Ernährungsplan/Diät für Epileptiker?

Martin ⌂ @, Tuesday, 17.04.2007, 17:44 (vor 7066 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab seit 7 Jahren Epilepsie und nehme seit Februar letzten Jahres Lamictal 150-0-200 mg und bin anfallsfrei (vorher fokale komplexe Anfälle). Darüber bin ich froh. Allerdings gibt es einige Nebenwirkungen: Müdigkeit, teilweise Schlaflosigkeit, depressive Stimmungsschwankungen, Unmotiviertheit... Ich habe gehört, daß es sowas wie eine Diät/Ernährungsplan für Epileptiker geben soll. Weiß vielleicht jemand etwas Genaueres darüber?

Ich würde mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen :-)

Bis denne,
martin

Re: Ernährungsplan/Diät für Epileptiker?

Herlinde @, Tuesday, 17.04.2007, 20:18 (vor 7066 Tagen) @ Martin

[zitat=Martin]Hallo ihr Lieben!

Ich hab seit 7 Jahren Epilepsie und nehme seit Februar letzten Jahres Lamictal 150-0-200 mg und bin anfallsfrei (vorher fokale komplexe Anfälle). Darüber bin ich froh. Allerdings gibt es einige Nebenwirkungen: Müdigkeit, teilweise Schlaflosigkeit, depressive Stimmungsschwankungen, Unmotiviertheit... Ich habe gehört, daß es sowas wie eine Diät/Ernährungsplan für Epileptiker geben soll. Weiß vielleicht jemand etwas Genaueres darüber?

Bis denne,
martin[/zitat]

Herlinde @, Tuesday, 17.04.2007, 20:21 (vor 7066 Tagen) @ Martin

Hallo,
von so einer Diät habe ich auch schon gehört. Es sei aber nicht ganz so sicher, daß die bei Epilepsie hilft. Ich weiß auch nicht mehr genau wie diese Diät heißt, irgend etwas mit Kytogene-Diät. Wenn ich den genauen Namen wieder weiß werde ich ihn dir schreiben.

Re: Re: Ernährungsplan/Diät für Epileptiker?

Ragnar @, Tuesday, 17.04.2007, 23:34 (vor 7066 Tagen) @ Martin

Hallo Martin,

es gibt eine Ketogenen Diät

Infos bei Manuela :

http://kompetenznetzepilepsie.kostenloses-forum.be/kompetenznetzepilepsie-beitrag303.html

oder bei Dorina :

http://www.epilepsiecity.de/kue_001.html

Lg Ragnar

Katja @, Tuesday, 01.05.2007, 11:54 (vor 7052 Tagen) @ Martin

Hallo,
man hat mir die Diät bei meinem Sohn auch schon mal vorgeschlagen, und habe sie auch schon mal in dem Epilepsiezentrum wo mein Sohn war bei einem Jungen gesehen.

Das ist eine sehr fette Diät. Man muß zum Beispiel Butter pur essen. (Bei dem Jungen war das jedenfalls so.) Diesem Jungen hat es aber gar nichts ausgemacht.
Man sagte mir auch, das es nicht erwissen ist, ob die Diät was bringt.
Manchmal ist es besser mal etwas auszuprobieren. Es soll aber nicht einfach sein die Diät durchzuhalten, da sie sehr streng eingehalten muß.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß Katja

Tschui @, Wednesday, 20.06.2007, 02:54 (vor 7002 Tagen) @ Martin

Hallo Martin
Meine Tochter 4 Jahre macht seit 2Jahren eine Ketogene-Diät mit erfolg sie hat sehr grosse Vortschritte gemacht.Allerdings ist es nicht einfach.Zuerst brauchst Du einen Arzt der dies auch macht und eine Diätassistentin die ein Programm für Dich macht sonst geht es nicht.Leider gibt nicht so viele davon.Wenn Du glück hast kannst Du so gar Geheilt werden.Wenn aber nach 4-6 Wochen kein Erfolg da ist wird es abgebrochen.Bei einen Erfolg musst immer wider ins Krankenhaus zur Kontolle.Da die Diät nicht ganz ungefärlich ist. Auch wenn Du sonst Krank bist darfst Du nicht jedes Medikament nehmen.
Noch eine kurze Erklärung. Dein Körper nimmt seine Energie von den Kohlehy. Bei der Diät bekomst Du fast keine Kohlehy. Sondern Fett und Eiweiß und nur etwas Kohlehy.Es ist wie ein Vor geteüschtes Hungern.Dein Gehirn müss umdenken und eine neue Energiqulle suchen das ist das Fett. Es wird nicht einfach werden das kann ich sagen.Ich weiss einen Arzt der sehr gut auf diesen Gebiet ist Dr. Baumeister war bis vor kurzen noch in München Schwabing hat aber gewechselt nach Rosenheim. Neue Adresse hahe ich noch nicht.Aber vieleicht kann Dir Frau Riemann in München Schwabing die neue Adresse geben Sie hat mit Dr.BAUMEISTER zusammen gearbeitet und ist sehr gut in der Diät.
Ein Versuch ist es wert. Viel Glück Dabei.
Gruss Jürgen.
[zitat=Martin]Hallo ihr Lieben!

Bis denne,
martin[/zitat]