grundschule
Ich habe eine 7 Jährige Tochter die vor ca. 3 Jahren einen anfall hatte und sie bekommt Orfi. Long die ihr sehr gut helfen, denn sie hat seid demm sie die medi bekommt keinen anfall mehr.
sie geht allerdings seid aug´06 ins die erste klasse
da ich immer zur jeder zeit ein notfalmedi. bei mir haben muß mußte ich ganz klar auch eins in der schule hinterlegen und ei schule über ihr anfallsleiden informieren.
seid dem tag an seid dem die schule es weiß bzw. die klassen lehrerin versucht sie mit händen und füssen sich dafür einzusetzten das eine tochter die grundschule verlassen soll und soll auf eine sonderschule.ich bekomme die aussage der lehrerin da meine tochter durch die epilepsie unter wahrnehmungsstörungen leidet, wobei ich mit dem behandeln doc meiner tochter rücksprache gehalten habe und der mir sagte das es nicht so wär bei meiner tochter.
hinzu kommt das die lehrerin es verweigert meiner tochter wenn sie nochmal einen anfall beämme das notfall medikament ( diazepan) zu verabreichen.
ich finde es wirklich sehr sehr traurig das der größte teil unserer gesellschaft die menschen die unter EPILEPSIE leidet doch noch irgenwie versucht abzuschirmen.
es ist mitlerweile soweit das meine tochter nichtmal mehr lust hat zur schule zu gehen weil ihr immer wieder zugesprochen wird das sie das alles nicht kann. das sie fehl an der schule wäre .
ich kämpfe jetzt seid drei jahren und sie hat bis jetzt alle super mitgemacht und dann muß mal sich mal überlegen dann kommt so eine dahergelaufen lehrerin die meint die könnt unser ganzens leben durcheinader bringen.
jetrzt habe ich die sorge das mein kind wegen der epi wirklich auf eine sonderschule muß wo sie wirklich fehl am platz wär...
Re: grundschule
hi! das ist ja wohl unmöglich..
würde mich mal ans kultisministerum wenden. die lehrerin hat eine abreibung verdient! gibt es denn keine andere grundschule bei euch in der gegend? für ihn wäre es ja unter umständen schöner die schule zu wechseln und zwar nicht auf eine sonderschule!
ich habe auch epi und mache zur zeit abi trotz konzentrations beeinträchtigung also versteh ich das problem der lehrerin nicht..
lg und alles gute,
gitta
Re: Re: grundschule
[zitat=gitta]hi! das ist ja wohl unmöglich..
würde mich mal ans kultisministerum wenden. die lehrerin hat eine abreibung verdient! gibt es denn keine andere grundschule bei euch in der gegend? für ihn wäre es ja unter umständen schöner die schule zu wechseln und zwar nicht auf eine sonderschule!
ich habe auch epi und mache zur zeit abi trotz konzentrations beeinträchtigung also versteh ich das problem der lehrerin nicht..
lg und alles gute,
gitta[/zitat]
hallo liebe gitta, ert einmal danke für deine antwort ..
ja das problem an der sache ist da ich jetzt gezwungen worden bin ein sonderschulverfahren einzuleiten, ich habe jetzt mit einen anderen grundschule gesprochen und die sagten mir ich solle das verfahren auf jeden fall machen denn letzendlcih selbst wenn es so wäre das sie auf eine sonderschule müßte würde das letzte wort in meiner hand liegen und ich könnte sie auch auf eine grundschule schicken wo dieser gu statt findet.
was ja auch kein problem wäre es stört mich einfach das diese frau meint sie könnte mein kind absulut runter drücken und ich mache das jetzt schon ein halbes jahr mit so langsam aber sicher verlassen mich acuh meine kräfte weil diese frau macht uns echt fertig.
wie ich schon sagte habe ich rücksprache mit dem dic gehalten der wiederrum jetzt auch mal in der schule anrufen will denn so wie es jetzt läauft geht es nicht weiter meine kleine leidet darunter sehr und das ist nicht sinn der sache denn sie hat noch einen sehr langen schulweg vor sich und wie soll das werden wenn sie jetzt schon keine lust mehr hat danke dieser frau(lehrerin). ich weiß einfach nicht wo ich mich richtig über sie beschweren kann denn über das schulamt brauche ich es nicht zu versuchen denn die hänge eh alle unter einem dach. die erfahrung hat eine freundin schon gemacht..
