Erinnerungsvermögen
Klaus, Monday, 09.04.2007, 13:13 (vor 7074 Tagen)
bearbeitet von thomas, Sunday, 05.07.2009, 18:35
Ich leide schon seid meinem 3. Lebensjahr an Epilepsie (Abszenzen). Ich bekomme als Medikament Carbamazephin 400. Laut Auskunft meiner Ärztin hat dieses Medikament die Nebenwirkung, daß das Kleinhirn - welches für das Erinnerungsvermögen zuständig ist - wesentlich langsamer arbeitet als bei gesunden Menschen. Was kann ich tun, damit mein Erinnerungsvermögen besser wird ? Ich bitte um ernstgemeinte Antworten.
Re: Erinnerungsvermögen
Klaus, Monday, 09.04.2007, 14:45 (vor 7074 Tagen) @
Klaus
bearbeitet von thomas, Sunday, 05.07.2009, 18:36
[zitat=Klaus]Ich leide schon seid meinem 3. Lebensjahr an Epilepsie (Abszenzen). Ich bekomme als Medikament Carbamazephin 400. Laut Auskunft meiner Ärztin hat dieses Medikament die Nebenwirkung, daß das Kleinhirn - welches für das Erinnerungsvermögen zuständig ist - wesentlich langsamer arbeitet als bei gesunden Menschen. Was kann ich tun, damit mein Erinnerungsvermögen besser wird ? Ich bitte um ernstgemeinte Antworten.[/zitat]
cokie
, Tuesday, 10.04.2007, 10:13 (vor 7073 Tagen) @
Klaus
[zitat=Klaus]Ich leide schon seid meinem 3. Lebensjahr an Epilepsie (Abszenzen). Ich bekomme als Medikament Carbamazephin 400. Laut Auskunft meiner Ärztin hat dieses Medikament die Nebenwirkung, daß das Kleinhirn - welches für das Erinnerungsvermögen zuständig ist - wesentlich langsamer arbeitet als bei gesunden Menschen. Was kann ich tun, damit mein Erinnerungsvermögen besser wird ? Ich bitte um ernstgemeinte Antworten.[/zitat]
Hallo Klaus,
um meinen Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten auf die Sprünge zu helfen, hat mir mein Mann diesen neuen
Gameboy Nintendo DS ligth geschenkt (bin zum Glück nicht Fotosensibel und habe keine Schwiriegkeiten mit dem PC bzw. den Bildschirmen). Zu diesem Gamboy gibt es zwei Spiele die hervorragend geeignet sind Gedächtnis und Konzentration zu trainieren. Das eine heißtn Big Brain Akademie und das andere Dr. Kawashima's Brain Training. In beiden Spielen werden Übungen auf spielerische Art und weise gemacht, wie sie zum Beispiel auch in der Neuropsychologischen Diagnostik in der Uniklinik Freiburg bei mir getestet wurden. Ich übe jeden Tag ein bisschen und habe schon Verbesserungen im alltäglichen Leben festgestellt. Hab zum Beispiel in meinen letzten beiden Anstellungen arge Probleme wegen meines schlechter werdenden Kurzzeitgedächtnisses gehabt (wußte schon nach nem Tag nicht mehr wo ich eine Akte hingestellt hatte usw.) Jetzt kann ich mir wieder besser merken wo ich was hingeräumt habe.
Leider sind die Geräte und Spiele recht teuer, aber versuchs doch mal über ebay, da kann man einiges sparen.
LG Cordula
heinerle
, Tuesday, 10.04.2007, 18:46 (vor 7073 Tagen) @
Klaus
Hallo Klaus,
Wenn du unter Carbamazepin solche Nebenwirkungen hast, gibt es die Möglichkeit, Oxcarbazepin auszuprobieren. Der Wirkstoff ist ein Carbamazepin-Abkömmling und wirkt gleich, allerdings mit wesentlich weniger Nebenwirkungen. Oxcarbazepin gibt es unter den Handelsnamen Timox und Trileptal. Ärzte sind nicht immer begeistert, immerhin sind diese Mittel nicht so billig wie Carbamazepin-Präperate (allerdings auch nicht zuzahlungsfrei) und werden nicht so gerne verschrieben.
