin richtig geschockt. Sieh, dass Du aus dem Haus weg kommst. Gehe zum Jugendamt, falls Du noch keine 18 bist, aber auch wenn Du älter bist. Die können Dir zumindest Adressen sagen wo du dich hinwendest. Es gibt bestimmt in der nächsten Großstadt ein Frauenhaus. Die Adresse bleibt geheim, und Du kannst in Ruhe vorerst mal weiterleben. So machst Du dich kaputt. Vor allem ständig mit der Angst leben, dass deine Medis weg sind. Stecke sie doch alle in deinen Rucksack, Tasche o.ä. Dann kommt dein unmöglicher Bruder da nicht mehr ran.
Hast Du keine Freundin o. Freund, wo Du bei leben könntest, zumindesst bis Du beim Amt warst. Dem Vorgesetzten des Pfarrers würde ich allerdings auch eine´n Brief schreiben. So einen Blödsinn zu erzählen. Du kannst mir auch gerne persönl. schreiben.
Ich wünsch Dir jedenfalls alle Kraft um da raus zu kommen.
LG Christa
[zitat=Anja]Hallo
Grüße Anja[/zitat]
Liebe Anja,
ich kann kaum glauben was ich da lese. Dem angeblichen "geistlichen" gehört das Handwert gelegt. So ein Mensch darf sich nicht vor eine Gemeinde stellen und so eine Scheiße verzapfen. Grad er sollte wissen, das Du die Hilfe der Gemeinschaft brauchst und nicht so etwas. Ich würde rechtlich gegen diesen Menschen vorgehen. Wir leben 2007 und nicht 207 n. Ch. Ich bin so entsetzt über das was Du geschrieben hast. Mein kleiner Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre und hat auch Epilepsi. Da kann ich ja von Glück sagen das ich in Köln lebe und nicht am A.... der Welt sonst würde man ihn warscheinlich aus dem Weg räumen quasi Euthanasie wie im 3. Reich. Unwüdig zu leben was? Oder in einem Heim verstecken und vergammeln lassen?? Ich bin so wütend.
Laß Dich nicht anmachen. Geh wie schon in den anderen mails hier im chat geäußert gegen diesen Spinner vor und sie wirklich zu das Du da raus kommst.
LG Sonja
[zitat=Sonja Axer][zitat=Anja]Hallo
Grüße Anja[/zitat]
Liebe Anja,
ich kann kaum glauben was ich da lese. Dem angeblichen "geistlichen" gehört das Handwert gelegt. So ein Mensch darf sich nicht vor eine Gemeinde stellen und so eine Scheiße verzapfen. Grad er sollte wissen, das Du die Hilfe der Gemeinschaft brauchst und nicht so etwas. Ich würde rechtlich gegen diesen Menschen vorgehen. Wir leben 2007 und nicht 207 n. Ch. Ich bin so entsetzt über das was Du geschrieben hast. Mein kleiner Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre und hat auch Epilepsi. Da kann ich ja von Glück sagen das ich in Köln lebe und nicht am A.... der Welt sonst würde man ihn warscheinlich aus dem Weg räumen quasi Euthanasie wie im 3. Reich. Unwüdig zu leben was? Oder in einem Heim verstecken und vergammeln lassen?? Ich bin so wütend.
Laß Dich nicht anmachen. Geh wie schon in den anderen mails hier im chat geäußert gegen diesen Spinner vor und sie wirklich zu das Du da raus kommst.
LG Sonja[/zitat]
Habe grad meinem Mann von Deinem Brief hier im Chat erzählt. Er meinte er wär auch eine tolle Idee damit mal an die Presse zu gehen. Pro 7 und RTL würden sich mit Sicherheit um diese "Story" reißen.
[zitat=Anja]Hallo
Grüße Anja[/zitat]
Liebe Anja,
bitte geh damit an die Presse. Pro 7 und RTl würden sich sicherlich um so eine "Story" reißen.
Echt der Wahnsinn!!
ich glaube nicht, dass die presse der richtige weg ist. da kommt dann eh nur müll raus.. gerade bei diesen "klatsch"sendern die jede wahrheit verdrehen!
Hallo zusammen
Schon geschehen !
Mal schauen ob das Interesse da ist an dieser Story (-;
Gruß Schluffi
Laßt es sein, ich will nur Ruhe. Wollte nur sachlich was darstellen und keine Sensationsgelüste.
Grüße Anja
Re: Re: Re: Re: Re: Exorzismus
Hallo
Geb auch meinen Senf dazu. Ich kann Gitta nur beipflichten. Ich weiß das wenn berichte über Strahlung gezeigt werden weil da vieles verdreht wird und nicht stimmt. Ich weiß es weil ich in dem Bereich arbeite. Sensationslust und sonstiges bringen nichts, jeder sollte sich mal informieren. Das ist die beste Lösung.
Grüße Dirk
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Exorzismus
eben! sowas ist einfach ein bisschen arm.. alles an die presse zu geben usw. zumal anja klar gestellt hat, dass sie das nicht will! was hat sie denn davon? dass ihr opa und ihre famile von der presse zerissen werden.. nicht mehr und nicht weniger! da ja nun raus ist, dass der pfarrer nicht das "leittier" war/ist wird das interesse der presse auch schwinden immerhin kann man nun nicht auf die "ach so böse" kirche fluchen. ausserdem : ohne anja = keine geschichte!
wünsche dir,anja alles alles gute :D
lg gitta
ich kann allen, die hier warnen nur zustimmen. Und es ist skandalös. Nur gibt es bei den Katholiken Exorzismus , legimitiert durch den Vatikan, wirklich noch. Er ist erlaubt und wird angewendet, so unglaublich das auch klingt.