lg steffi
[zitat=gitta]hi! das ist ja wohl unmöglich..
lg und alles gute,
hinzu kommt das diese lehrerin einem das wort im munde rumdreht wenn sie merkt das ihr das gegenteil bewiesen wird dann stellt sie alle anderen als lügner da so hätte sie das nie gesagt und von sich gegeben. und dann steht man immer sehr dumm da.
und man kann dann nicht mal was beweisen das sie es wirklich so von sich gegeben hat ich bekam die aussagen das sie meiner tochter das diazipan nicht geben würde weil sie keinerlei ahnung davon hat denn ihrer tochter hätte sowas schließlich nicht was ich dann der schulleiterin sagte und wie auch sonst die lehrerin stritt es ab es gesagt zu haben...
von daher weiß ich echt nicht mehr weiter
lg steffi
Re: Re: Re: grundschule
hey! du kannst dich beim kultisministerium ruhig beschweren.. hab ich auch schon gemacht. als bei mir die medikamente eingestellt wurden war ich viel krank und meine liebe ex-lehrerin meinte mich permanent als schulschwänzerin bezeichnen zu können.. die gute frau hat nun ein richtig schönes verfahren ua. wegen mobbing am hals xD kann ich dir nur raten! deine kleine tut mir sehr leid für mich waR es schon schwer mit meiner lehrerin im klinsch zu sein aber sie ist noch ein kind..das ist echt unmöglich!
ich hoffe ihr habt das bald überstanden!
Re: Re: Re: Re: grundschule
[zitat=gitta]hey! du kannst dich beim kultisministerium ruhig beschweren.. hab ich auch schon gemacht. als bei mir die medikamente eingestellt wurden war ich viel krank und meine liebe ex-lehrerin meinte mich permanent als schulschwänzerin bezeichnen zu können.. die gute frau hat nun ein richtig schönes verfahren ua. wegen mobbing am hals xD kann ich dir nur raten! deine kleine tut mir sehr leid für mich waR es schon schwer mit meiner lehrerin im klinsch zu sein aber sie ist noch ein kind..das ist echt unmöglich!
ich hoffe ihr habt das bald überstanden! [/zitat]
und wie kann ich mit denen in verbindung tretten???
kannst du mir da rat geben bitte damit ich das mal versuchen kann, denn so geht es echt nicht weiter ich muß was machen dagegen ...
lg steffi
Mein Sohn hat seit August 2006 Frontallappenepilepsie. Wir durchlebten richtige Höllentage. Bedingt durch die Medikation und Wahrnehmungsstörungen / Teilleistungsschwächen gab es Leistungsprobleme. Zum Halbjahr wechselten wir die Schule. Unser Sohn geht jetzt auf eine Montessori-Schule, wo auf seine speziellen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Das soll aber nicht heissen, dass unser Sohn ein Fall für eine Sonderschule ist. wir bemühten uns einfach um eine Schule mit kleiner Klassenschülerzahl bzw. schalteten alle Stressfaktoren aus. Unser Sohn blüht auf. Außerdem bin ich seit Dezember regelmäßig bei einer Kinesiologin. Dadurch erreichen wir auch bei seinen defiziten erste Erfolge. Also alles Gute und nicht unterkriegen lassen. Petra
[zitat=Petra Neumann, Österreich]Mein Sohn hat seit August 2006 Frontallappenepilepsie. Wir durchlebten richtige Höllentage. Bedingt durch die Medikation und Wahrnehmungsstörungen / Teilleistungsschwächen gab es Leistungsprobleme. Zum Halbjahr wechselten wir die Schule. Unser Sohn geht jetzt auf eine Montessori-Schule, wo auf seine speziellen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Das soll aber nicht heissen, dass unser Sohn ein Fall für eine Sonderschule ist. wir bemühten uns einfach um eine Schule mit kleiner Klassenschülerzahl bzw. schalteten alle Stressfaktoren aus. Unser Sohn blüht auf. Außerdem bin ich seit Dezember regelmäßig bei einer Kinesiologin. Dadurch erreichen wir auch bei seinen defiziten erste Erfolge. Also alles Gute und nicht unterkriegen lassen. Petra[/zitat]
hallo petra,
das problem bei uns das sie nicht unter wahrnehm. leidet. ich versuche sie jetzt von dieser schule runter zu holen denn so hat das kein sinn für die kleine. es gibt tage da würde ich der frau (entschuldigung das ich das sage) den hals umdrehen, weil sie jeden tag was neues hat was ihr nicht passt.