Ich bin vor einem Vierteljahr von Carbamazepin auf Oxcarbazepin umgestiegen, übrigens von einem Tag auf den anderen, und ich bin begeistert, weil jetzt die Nebenwirkungen von Carbamazepin weg sind, die Wirkung ist aber noch da.
Andere Tipps kann ich leider nicht geben, bei organischen Nebenwirkungen hilft vermutlich alles Gedächtnistraining nichts.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen?
Gruß
heinerle
Re: Re: Erinnerungsvermögen
gitta
, Wednesday, 11.04.2007, 13:19 (vor 7072 Tagen) @
Klaus
hi! ich weiß nicht ob dich das weiterbringt, da bei mir das gedächtnis/ konzentrations und reaktionsvermögen durch einen unfall, der bei mir auch die epi auslöste, beeinträchtigt ist und nicht wie bei dir durch ein medi aber mir hilft ein training beim neuro-psychologen. dort lernt man den richtigen umgang und tricks mit solchen "beeinträchtigungen". ergotherapeuten sollen so etwas wohl auch anbieten.
lg, gitta
Re: Re: Erinnerungsvermögen
Max
, Wednesday, 11.04.2007, 17:02 (vor 7072 Tagen) @
Klaus
[zitat=cokie][zitat=Klaus]Ich leide schon seid meinem 3. Lebensjahr an Epilepsie (Abszenzen). Ich bekomme als Medikament Carbamazephin 400. Laut Auskunft meiner Ärztin hat dieses Medikament die Nebenwirkung, daß das Kleinhirn - welches für das Erinnerungsvermögen zuständig ist - wesentlich langsamer arbeitet als bei gesunden Menschen. Was kann ich tun, damit mein Erinnerungsvermögen besser wird ? Ich bitte um ernstgemeinte Antworten.[/zitat]
Hallo Klaus,
um meinen Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten auf die Sprünge zu helfen, hat mir mein Mann diesen neuen
Gameboy Nintendo DS ligth geschenkt (bin zum Glück nicht Fotosensibel und habe keine Schwiriegkeiten mit dem PC bzw. den Bildschirmen). Zu diesem Gamboy gibt es zwei Spiele die hervorragend geeignet sind Gedächtnis und Konzentration zu trainieren. Das eine heißtn Big Brain Akademie und das andere Dr. Kawashima's Brain Training. In beiden Spielen werden Übungen auf spielerische Art und weise gemacht, wie sie zum Beispiel auch in der Neuropsychologischen Diagnostik in der Uniklinik Freiburg bei mir getestet wurden. Ich übe jeden Tag ein bisschen und habe schon Verbesserungen im alltäglichen Leben festgestellt. Hab zum Beispiel in meinen letzten beiden Anstellungen arge Probleme wegen meines schlechter werdenden Kurzzeitgedächtnisses gehabt (wußte schon nach nem Tag nicht mehr wo ich eine Akte hingestellt hatte usw.) Jetzt kann ich mir wieder besser merken wo ich was hingeräumt habe.
Leider sind die Geräte und Spiele recht teuer, aber versuchs doch mal über ebay, da kann man einiges sparen.
LG Cordula[/zitat]
Keinen Gameboy kein Nintendo nix kaufen, jeder der Internet hat - das hat doch hoffentlich heute jeder!
---> http://www.playit.ch/
hier kann man genügend spiele finden um seine gedächtnisleistungen zu steigern - die spiele müssen nicht mal auf den pc runtergeladen werden (großer vorteil) und es entstehen auch keine kosten!
hat mir sehr viel geholfen!!!