Ausbildung mit Epilepsie
Hallo,
hab eine frage an euch betreffs Ausbildung. Bin schon 19 und habe leider immer noch keinen Ausbildungsplatz, da ich nicht weiss was ich werden kann mit Epi.Bin zwar seit 11 Jahren Anfallsf.(mit Medi), aberes besteht immer noch die Möglichkeit, dass es zu einem Anfall kommen könnte, da die EEG-Ergebnisse nicht perfekt sind.
LG Maus87
Re: Ausbildung mit Epilepsie
Hallo Maus,
ich habe damals meine Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur mit Epilepsie gemacht, damals wurde mir auch angeboten in einem Reha Zentrum die Ausbildung zu machen. Heute bin ich Industriekaufmann, habe nach der ersten Lehre eine Umschulung gemacht, wegen meine Bandscheiben.
Hast du keinen Berufswunsch?
Ich persönlich habe damals darauf geachtet das es ein Beruf ist der nicht zuviel Stress mit sich bringt. Habe damals auch mein Leben etwas umgestellt, soll heißen habe darauf geachtet das ich immer meine 8 Stunden schlaf gehabt habe, und hab dann die Ausbildung gut hin bekommen. Bis jetzt, da ist mir die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen. Aber naja, bei 11 Jahren anfallsfrei, würde ich beruflich machen worauf ich lust habe.
Wünsch dir viel Glück!
Gruss Michael
[zitat=Maus87]Hallo,
hab eine frage an euch betreffs Ausbildung. Bin schon 19 und habe leider immer noch keinen Ausbildungsplatz, da ich nicht weiss was ich werden kann mit Epi.Bin zwar seit 11 Jahren Anfallsf.(mit Medi), aberes besteht immer noch die Möglichkeit, dass es zu einem Anfall kommen könnte, da die EEG-Ergebnisse nicht perfekt sind.
LG Maus87[/zitat]
Hallo Maus87,
mach dir nicht so viele Gedanken darüber was kommen könnte. Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und habe wärend der gesamten Zeit nicht einen Tag wegen der Epilepsie gefehlt. Und es ist auch nichts auf der Arbeit passiert. Wenn das EEG bei dir nicht ganz in Ordnung ist, hat das meiner Auffassung nach keine große Aussagekraft. Du bist immerhin schon elf Jahre anfallfrei. Und du nimmst Medikamente, was man berücksichtigen muß. Bewirb dich dort wo du glaubst das du eine Chance hast eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Und das du mal vor elf Jahren Anfälle hattest mußt du ja gar nicht erwähnen.
Liebe Grüße
Marco
Hallo Mausi87,
meine Älteste ( 21) hat auch Epilepsie, genau wie ich. Trotzdem hat sie auch ne Ausbildung bekommen. Das sie schon 2 Ausbildungen in den Sand gesetzt hat und jetzt die 3. angefangen hat, hatte nix mit ihrer Epilepsie zu tun.Waren immer andere Gründe wie bei gesunden auch. Es zeigt im Gegenteil, dass sie trotz der Krankheit immer wieder ne Chance bekommen hat. Also wie schon andere schrieben, wichtig ist erstmal das du weißt was du werden willst. Und dann mußt du vielleicht ein paar Abstriche machen bei der Berufswahl. Du solltest dabei daran denken, das du eben einen geregelten Biorythmus brauchst, sprich Nachtschichten sind soweit ich weiß sogar verboten für uns. Na und Pilotin kannst du auch von deinem Berufswuschzettel streichen. Das was im vorherigen Beitrag steht, das du nix von deiner Erkrankung erzählen sollst, wenn du schon so lange Anfallsfrei bist ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Egal wie dein EEg aussieht, niemand kann dir garantieren das kein Anfall mehr kommt. Ich war 17 Jahre Anfallsfrei und hatte selbst als die ersten Abcensen und Auren wieder kamen noch ein EEG das tiptop war. Erst bei nem Videomonitoring mit abgesetzten Medis zeigte sich was in meinem EEG, dafür soviele Absencen pro Stunde das den Ärzten die Kinnlade runterfiel. Und dann kam auch prompt wieder ein Grand mal. Also verschweigen ist meiner Meinung nach keine Lösung, finde es besser beim Vorstellungsgespräch zu sagen was du hast und aber gleich dazu zu sagen, dass du seit langer Zeit super gut mit Medis eingestellt bist und du keinerlei Probleme hast. Damit habe ich auch immer wieder Jobs bekommen solange ich anfallsfrei war.
Du solltest dich auch nicht scheuen die Behindertenberufsberatung der Agentur für Arbeit zu nutzen. Hab das mit meiner Großen damals gemacht. Die 2. Ausbildung hat sie dann in einem Berufsschulzentrum vom CJD gemacht, bekam tolle Unterstützung und wäre auch sicher ne gute Raumausstatterin geworden - aber die Liebe war ihr wichtiger wie die Ausbildung (lächel). Sie ist in eine ziemlich ländliche Gegend umgezogen und mußte dort ein ganzes Jahr kämpfen, bis sie nun doch wieder ne Ausbildung gefunden hat. - Das einfach mal nur ein Beispiel aus unseren Erfahrungen.... laß dir nicht einreden es würde nix gehen. Lies mal hier im Forum, hier gibts ne ganze Menge junger Leute mit heftigen Epilepsien, Anfällen trotz Medis und die machen Lehren oder Abi und studieren. Wenn du weißt was du willst, schaffst du das auch!Es ist eigentlich nicht viel anders wie bei den jungen Leuten ohne ne Krankheit.