hinzu kommt das sie prinzipiell immer vor meiner kleinen klären muß das kann es ja nicht sein.
und as mit dem notfallmedi. ist doch echt eine frechheit, der doc sagt das ist unterlassen hilfeleistung und das könnte böse ausgehen für die...
lg steffi
Hallo,
auch ich habe einen Sohn, bei dem man eine Rolando EPI festgestellt hat.Er geht ebenfalls in die erste Klasse, und Eure Lehrerin,könnte die unsere sein.
Auch uns hat man wörtlich gesagt,für manche Kinder ist eben die normale Regelschule nicht geeignet.
Zweimal hat sie uns gesagt wir sollen ihn doch in die Montessori Schule tun.Einmal sagte sie sogar wenn sie es drauf anlegen würde müsste er privaten Einzelunterricht kriegen.
In die Sonderschule kann sie ihn nicht schicken ,denn er hat meistens 0 Fehler in den Tests.
Das mit dem Notfallmedi ist schon der Hammer.
Ich kann Dir nur raten sprich nicht mehr allein mit dieser Frau, laß Dir immer ein Termin zusammen mit dem Direktor geben.Wir haben auch die Schulpsychologin eingeschaltet.Die tut zwar auch nicht viel,aber zumindest ein bischen zurückgepfiffen hat sie die blöde Kuh (enschuldigt,aber das ist milde augedrückt) .
Ich kann Dich so gut verstehen,da ist man eh fix und fertig,wegen der Krankheit, und dann muss man sich noch mit Lehrern rumärgern.Unsere weiß nicht mal was ein EEG ist!!
Sie fragte mich ständig was er denn nun am Herzen hat.
Vertrau Deinem Kind und steh ganz fest hinter ihm!!!
Wir haben am Anfang den Fehler gemacht, und haben der Lehrerin geglaubt, das hat unseren Sohn an den Rand einer Psychose gebracht.
Das schlimme bei uns ist, das die Lehrerin die Kinder und deren Eltern auch auf ihrer Seite hat,so das Benedikt ziemlich alleine dasteht.Er hat sich aber inzwischen seinen Weg selbst gefunden, deshalb haben wir auch beschlossen in vorerst in der Schule zu lassen.Es ist auch schwierig wenn man in einem kleinem Ort lebt, ein Kind in eine andere Schule zu geben.Aus welcher Gegend bist Du denn?
Wenn Du willst kannst Du mich gerne privat anmailen.
Vielleicht können wir ja auch mal telefonieren wenn Du Lust hast?!
Kopf hoch,es muß weitergehen,und es wird auch wieder besser werden.
Anita
[zitat=Jill77]Ich habe eine 7 Jährige Tochter die vor ca. 3 Jahren einen anfall hatte und sie bekommt Orfi. Long die ihr sehr gut helfen, denn sie hat seid demm sie die medi bekommt keinen anfall mehr.
sie geht allerdings seid aug´06 ins die erste klasse
da ich immer zur jeder zeit ein notfalmedi. bei mir haben muß mußte ich ganz klar auch eins in der schule hinterlegen und ei schule über ihr anfallsleiden informieren.
seid dem tag an seid dem die schule es weiß bzw. die klassen lehrerin versucht sie mit händen und füssen sich dafür einzusetzten das eine tochter die grundschule verlassen soll und soll auf eine sonderschule.ich bekomme die aussage der lehrerin da meine tochter durch die epilepsie unter wahrnehmungsstörungen leidet, wobei ich mit dem behandeln doc meiner tochter rücksprache gehalten habe und der mir sagte das es nicht so wär bei meiner tochter.
hinzu kommt das die lehrerin es verweigert meiner tochter wenn sie nochmal einen anfall beämme das notfall medikament ( diazepan) zu verabreichen.
ich finde es wirklich sehr sehr traurig das der größte teil unserer gesellschaft die menschen die unter EPILEPSIE leidet doch noch irgenwie versucht abzuschirmen.
es ist mitlerweile soweit das meine tochter nichtmal mehr lust hat zur schule zu gehen weil ihr immer wieder zugesprochen wird das sie das alles nicht kann. das sie fehl an der schule wäre .
ich kämpfe jetzt seid drei jahren und sie hat bis jetzt alle super mitgemacht und dann muß mal sich mal überlegen dann kommt so eine dahergelaufen lehrerin die meint die könnt unser ganzens leben durcheinader bringen.
jetrzt habe ich die sorge das mein kind wegen der epi wirklich auf eine sonderschule muß wo sie wirklich fehl am platz wär...
[/zitat]
Hiho,
diese Frau ist ja wohl die Höhe!!!
Ich wollt nur einwerfen, ich hab seit 16 Jahren Epilepsie und hab an einer ganz normalen Schule Abi gemacht und nun studiere ich Medizin. Ich bin zwar hochsemestrieg, weil mir das auswendiglernen schwer fällt, doch ich lass mich nicht unterkriegen. Und das solltest du auch nicht!
Ich muss sehr häufig gegen die Vorurteile der Studenten (leider auch teilweise der Professoren) kämpfen, doch ich hab das Gesetz auf meiner Seite. Genau wie Ihr!
Mein Lebenspartner und meine Familie geben mir die nötige Kraft!
Es wird niemals leicht sein für Deine Familie und auch für Deine Tochter, doch wenn Ihr zusammen haltet, dann schafft Ihr alles, was Ihr nur wollt!!! Ich wünsche Euch alles Gute und genausoviel Glück wie ich es habe!
[zitat=mamaanita]Hallo,
auch ich habe einen Sohn, bei dem man eine Rolando EPI festgestellt hat.Er geht ebenfalls in die erste Klasse, und Eure Lehrerin,könnte die unsere sein.
Auch uns hat man wörtlich gesagt,für manche Kinder ist eben die normale Regelschule nicht geeignet.
Zweimal hat sie uns gesagt wir sollen ihn doch in die Montessori Schule tun.Einmal sagte sie sogar wenn sie es drauf anlegen würde müsste er privaten Einzelunterricht kriegen.
In die Sonderschule kann sie ihn nicht schicken ,denn er hat meistens 0 Fehler in den Tests.
Das mit dem Notfallmedi ist schon der Hammer.
Ich kann Dir nur raten sprich nicht mehr allein mit dieser Frau, laß Dir immer ein Termin zusammen mit dem Direktor geben.Wir haben auch die Schulpsychologin eingeschaltet.Die tut zwar auch nicht viel,aber zumindest ein bischen zurückgepfiffen hat sie die blöde Kuh (enschuldigt,aber das ist milde augedrückt) .
Ich kann Dich so gut verstehen,da ist man eh fix und fertig,wegen der Krankheit, und dann muss man sich noch mit Lehrern rumärgern.Unsere weiß nicht mal was ein EEG ist!!
Sie fragte mich ständig was er denn nun am Herzen hat.
Vertrau Deinem Kind und steh ganz fest hinter ihm!!!
Wir haben am Anfang den Fehler gemacht, und haben der Lehrerin geglaubt, das hat unseren Sohn an den Rand einer Psychose gebracht.
Das schlimme bei uns ist, das die Lehrerin die Kinder und deren Eltern auch auf ihrer Seite hat,so das Benedikt ziemlich alleine dasteht.Er hat sich aber inzwischen seinen Weg selbst gefunden, deshalb haben wir auch beschlossen in vorerst in der Schule zu lassen.Es ist auch schwierig wenn man in einem kleinem Ort lebt, ein Kind in eine andere Schule zu geben.Aus welcher Gegend bist Du denn?
Wenn Du willst kannst Du mich gerne privat anmailen.
Vielleicht können wir ja auch mal telefonieren wenn Du Lust hast?!
Kopf hoch,es muß weitergehen,und es wird auch wieder besser werden.
