Re: Re: verfrühte wechseljahre

cokie @, Thursday, 12.04.2007, 14:05 (vor 7071 Tagen) @ stef d.

[zitat=Bella]Liebe Steffi,
soweit ich weiss gibt es Antiepileptika die Fertilitätsstörungen oder auch einen erhöhten Testosteronspiegel als Nebenwirkungen haben. Zum Beispiel Valproinsäure. Ich weiss nicht wie das mit den anderen Medikamenten ist. Ich glaube Valproinsäure darf man eh nicht nehmen wenn man schwanger werden will. Lass dich von einem guten Epileptologen beraten, es kann auch am Medikament liegen.Alles Liebe Bella[/zitat]

Hallo Steffi,
habe unter Valproinsäure mein drittes Kind bekommen. Man kann es schon währrend der Schwangerschaft nehmen, die Einnhame muß nur möglichst gut über den Tag verteilt werden. Außerdem sollte zusätzlich bereits ab Planung der Schwangerschaft Folsäure genommen werden, da Valproat einen offenen Rücken beim Baby verursachen kann... Meine Süße war total gesund bei der Geburt. Habe aber auch eine Fruchtwasserbiopsie machen lassen um sicher zu sein. Durch 17 Jahre Einnahme von Valproat habe ich allerdings auch die Nebenwirkungen des "gestörten"Hormonhaushalts zu spüren bekommen. Jetzt wäre es bei mir so ziemlich gar nicht mehr möglich schwanger zu werden. Habe durch Valproat in beiden Eierstöcken Cysten und kaum noch Eisprünge. Zur Zeit meiner dritten Schwangerschaft habe ich neun Jahre Valproat genommen und auch eine ganze Weile "basteln" müssen eh ich schwanger wurde. Jede weitere Schwangerschaft wäre nur noch mit Hormonbehandlungen machbar gewesen. Bin jetzt aber 40 und hab 3 Kinder, meine Familienplanung ist also fertig :-)
Wünsch dir viel Glück und such dir gute wirklich gute ärztliche Beratung und Betreuung auch währrend der Schwangerschaft.
Liebe Grüße Cordula

gesamter Thread: