Keppra und Schwangerschaft ?

Conni @, Saturday, 31.03.2007, 10:43 (vor 7083 Tagen)

Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit Keppra
in Verbindung mit einer Schwangerschaft gemacht hat ?

Ich selbst nehme zurzeit Ergenyl chrono 500 und soll
jetzt innerhalb von 5 Wochen auf Keppra umgestellt.
Keppra soll dem Kind nicht so schaden wie Ergenyl.

Über Antworten freue ich mich sehr. Danke Euch.

Re: Keppra und Schwangerschaft ?

BiMaJu @, Monday, 02.04.2007, 13:05 (vor 7081 Tagen) @ Conni

[zitat=Conni]Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit Keppra
in Verbindung mit einer Schwangerschaft gemacht hat ?

Ich selbst nehme zurzeit Ergenyl chrono 500 und soll
jetzt innerhalb von 5 Wochen auf Keppra umgestellt.
Keppra soll dem Kind nicht so schaden wie Ergenyl.

Über Antworten freue ich mich sehr. Danke Euch.[/zitat]

Hallo Conni,

als ich meinen Kinderwunsch aüserte hat mein Arzt mich sofort von Ergonyl chrono herunter genommen. Ergonyl ist schädlich für das Kind, andere auch aber Ergonyl ist wohl ein Hammer. Mein Arzt hat mich dann auf Trileptal gesetzt und nach ca. 2 Jahren konnte es dann bei mir "los gehen" :)) Gut damals nahm ich noch eine andere allerdings eine geringe Menge und sind ganz gut.
Bei Keppra allerdings habe ich "gehört", das es nicht besonders gut sein soll in sachen Schwangerschaft. Info. Dich noch mal woanders und entscheide Dich dann!

Grüße BiMaJu

Tanja @, Monday, 02.04.2007, 22:12 (vor 7081 Tagen) @ Conni

Hallo Conny
ich nehme auch Keppra ,aber zu mir ist gesagt worden wenn ich eine Kinder wunsch habe soll ich es früh genug sagen weil ich dann erst 1 monat tabletten nehemen soll wo dem kind nicht schadet dann kann man die keppra auch weiter nehemen , aber frage auch noch mal deine ätzte liebe grüße Tanja

Martina @, Tuesday, 03.04.2007, 12:29 (vor 7080 Tagen) @ Conni

Hallo Conni,

ich bin jetzt seit 15 monaten mutter eines gesunden jungen. nehme seit ca. 10 jahren keppra (damals war das noch eine studie). habe vorher tegretal und keppra genommen. mein arzt meinte , da ich so lange schon anfallsfrei war, wir reduzieren tegretal ganz und bleiben bei keppra. das hat sehr gut geklappt. als ich schwanger war hab ich nur noch keppra genommen und meinem sohn hat es in der schwangerschaft nicht geschadet. ich glaube wenn man lange schon anfallsfrei ist und einen kinderwunsch hat, sollte man sich nicht großartig hineinsteigern ob dem kind irgendwas durch die tabletten passieren kann. mann muß einfach diese zeit genießen und alles auf sich zukommen lassen. mittlerweile reduziere ich sogar keppra wieder.
wünsche dir alles gut
martina

Antje @, Tuesday, 03.04.2007, 14:08 (vor 7080 Tagen) @ Conni

Hallöchen,

ich selbst bin zur Zeit auch in der Umstellungsphase zu Keppra wegen gewünschter Schwangerschaft. genau wie du, habe ich auch mal Ergenyl 500 genommen. Wurde dann aber auf Lamictal umgestellt, wodurch ich aber sehr oft Anfälle bekam, zum Teil auch mehrere hintereinander, die in ihrer Intensität auch immer doller wurden und länger andauerten. Daraufhin entschied mein Arzt schließlich die Umstellung auf Keppra. Mit dem Medikament fühle ich mich auf jedenfall sicherer. Die Abstände zwischen den Anfällen sind auch wieder größer geworden, obwohl ich aber noch nicht wieder anfallsfrei bin (wäre aber wahrscheinlich auch zu viel verlangt). Falls jemand Erfahrungen mit Keppra und Schwangerschaft hat, würde mich das auch sehr interessieren. Warst du anfallsfrei? Ist dein Kind gesund? Ist die Entbindung "normal" von statten gegangen oder hattest du Probleme?

Conni @, Friday, 06.04.2007, 16:03 (vor 7077 Tagen) @ Conni

[zitat=Antje]Hallöchen,

ich selbst bin zur Zeit auch in der Umstellungsphase zu Keppra wegen gewünschter Schwangerschaft. genau wie du, habe ich auch mal Ergenyl 500 genommen. Wurde dann aber auf Lamictal umgestellt, wodurch ich aber sehr oft Anfälle bekam, zum Teil auch mehrere hintereinander, die in ihrer Intensität auch immer doller wurden und länger andauerten. Daraufhin entschied mein Arzt schließlich die Umstellung auf Keppra. Mit dem Medikament fühle ich mich auf jedenfall sicherer. Die Abstände zwischen den Anfällen sind auch wieder größer geworden, obwohl ich aber noch nicht wieder anfallsfrei bin (wäre aber wahrscheinlich auch zu viel verlangt). Falls jemand Erfahrungen mit Keppra und Schwangerschaft hat, würde mich das auch sehr interessieren. Warst du anfallsfrei? Ist dein Kind gesund? Ist die Entbindung "normal" von statten gegangen oder hattest du Probleme?[/zitat]

Hallo,
mir wurde Keppra von den Ärzten der Uniklinik Bonn
empfohlen.
Mein Neurologe hält sich da sehr bedeckt, und ist
froh, dass er mich zur Uniklinik Bonn abgeschoben hat.
Aber ich auch. Ich bin sehr zufrieden mit den Ärzten,
und kann diese nur weiterempfehlen.

Nach ca 5 Wochen soll ich komplett auf Keppra umgestellt sein. Danach soll ich zusätzlich
3 Monate Folsäure nehmen, und danach kann es losgehen.
Aber vielleicht macht man sich wirklich zu viele Gedanken...

Lieben Gruss,
Conni

Conni @, Friday, 06.04.2007, 16:09 (vor 7077 Tagen) @ Conni

[zitat=Martina]Hallo Conni,

ich bin jetzt seit 15 monaten mutter eines gesunden jungen. nehme seit ca. 10 jahren keppra (damals war das noch eine studie). habe vorher tegretal und keppra genommen. mein arzt meinte , da ich so lange schon anfallsfrei war, wir reduzieren tegretal ganz und bleiben bei keppra. das hat sehr gut geklappt. als ich schwanger war hab ich nur noch keppra genommen und meinem sohn hat es in der schwangerschaft nicht geschadet. ich glaube wenn man lange schon anfallsfrei ist und einen kinderwunsch hat, sollte man sich nicht großartig hineinsteigern ob dem kind irgendwas durch die tabletten passieren kann. mann muß einfach diese zeit genießen und alles auf sich zukommen lassen. mittlerweile reduziere ich sogar keppra wieder.
wünsche dir alles gut
martina[/zitat]

Hallo Martina,
Dein Beitrag hat mich doch sehr gefreut und ermuntert.
Ich habe auch nicht so oft Anfälle, die letzten waren vor 6 und 12 Monaten. Davor war ich sogar fast 2 Jahre
anfallsfrei. Ich bin einfach mal optimistisch.
An Nebenwirkungen habe ich bisher ein bisschen Müdigkeit und Kopfschmerzen. Aber es ist ok.
Ich wünsche Dir und Deinem Kleinem alles Gute und Danke für Deine Antwort.

Jennifer @, Wednesday, 16.07.2008, 15:58 (vor 6610 Tagen) @ Conni

[zitat=Conni][zitat=Martina]Hallo Conni,

wünsche dir alles gut
martina[/zitat]

Hallo Martina,
Dein Beitrag hat mich doch sehr gefreut und ermuntert.
Ich habe auch nicht so oft Anfälle, die letzten waren vor 6 und 12 Monaten. Davor war ich sogar fast 2 Jahre
anfallsfrei. Ich bin einfach mal optimistisch.
An Nebenwirkungen habe ich bisher ein bisschen Müdigkeit und Kopfschmerzen. Aber es ist ok.
Ich wünsche Dir und Deinem Kleinem alles Gute und Danke für Deine Antwort.[/zitat]