Anita [/zitat]
entschuldigung das ich das mal so sagen es tut aber gut mal zu wissen das man mit so einem problem nicht alleine da ateht, wobei ich nicht sagen möchte das daß was wir/ ich gerade mitmachen das ich das irgendeinem gönnen möchte, aber man denkt sich manchmal echt das man alleine da steht mit so einem problem... ich sagte ja ich kann es wirklichnicht verstehen das die gelleschaft immer noch so manche krankheiten verstecken möchte.....
na klar können wir uns mal privat mailen würde mich sogar sehr freuen....
meine E- Mail adii ist: Jill-Go@t-online.de
würde mich sehr freuen
lg .steffi
Hallo Steffi,
was ist denn das Problem an sich, bzw. das der Lehrerin?
Ich sehe hier ggf. zwei Ansatzpunkte:
1. Wenn es an den schulischen Leistungen fehlt kann ganz klar Förderunterricht, oder im Extremfall eine andere Schulform die Lösung sein.
Über die Montessorischule möchte ich mich hier jedoch nicht äußern...
2. Tablettengabe durch die Lehrerin: Der Lehrerin ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verantwortung, Deiner Tochter Tabletten verabreichen zu müssen, zu hoch. Klar, ist streng genommen Körperverletzung.
Wahrscheinlich kennt sie sich auch einfach nicht mit Epilepsie hinreichend aus?
Vielleicht hilft der Lehrerin auch eine rechtliche Absicherung durch euch/Dich, den Neurologen, einen Psychologen, oder wen auch immer für den Fall, daß sie
eben doch einmal eure Tochter mit Medis versorgen muß.
Eine Beschwerde löst das Problem sicher nicht in Deinem Sinn.
Viel Glück und alles Gute!
zuckende Grüße
jürgen
Hallo alle "Grundschullehrergeschädigten"
will nur kurz dazu sagen, dass ihr auf keinen Fall alleine steht mit diesen "netten Leerkörpern"...
Bin selbst Epileptikerin, habe 2 Töchter mit dieser Krankheit und ein Patenkind mit Epi. Mein Patenkind und meine jüngste haben in der Grundschule die selbe Referendarin, die sich so ähnlich anstellt in Bezug auf Epilepsie und damit verbundenen "Schwierigkeiten" wie ich es hier von eueren Lehrerinnen lese. Wir haben kürzlich eine Beschwerde an die Lehramtsaufsichtsbehörde und das Kultusministerium in Kopie geschickt. Mit netten freundlichen aber bestimmten Worten haben wir unsere Meinung über die Inkompetenz und das unmögliche Verhalten dieser angehenden Lehrerin angesprochen... Jetzt gibt es eine Untersuchung und die junge Dame beginnt bei den Kindern zu schleimen!!!! Ich hoffe das sie damit nicht durchkommt - und doch noch etwas lernt.
Will nur sagen lasst nicht zu das Eure Kinder so behandelt werden, wehrt Euch und viel Glück dabei - wir tun es auch.
LG Cordula
Re: Re: Re: grundschule
[zitat=Jonny1303]Hallo Steffi,
was ist denn das Problem an sich, bzw. das der Lehrerin?
Ich sehe hier ggf. zwei Ansatzpunkte:
1. Wenn es an den schulischen Leistungen fehlt kann ganz klar Förderunterricht, oder im Extremfall eine andere Schulform die Lösung sein.
Über die Montessorischule möchte ich mich hier jedoch nicht äußern...
2. Tablettengabe durch die Lehrerin: Der Lehrerin ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verantwortung, Deiner Tochter Tabletten verabreichen zu müssen, zu hoch. Klar, ist streng genommen Körperverletzung.
Wahrscheinlich kennt sie sich auch einfach nicht mit Epilepsie hinreichend aus?
Vielleicht hilft der Lehrerin auch eine rechtliche Absicherung durch euch/Dich, den Neurologen, einen Psychologen, oder wen auch immer für den Fall, daß sie
eben doch einmal eure Tochter mit Medis versorgen muß.
Eine Beschwerde löst das Problem sicher nicht in Deinem Sinn.