Liebe Grüße und alles Gute
Cordula
Und wie ist das mit dem Lehrberuf? Also Lehrer für Grundschule?
Re: Re: Ausbildung mit Epilepsie
[zitat=marco]Und wie ist das mit dem Lehrberuf? Also Lehrer für Grundschule?[/zitat]
Hallo Marco,
hab deinen Beitrag weiter oben auch gelesen, die Aussage vom Arzt zu der Ausbildungsunterbrechung bis zur Anfallsfreiheit würde ich so nicht stehen lassen. Sucht euch unbedingt nochmehr ärztliche Meinungen. Weiß nicht in welcher Ecke ihr wohnt, ich kann aber das Neurozentrum der Uniklinik Freiburg nur empfehlen, hab mich selbst dort super betreut, beraten und auch aufgebaut gefühlt. Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor ob deine Freundin auf ein Medi eingestellt ist oder wird. Das ist sicher auch noch wichtig und dann erkundigt euch eben auch bei der Agentur für Arbeit. Sicher ist ein Grand mal im Unterricht keine Kleinigkeit ... aber wenn deine Freundin gut auf Medis eingestellt ist .... Hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das unheimlich viele LehrerInnen leider so gar nichts mit Epilespie anfangen können und wollen und dann Schüler die diese Krankheit haben und mit den Erscheinungsbildern der Medinebenwirkungen zu kämpfen haben, sehr schnell abstempeln, abwerten, abrutschen lassen. Wer wäre besser geeignet mit diesen Kindern zu lernen wie jemand der selbst betroffen ist??? Aber das ist meine Meinung. Was unsere Gesetze und Ärzte dazusagen steht auf nem anderen Blatt. Vielleicht geht das ja auch nur in ner besonderen Schule??? Keine Ahnung. Deshalb einfach soviel wie möglich an Informationen von Ärzten Kultusministerium, Lehramtsaufsichtsbehörde oder sonstwoher einholen - nur vor allem wenn deine Freundin diesen Beruf liebt - nicht einschüchtern und abfertigen lassen!
Alles Gute für Euch
lG Cordula
[zitat=cokie]
Hallo Marco,
hab deinen Beitrag weiter oben auch gelesen, die Aussage vom Arzt zu der Ausbildungsunterbrechung bis zur Anfallsfreiheit würde ich so nicht stehen lassen. Sucht euch unbedingt nochmehr ärztliche Meinungen. Weiß nicht in welcher Ecke ihr wohnt, ich kann aber das Neurozentrum der Uniklinik Freiburg nur empfehlen, hab mich selbst dort super betreut, beraten und auch aufgebaut gefühlt. Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor ob deine Freundin auf ein Medi eingestellt ist oder wird. Das ist sicher auch noch wichtig und dann erkundigt euch eben auch bei der Agentur für Arbeit. Sicher ist ein Grand mal im Unterricht keine Kleinigkeit ... aber wenn deine Freundin gut auf Medis eingestellt ist .... Hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das unheimlich viele LehrerInnen leider so gar nichts mit Epilespie anfangen können und wollen und dann Schüler die diese Krankheit haben und mit den Erscheinungsbildern der Medinebenwirkungen zu kämpfen haben, sehr schnell abstempeln, abwerten, abrutschen lassen. Wer wäre besser geeignet mit diesen Kindern zu lernen wie jemand der selbst betroffen ist??? Aber das ist meine Meinung. Was unsere Gesetze und Ärzte dazusagen steht auf nem anderen Blatt. Vielleicht geht das ja auch nur in ner besonderen Schule??? Keine Ahnung. Deshalb einfach soviel wie möglich an Informationen von Ärzten Kultusministerium, Lehramtsaufsichtsbehörde oder sonstwoher einholen - nur vor allem wenn deine Freundin diesen Beruf liebt - nicht einschüchtern und abfertigen lassen!
Alles Gute für Euch
lG Cordula[/zitat]
Hi Cordula,
so ein paar Eckdaten. Wir wohnen in Nordrhein-Westfalen und falls du uns da Epilepsie-Zentrum nennen kannst, wäre das natürlich super. Meine Freundin war bisher in Bielefleld in der Mara - ein ausgewiesenes Zentrum. Jedoch war die Ärztin dort unfreundlich, nicht mitfühlend und wenig hilfreich. Daher suchen wir jetzt eine andere Adresse.
Zur Frage mit den Medikamenten. Meine Freundin hatte vor 3 Jahren einen Anfall und nun halt vor etwa 1,5 Monaten. Die Ärzte sprechen von einem Grand Mal Anfall. Damals schon sollte sie Medikamente erhalten, aber die Nebenwirkungen waren ihr für ihre Art von Epilepsie zu stark. Bisher wurde sie auch nicht gerade gut dort beraten, z. B. hat die Ärztin nicht auf den Kinderwunsch oder andere Einwände reagiert.
