Epilepsie durch Schulsportunfall?
Hallo hier!
Seit gestern hat mein 12jähriger Sohn die Diagnose Epilepsie.
Aber ich möchte von vorne anfangen:
am 08.03.2007 hatte mein Sohn Timon einen Schulsportunfall.
Beim Rückwärtssprung beim Hochsprung kam er nicht auf dem Rücken auf, sondern auf dem Kopf und der restliche Körper klappte über ihn drüber.
Sein Brustkorb landete also mit Wucht auf seinem Kopf und seine Wirbelsäule wurde sehr überdehnt.
Ich holte ihn dann von der Schule ab und wir gingen ins örtliche Krankenhaus zur Notaufnahme.
Dort wurde sein Rücken 3x abgeklopft und seine HWS geröntgt (ohne Befund).
Mit der Gabe von 3 Schmerztabletten wurden wir heim geschickt.
Weil seine Rückenschmerzen aber immer schlimmer wurden, sind wir am nächsten Tag zum KinderDoc und Timon bekam stärkere Schmerzmittel.
Timon hatte zu diesen Zeitpunkt auch unter Schwindelgefühl, Übelkeit und unscharfer Sehfähigkeit zu leiden.
Der Kinderarzt vermutete das eine leichte Gehirnerschütterung vorliegen könnte.
Und nun komme ich zum eigentlichen Problem:
Timon bekam dann noch einen grippalen Infekt dazu und seitdem fällt er beim Husten um.
Beschreibung:
Timon hustet stark, in diesen Moment hat er einen kleinen aber starken Schmerzpunkt im Rücken (BWS / LWS - Bereich), dann werden seine Beine ab Beckenknochenhöhe taub, die Beinmuskeln erschlaffen und er fällt um.
Die Beine knicken dann meist in sich zusammen, er sackt sozusagen zusammen.
Das Ganze aber bei vollem Bewusstsein.
Diese Anfälle dauern ca. 2 - 4 Sekunden.
Natürlich wurde der Husten in der Zwischenzeit weniger, also hatte er auch weniger Anfälle.
1x wurde so ein Anfall auch durch kitzeln ausgelöst (Papa kitzelte Timon so lange bis er vor lauter lachen husten musste).
Nachdem ich das alles als Folgen des Schulsportunfalls eingestuft habe, sind wir erneut ins Krankenhaus gegangen.
Dort wurde dann noch BWS und LWS geröntgt - ohne Befund.
Timon kam auch in die MRT-Röhre - ohne Kontrastmittel allerdings - ohne Befund.
Da ich aber eine nervende Mama bin, habe ich auf weiteren Untersuchungen bestanden, denn nur weil der Husten weg ist, heißt es ja noch lange nicht, das die Anfälle weg sind.
So wurde Timon dann am Donnerstag stationär aufgenommen und es wurde ein EEG und EKG gemacht.
Und nochmals ein MRT, diesmal mit Kontrastflüssigkeit, aber nur vom Kopf.
Am Freitag waren dann vorläufige Ergebnisse da und Timon wurde wieder entlassen.
Das vorläufige Ergebnis ist ja, wie schon beschrieben Epilepsie.
Beim EEG sind sehr auffällige Ausschläge zu sehen, daher wurde beim MRT auch nur der Kopf untersucht um ein Tumor auszuschließen.
Allerdings konnte der Arzt keinen direkten Zusammenhang mit Timon's eigentlichem Problem herstellen.
Bei Timon wurde im Alter von 6 Jahren schon mal ein EEG gemacht, da er damals oft unter Migräne litt, organische Störungen konnten damals ausgeschlossen werden.
Ist die Epilepsie nun eine Folge des Schulsportunfalls?
Hat es was mit dem Erschlaffen der Beine zu tun?
Sind es unabhängige Erkrankungen?
Fragen über Fragen, die mir hoffentlich bei weiteren Untersuchungen noch beantwortet werden können.
Aber da ich mich gerne auch selber etwas schlau machen möchte, habe ich diese Plattform gefunden und evtl. können mir hier ja auch schon weitere Infos und Tipps gegeben werden.
Liebe Grüße von Patricia mit Timon und dem Rest der Familie
gesamter Thread: