Re: Epilepsie durch Beule am Kopf?
[zitat=Gina]Hallo...
Ich hatte mit 11 oder 12 meinen ersten Anfall...Jetzt habe ich mir überlegt, ob die Epilepsie von einem Schulunfall in der 3. Klasse kommen kann?! Es passierte als wir Fangen spielten, ich stand hinter einem Freund, der plötzlich nach hinten sprang. Da ich aber mit dem Rücken zu ihm stand schubste er mich aus Versehen an unsere Schulmauer. Seitdem habe ich an der Rechten Seite meiner Stirn eine Beule. Ich werde sie mein ganzes Leben haben, weil sich da Gebilde verkapselt hat und jetzt mit Luft oder Blut gefüllt ist, außer ich lasse sie operativ entfernen. Nun ist die Frage: Kann meine Epilepsie durch diesen Schlag verursacht worden sein? Ein weiterer Grund zur Überlegung ist, dass keiner in meiner Familie an Epilepsie leidet...[/zitat]
Hallo Gina,
deine Überlegungen kann ich durchaus nachvollziehen. Eine wirkliche Antwort darauf kannst du denke ich nur bekommen, wenn du vielleicht mal ein MRT machen läßt und ein Videomonitoring. Da können sie die oder den Herd deiner Anfälle lokalisieren, wenn sie denn von einem Herd ausgehen. Ich hatte als 10-jährige einen Fahrrad/Autounfall durch den ich zwei große Platzwunden am Kopf hatte. Da ich auch die erste in der Familie mit Epi war, habe ich bis vor kurzem auch immer noch geglaubt, dass vielleicht ein Zusammenhang besteht, obwohl ich ja mittlerweile weiß, dass ich die Epi an meine Töchter weiter vererbt habe. 'Dennoch der Gedanke läßt einen nicht los. Kürzlich war ich zur rundrum-Diagnostik im Neurozentrum, Epilepsiezentrum der Uniklinik Freiburg. Da wurde sowohl MRT als auch Videomonitoring mit festen Elektroden gemacht. Ergebnis mein Unfall ist nicht an dem Schlamassel schuld, denn ich hab eine generalisierte Epi - also kein spezieller Anfallsherd, sondern übers ganze Gehirn verteilt. - Aber wie gesagt ich kann dir nur empfehlen auch mal so eine Diagnostik machen zu lassen vor allem mit MRT, dann weißt du über deine "Beule" bescheid. Irgendwie denkt man ja ansonsten doch ständig drüber nach. Weiß ja nicht in welcher Ecke du wohnst, aber das Neurozentrum von der Uniklinik Freiburg kann ich nur empfehlen. Ich bin noch nie vorher so nett, freundlich und fürsorglich und vor allem auch schnell (was nicht heißt das sie schludrig sind, keinesfalls die sind sehr gründlich!) versorgt und umsorgt worden. Wohne auch knapp 2 Stunden Autofahrt von dort weg, aber der Weg ist es echt wert.
Liebe Grüße Cordula
gesamter Thread:
- Epilepsie durch Beule am Kopf? -
Gina,
27.03.2007, 22:24
- Re: Epilepsie durch Beule am Kopf? - cokie, 28.03.2007, 10:09