Viel Glück und alles Gute!
zuckende Grüße
jürgen[/zitat]
es mag sein das es genaz bestimm eine sehr gr. verantwortung ist was ich auf keinen fall bestreiten möchte, aber ich denke mir das wir/ meine tochter sich es nicht so ausgesucht hat. unsere neuro hat schon mit der schule gesprochen und ich habe auch alles ausführlcih erklärt hinzu kommt das meine tochter vor 3 jahren einen anfall hatte und seid dem an nie wieder einen bekommen hat.
ich finde es einfach nur sehr traurig das weggedrückt wird...
probleme hat meine tochter nicht in der schule, sie geht in die erste klasse da ist sie natürlcih noch schön am lernen, die ausssage der lehrerin ist , da die kleine an epi leidet hat sie auch wahrnehmungsstörungen was ich absolut nicht so sehe, wir werden sie jetzt ein zweites mal testen lassen, der erste test hat ergeben das da nix auffälliges ist und sie bestehet immer noch auf ihre meinenug!
wie gesagt ich möchte nicht bestreite das es einfach ist wenn man ein menscvhen bei sich hat der epi hat, aber es ist doch auch keine lösung diesen menschen abzuschieben oder?
ich als mutter habe jeden tag diese sorge das es nochmal passieren könnte und mit dieser angst werde ich wohl mein ganzes leben leben müssen, von daher kann es dochnicht wahr sein was in dieser schule passiert oder sehe ich das falsch ?
Re: Re: Re: Re: grundschule
hi! ich werde am WE mal meine mutter fragen, die weiß glaub ich noch wie man an die nötigen adressen kommt. am besten schreibst du denen einen schönen brief wo du sämtliche erfahrungen an der schule, isb mit der lehrerin schilderst!
lg, gitta
Re: Re: Re: Re: Re: grundschule
[zitat=gitta]hi! ich werde am WE mal meine mutter fragen, die weiß glaub ich noch wie man an die nötigen adressen kommt. am besten schreibst du denen einen schönen brief wo du sämtliche erfahrungen an der schule, isb mit der lehrerin schilderst!
lg, gitta[/zitat]
das wär sehr sehr lieb von dir.... ich danke dir für deine hilfe
Re: Re: Re: Re: Re: Re: grundschule
Hallo,
leider ist es so, dass Kinder mit " Problemen" in Regelschulen abgeschoben werden.
Unser Sohn(13) hat eine Epilepsie, ist seit seinem 5. Lebensjahr unter Medikamenten (Orfiril) anfallsfrei und seit zwei Jahren ohne Medikament kommt auch kein Anfall mehr. Trotzdem hat er seit seinem letzen Anfall ( mit 4) kleine Entwicklungsverzögerungen und wohl auch eine Lernbehinderung. Ich weis es ist sehr schwer das zu akzeptieren, aber es quält die Kinder, sie an Regelschulen weiter zu lassen. Nicht das das unmöglich ist, aber die Lehrkräfte "beweisen" es einem schon, das es nicht geht.
Also was tun?
Wir hatten damals die Möglicchkeit unseren Wirbel integrativ zu beschulen, das heißt: Er bleibt in der Grundschule und wird integrativ 1 Stunde (!) pro Woche von einem Sonderschullehrer gefördert. Die zweite Möglichkeit, die uns geboten wurde war, das er eine Lernbehindertenschule besuchen sollte. Das kam für uns allerdings nicht in Frage, da dort das soziale Umfeld sehr negativ zu sein scheint. Also haben wir nach anderen Möglichkeiten gesucht. Zum einem gab es die Montesuri-Schule. Hätte uns 3000,--DM/ Jahr gekostet, hat uns allerdings von der Schulform nicht überzeugt. Also weiter suchen. Dann sind wir auf eine Schule für Körperbehinderte gestoßen-und das war die Lösung. Kleine Klassengröße, also optimale Förderung. Unserem Kind geht es seitdem gut. Sein Selbstbewußtsein, was im Keller war, ist wieder da und er geht vor allem wieder gern zur Schule. Also- ärgert euch nicht mit den Regelschulen herum. Es hat keinen Zweck und euer Kind leidet darunter. Sucht nach Alternativen! Epilepsie ist eine Körperbehinderung. Viel Glück und starke Nerven wünsche ich euch!
LG Michael