Kennt ihr übrigens nicht den Kinofilm "Requiem", der 2006 bei der Belinale ziemlich viel Furore gemacht hat und sehr gelobt wurde? Die Hauptdarstellerin (Sandra Hüller) bekam einen Bären für ihre Rollendarstellung einer jungen Frau mit Epilepsie, die von ihrer Familie und dem Pfarrer in den Wahnsinn getrieben wurde. Und der Film basierte auf einer wahren Geschichte, die vor gar nicht langer Zeit passiert ist.
Man mag es kaum glauben!!!!
Marion
Hier noch der link zu dem Film "Requiem". Habe ihn gerade in Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Requiem_%28Film%29
Requiem (Film) - Wikipedia
Willkommen im Jahr 2007 =:o)
Hallo Anja.
Ich heiße Oliver, und habe durch Zufall deine Beitrag im Forum gelesen. Das ist ja der totale Wahnsinn. HALLO habe ich da nur gedacht. Willkommen im Jahre 2007! Epilepsie ist eine Volkskrankheit und NIX mit Exorzismus zu tun oder so. Falls der Pfarrer aus eurer Gemeinde Internetzugang hat, was ich mal voraussetzte J sollte er sich mal über Epilepsie informieren. Er würde dir eine große Hilfe geben wenn er in seiner Predigt mal erklärt was Epilepsie ist und dass das gar nix mit dem Satan und so zu tun hat. Die Wörter die du noch sagt wenn du noch nicht ganz bei Bewusstsein bist kommen daher weil sich die Regionen im Gehirn nach dem Anfall noch nicht normalisiert haben. Darunter auch das Sprachzentrum. Da ja während eines Grand mal Anfalles alle Funktionen außer Kontrolle geraten kann ein Grand mal Anfall so aussehen wie du ihn erlebt hast. Das ist aber eine Neurologische Sache und keine Religiöse! Wenn du möchtest kannst du mir auch eine E-mail zurück schreiben. Ich geb dir mal meine E-Mail Adresse: Thaymaster25@aol.com.
Falls du möchtest kannst du mich gerne noch andere Sachen fragen. Ich würde mich wie gesagt freuen von Dir zu hören, um mit dir nach anderen Lösungen zu suchen.
Bis bald dann mal.
Gruß Oliver
[zitat=Marion]ich kann allen, die hier warnen nur zustimmen. Und es ist skandalös. Nur gibt es bei den Katholiken Exorzismus , legimitiert durch den Vatikan, wirklich noch. Er ist erlaubt und wird angewendet, so unglaublich das auch klingt.
ganz so einfach ist das nicht.. ;) exorzismus wird in gaaaaaaaanz großen ausnahmen betrieben.. es ist nicht so, dass die katholische kirche jedem den teufel austreiben darf. es ist so gut wie ausgestorben und wird gerade hier fast garnicht praktiziert. WENN dann würde dies auch nur in "notfällen" von einem dorpfarrer durchgezogen sondern von spezialisten. lg gitta
Hallo Anja!!
Deinen Bruder würde ich erstmal den Spass verderben und den Sicherheitspin für den Rechner ändern und Deine Medis tu die dahin wo er sie nicht findet.Noch besser hau da ab die alle einen an der Klatsche.Das was wir haben macht bestimmt keinen spass jeder Epi ist froh wenn er keinen Anfall bekommt,aber was bei Euch abläuft ist irre und bleibt irre!!!LG Barbara
Hallo Gitta,
also erstens trenne mal bitte Deinen Text von meinem. Zweitens ist es egal, wie häufig heute noch Exorzismus betrieben wird. An die Stelle des mittelalterlichen Exorzismus ist längst (neben der Medizin) die Psychotherapie getreten.
Du kannst meinetwegen gerne ein gutes Verhältnis zur Kirche haben. Nur zur Behandlung von Krankheiten mit den Mitteln von der "Aufklärung" sollten Priester heutzutage nicht greifen. Und es werden noch jährlich Priester im Exorzismus ausgebildet.
Marion
[zitat=Marion]Hallo Gitta,
also erstens trenne mal bitte Deinen Text von meinem. Zweitens ist es egal, wie häufig heute noch Exorzismus betrieben wird. An die Stelle des mittelalterlichen Exorzismus ist längst (neben der Medizin) die Psychotherapie getreten.
Du kannst meinetwegen gerne ein gutes Verhältnis zur Kirche haben. Nur zur Behandlung von Krankheiten mit den Mitteln von vor der "Aufklärung" sollten Priester heutzutage nicht greifen. Und es werden noch jährlich Priester im Exorzismus ausgebildet.
Marion[/zitat]
Re: Re: Re: Re: Re: Exorzismus
hi marion! ich wollte das auf GARKEINEN FALL gutreden!! ich glaube ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt. das tut mir leid aber gibt dir nicht den grund gleich patzig zu werden! ich würde nie den exorzismus unterstützen bin auch nicht stark gläubig oder sowas. habe mich mit dem thema aber vor einer weile aus interesse stark beschäftigt. ich fand es klang einfach so "leicht" wie du das geschrieben hast. es ist ganz gewiss nicht so einfach einen exorzismus bewilligt zu bekommen als priester. das geht für gewöhnlich alles zum bischof usw. und kommt so gut wie nie durch! in deutschland! obwohl es natürlich immer mal "schwarze schafe" gibt die sich den regeln wiedersetzen.
ich finde es auch in keinter weise gut! und wie wir ja nun auch erfahren haben lag die schuld am ende ohnehin nicht beim priester!
gitta