Daher hat sich meine Freundin bisher immer noch geweigert Medikamente einzunehmen. Kann man das nun halten? Oder ist gerade das dann ein Grund gegen eine Verbeamtung? Oder Einstellung?
Noch dazu:
Bei keinem EEG seit dem ersten Anfall oder sonst einer Untersuchung wurde bisher eine Epilepsie festgestellt. Die Aussage der Ärzte basiert rein auf der Art der Anfälle und Vorkommnissen. Läuft das immer so? Kann man das wirklich nicht genauer sagen?
Hallo Marco,
um nicht den Beitrag von Maus87 zu sprengen schick ich dir mal ne email.
LG Cordula
Ich habe schon Berufswünsche z.B. z.Z. maler/in Fachr. Gestaltung u.Instandhaltung. Habe gelesen das man da auch auf dem Gerüst arbeitet, ob das gute wäre bei einem Vorstellungsgespräch zu erwähnen das ich Epi habe damit ich nicht rauf muss? oder auch etwas mit PC.
Ich hatte bis jetzt nur einen Anfall, dabei wurde auch festgestellt das ich Epilepsie habe.
Danke für das Antworten
Maus87
Hallo Maus87,
mach dir nicht so viele Gedanken darüber was kommen könnte. Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und habe wärend der gesamten Zeit nicht einen Tag wegen der Epilepsie gefehlt. Und es ist auch nichts auf der Arbeit passiert. Wenn das EEG bei dir nicht ganz in Ordnung ist, hat das meiner Auffassung nach keine große Aussagekraft. Du bist immerhin schon elf Jahre anfallfrei. Und du nimmst Medikamente, was man berücksichtigen muß. Bewirb dich dort wo du glaubst das du eine Chance hast eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Und das du mal vor elf Jahren Anfälle hattest mußt du ja gar nicht erwähnen.
Liebe Grüße
Marco
[/zitat]
Hallo Marco,
ich mag schon etwas mit Computer zu machen, aber ich will nicht die meiste Zeit im Büro sitzen sondern auch mal anpacken, wo ich Bewegung habe, Wie schon genannt beim malern so etwas würde mir spaß machen.
Lg maus87
[zitat=Maus87]Hallo,
LG Maus87[/zitat]
Hallo Maus87,
Ich weiß nicht, ob du die bisherigen Berichte von mir gelesen hast, aber ich sollte damals eine Ausbildung als Autolackierer machen, wobei die damaligen Nitrodämpfe mir auf meine Gesundheit gingen. Meine Gesundheit ging mir nun vor und deshalb habe ich dann die Ausbildung abgebrochen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie wieder ein Angebot für eine Ausbildung erhalten. Ich bin allerdings berufstätig und arbeite seit fast komplette 29 Jahren in einem Ersatzteilelager für VW und AUDI, wobei wir im Herbst d.J. auch noch SEAT und SKODA hinzu bekommen sollen. Meine Position nennt sich Lagerfachgreifer und ich bin dankbar, auch als ungelernter Mitarbeiter einen Job zu haben!
Frage: Welche Fähigkeiten hast Du? Richte dich nach deinen Fähigkeiten und schreib Bewerbungen und Lebens-läufe! Am besten so lange, bis Du einen Job gefunden hast!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe Dir geholfen zu haben!!! ...
Sei herzlich gegrüßt
Dirk
Hallo Maus87,
Ich weiß nicht, ob du die bisherigen Berichte von mir gelesen hast, aber ich sollte damals eine Ausbildung als Autolackierer machen, wobei die damaligen Nitrodämpfe mir auf meine Gesundheit gingen. Meine Gesundheit ging mir nun vor und deshalb habe ich dann die Ausbildung abgebrochen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie wieder ein Angebot für eine Ausbildung erhalten. Ich bin allerdings berufstätig und arbeite seit fast komplette 29 Jahren in einem Ersatzteilelager für VW und AUDI, wobei wir im Herbst d.J. auch noch SEAT und SKODA hinzu bekommen sollen. Meine Position nennt sich Lagerfachgreifer und ich bin dankbar, auch als ungelernter Mitarbeiter einen Job zu haben!
Frage: Welche Fähigkeiten hast Du? Richte dich nach deinen Fähigkeiten und schreib Bewerbungen und Lebens-läufe! Am besten so lange, bis Du einen Job gefunden hast!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe Dir geholfen zu haben!!! ...
Sei herzlich gegrüßt
Dirk[/zitat]
Hallo Dirk,
lackieren ist nicht so mein ding, ich würde eher malern, die Wohnungen von anderen Menschen renovieren. Auch andere Berufe würde ich machen, z.B. Massereurin, fliesenlegerin oder auch Chemielaborantin wo man Neugierde an Forschung hat.
Wie ist es in deinem Beruf, welche aufgabe hast du und ist es stressig oder eher ruhig
Mit freundlichen Grüßen
Maus87