keppra und psyche+ hormone+ wo wirkt keppra?
hallo zusammen,
ich nehme seit frühjahr 2005 keppra in monotherapie, nachdem valproinsäure wegen leberproblemen schnell abgesetzt werden musste. leider bleiben neben keppra wohl kaum verträgliche medikamente für meine generalisierten anfälle (lamictal führte zur verschlechterung). ich bin seit einigen jahren anfallsfrei -trotz schneller medikamentenumstellung. allerdings habe ich das gefühl, dass sich meine stimmungslage sehr verändert hat(stimmungsschwankungen, ängste, manchmal aggressionen etc.). es verunsichert mich extrem, dass ich mich selbst nicht mehr einschätzen kann.ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das vom keppra kommt, da parallel zum therapiebeginn auch starke hormonprobleme eingetreten sind.
hat jemand erfahrungen mit keppra und dessen auswirkungen auf die psyche?
meines wissens nach ist der wirkungsmechanismus nicht bekannt. kennt sich jemand damit aus?wo wirkt keppra?und woher weiß man, dass anderer bereiche im gehirn nicht beeinträchtigt oder verändert werden, wenn man die wirkungsstelle nicht kennt? kann keppra evt. zu veränderungen im bereich des hypothalamus führen?
Re: keppra und psyche+ hormone+ wo wirkt keppra?
Hallo Judith
Ich neheme auch Keppra ich verttrage es sehr gut , was ich dir sagen kann das Keppra und Trileptal sich sehr gut vertragen. Ich hoffe ich habe dir damit helfen könnenn liebe grüße Tanja
Re: Re: keppra und psyche+ hormone+ wo wirkt keppra?
Hallo Judith
folgendes findet man in
der roten Liste (für Ärzte u. Apotheker)
und in der gelben Liste
http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html
http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN~BASIS~355900~253297
Auszug:
– Störungen des Nervensystems
Sehr häufig: Somnolenz
Häufig: Amnesie, Ataxie, Konvulsion, Benommenheit,
Kopfschmerzen, Tremor
– Psychische Störungen
Häufig: Depression, emotionale Labilität,
Feindseligkeit, Insomnie, Nervosität
Erfahrungen aus der Zeit nach der Zulassung:
Abnormes Verhalten, Aggression,
Wut, Angst, Konfusion, Halluzination,
Reizbarkeit, psychotische Störungen
Hier noch was zum Nachlesen was leider nicht ermutigt.
Frag mal Manuela/dendrit
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?board=9;action=display;threadid=2718
Lg Ragnar
Re: Re: Re: keppra und psyche+ hormone+ wo wirkt keppra?
Link hat nicht geklappt:
z.Zt Seite 6
Keppra & Depressionen von Dendrit
Lg Ragnar
Re: keppra und psyche+ hormone+ wo wirkt keppra?
Hallo Judith,
hab ungefähr den selben Medi-weg hinter mir wie du. Hab allerdings 17 Jahre Valproat genommen ohne Nebenwirkung und mit kompletter Anfallsfreiheit... Dann der Leberschaden, der Versuch mit Lamotrigin ging ähnlich wie bei dir nach hinten los und bin jetzt in Monotherapie mit 2000 - 2000 mg Keppra. Bei alldem ging meine Anfallsfreiheit komplett flöten und selbst unter der hohen keppradosis hab ich noch reichlich Absencen. Das mit den psychischen up and downs kann ich komplett unterschreiben. Seit ich mit der Hochdosierung aus der Klinik gekommen bin hab ich ganz schön damit zu kämpfen, aber ich hoffe immer noch dass es nach längerer Einnahmezeit besser wird mit den Nebenwirkungen. Aber ich hätte da mal eine ganz andere Frage an dich: Wie weit ging das Ganze bei dir mit der Leber und vorallem wie hast du das wieder in den Griff bekommen? Bin seit Oktober 2006 mit dem Valproat raus und meine Leberwerte steigen nach anfänglicher Besserung jetzt doch wieder ins uneremessliche. Bin ziemlich ratlos, halte mich ans fettarme Essen, keine Süßigkeiten, Obst nur am Tag usw. usw. Versuche mich wenns mir gut geht zu bewegen, geh 2x die Woche Badminton spielen, mach Nordicwalking, wenn auch zur Zeit noch unregelmäßig weil ich eben noch ziemlich down bin. Aber ich nehme nicht ab und meine Le´berwerte auch nicht... Wenn du magst kannst du mir gerne auch auf meine email schreiben was du für deine Leber getan hast. Von ärztlicher Seite her nehme ich Hepa Merz 6000, Silimarienkapseln und Lactulose ... alles Entgiftungshilfen.
Also Danke schon mal für eine Antwort und liebe Grüße Cordula