Epilepsie und Agressivität
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!!!!
Mein Sohn Leon ist seit 5 Jahren Epileptiker. ( Grand Mal Epilepsie)Er ist jetzt erst 8 Jahre alt und es gibt eigentlich nichts mehr schönes für ihn. Schnief!!!!!
Bis ende Oktober hat er Orfiril genommen, das wurde aufgrund der starken Kopfschmerzen und Halsentzündungen die immer wieder kamen, auf Ergenyl umgestellt. Mittlerweile bin ich verzweifelt, da mein Sohn Agressionsanfälle bekommt.
Er wirft mit Gegenständen, tut seinem Bruder weh und ist eigentlich nur noch agressiv. Wir haben uns jetzt in Psychologische Hände gegeben, da mir der Arzt sagt es läge daran, das Leon ein Schiedungskind ist. Trotz der Scheidung haben wir aber trotzdem ein gutes Verhältnis und Leon geht jedes 2 te Woende zu seinem Vater. Es ist also Familiär alles bestens. Ich glaube, bzw. bin davon überzeugt, das es an dem Ergenyl liegt, da die Agressivität mit Einnnahme der Tabletten begonnen hat. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Lieben Gruß an alle. Sonja
Re: Epilepsie und Agressivität
Hallo Sonja,
Orfiril und Ergenyl sind beides mal
Valproat oder Valproinsäure.
Es gab somit keine Medikamentenumstellung.
Der Wirkstoff ist zwar Valproat kann aber um +/- 25% abweichen.
Setzt euch mit eurem Neurologen nochmals zusammen.
In diesem Forum haben schon sehr oft Eltern berichtet, daß ihre Kinder unter Valproat sehr aggressiv sind/waren.
Einige berichteten, daß nach Ausschleichen von Valproat, die Aggression nachließ oder ganz aufhörte.
Schau mal hier ins Archiv - du wirst bestimmt einiges finden.
Lg Ragnar
Re: Re: Epilepsie und Agressivität
Hallo Sonja,
wenn du diesen Link ausuchst kannst du im alphabetische Register
Orfiril oder Ergenyl suchen
wenn du den Wirkstoff Natriumvalproat klickst, siehst du wie alle anderen Arzneimittel mit demselben Wirkstoff heißen - ob als Dragee - Chrono oder Retard
Du kannst dir bei jeder Firma den "Waschzettel" ansehen.
http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html
Lg Ragnar
Re: Agressivität-Kinesiologie
[Seit August 2006 hat unser Sohn (9 Jahre alt)Frontallappenepilepsie ( erst das dritte Spital hat das erkannt). Daraufhin wurde er auf Trileptal 600mg 1-0-1 eingestellt. Die ersten Wochen waren der reinste Horror, Schreiattacken, Wutanfälle,... Seit Dezember 2006 gehen wir regelmäßig zu einer Kinesiologin und arbeiten auf dieser Basis. Das Verhalten bessert sich. Aber es ist ein langer steiniger Weg.Liebe Grüße Petra
Re: Re: Agressivität-Kinesiologie
[zitat=Petra Neumann][Seit August 2006 hat unser Sohn (9 Jahre alt)Frontallappenepilepsie ( erst das dritte Spital hat das erkannt). Daraufhin wurde er auf Trileptal 600mg 1-0-1 eingestellt. Die ersten Wochen waren der reinste Horror, Schreiattacken, Wutanfälle,... Seit Dezember 2006 gehen wir regelmäßig zu einer Kinesiologin und arbeiten auf dieser Basis. Das Verhalten bessert sich. Aber es ist ein langer steiniger Weg.Liebe Grüße Petra[/zitat]
Re: Re: Agressivität-Kinesiologie
Hallo Petra,
meine Tochter,10 Jahre, hat auch Frontallappen-Epilepsie.
Leider fühle ich mich von den Ärzten sehr im Stich gelassen.Sie wird im Moment mit Timox 150mg eingestellt. Auch bei ihr , stelle ich in letzter Zeit sehr häufig fest, dass die Aggresionsschwelle sehr niedrig ist...Was sind deine Erfahrungen?