Hallo!!! Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen? Ich selber habe keine Epilepsie aber mein Freund!! Es geht darum ich bin in der 8 Woche Schwanger und freue mich riesig auf mein Kind !Aber mein Freund möchte das ich unser Kind abtreibe,weil er angst hat das unser Kind das gleiche durchmachen muß wie er!! Aber ich will mein Kind nicht her geben!! Aber ich will meinen Freund auch nicht verlieren! Denn er hat gesagt, wenn ich mich für das Kind entscheiden sollte dann ist er weg! Er will nämlich sein Kind nicht leiden sehen!!Aber ich weiß auch das Epilepsie nicht unbedingt vererbar sein muß!! Was soll ich jetzt nur machen? Ganz liebe grüße Steffi
Re: Schwanger
Katrin L.
, Wednesday, 18.04.2007, 12:32 (vor 7065 Tagen) @
Steffi
Hallo Steffi,
ich war in fast der selben Situation wie Du. Ich war zwar nicht schwanger, aber ich hab mit meinem Freund über das Thema Kinder gesprochen und war ziemlich am Boden zerstört, als er mir mitteilte, er möchte kein Kind, weil er die Befürchtung hat, das Kind könnte wie er an Epilepsie erkranken. Nach einigen Tagen mit vielen Tränen und vielen Worten konnte ich aber vom Gegenteil überzeugen und wir arbeiten gerade an einem Kind :) Es ist sicher bei jedem anderes, aber versuch Deinem Freund zu erklären wie gering das Risiko ist für eine Erkrankung. Versuch im klar zu machen, wie wunderbar es sein kann, wenn da ein kleines Wesen ist, das nur Euch gehört. Eure eigene kleine Familie. Ein kleines Mensch der auch euren zwei Hälften ein Ganzes macht. Bei dem Ihr strahlende Augen bekommt, nur weil er da ist.
Man etwas nüchterner betrachtet: ist Epilepsie an sich nicht vererbbar, lediglich die Bereitschaft für Krampfanfälle kann vererbt werden. Das Risiko ist schon geringer, weil nicht Du die Epilepsie hast sondern er usw. Versuch ihm einfach zu erklären, das er dem Kind soviel mehr von sich mitgegeben hat und auch noch mitgeben kann, als das Risiko einer Erkrankung. Wenn wir alle uns immer nur Gedanken machen würden, was im schlimmsten Fall passieren könnte, würde wahrscheinlich niemand mehr Kinder bekommen. Ich weiß zwar nicht wie schlimm die Epi Deines Freundes ausgeprägt ist, aber er betrachtet doch sicherlich sein Leben nicht als nichtlebenswert. Wir reden hier von Epilepsie, die mit Hilfe von Medikamenten zum Teil sehr gut behandelt werden kann und nicht von einer tödlichen Krankheit.
Aber bei all den schönen Worte, musst Du letztendlich die Entscheidung für Dich alleine treffen, Du musst Dich fragen, wenn es hart auf hart kommt, für wenn Du Dich entscheidest. Ich bin sehr froh, dass ich mein Freund nicht vor diese Wahl gestellt hat.
Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Katrin
Re: Re: Schwanger
Steffi
, Wednesday, 18.04.2007, 16:02 (vor 7065 Tagen) @
Steffi
[zitat=Katrin L.]Hallo Steffi,
ich war in fast der selben Situation wie Du. Ich war zwar nicht schwanger, aber ich hab mit meinem Freund über das Thema Kinder gesprochen und war ziemlich am Boden zerstört, als er mir mitteilte, er möchte kein Kind, weil er die Befürchtung hat, das Kind könnte wie er an Epilepsie erkranken. Nach einigen Tagen mit vielen Tränen und vielen Worten konnte ich aber vom Gegenteil überzeugen und wir arbeiten gerade an einem Kind :) Es ist sicher bei jedem anderes, aber versuch Deinem Freund zu erklären wie gering das Risiko ist für eine Erkrankung. Versuch im klar zu machen, wie wunderbar es sein kann, wenn da ein kleines Wesen ist, das nur Euch gehört. Eure eigene kleine Familie. Ein kleines Mensch der auch euren zwei Hälften ein Ganzes macht. Bei dem Ihr strahlende Augen bekommt, nur weil er da ist.
Man etwas nüchterner betrachtet: ist Epilepsie an sich nicht vererbbar, lediglich die Bereitschaft für Krampfanfälle kann vererbt werden. Das Risiko ist schon geringer, weil nicht Du die Epilepsie hast sondern er usw. Versuch ihm einfach zu erklären, das er dem Kind soviel mehr von sich mitgegeben hat und auch noch mitgeben kann, als das Risiko einer Erkrankung. Wenn wir alle uns immer nur Gedanken machen würden, was im schlimmsten Fall passieren könnte, würde wahrscheinlich niemand mehr Kinder bekommen. Ich weiß zwar nicht wie schlimm die Epi Deines Freundes ausgeprägt ist, aber er betrachtet doch sicherlich sein Leben nicht als nichtlebenswert. Wir reden hier von Epilepsie, die mit Hilfe von Medikamenten zum Teil sehr gut behandelt werden kann und nicht von einer tödlichen Krankheit.
Aber bei all den schönen Worte, musst Du letztendlich die Entscheidung für Dich alleine treffen, Du musst Dich fragen, wenn es hart auf hart kommt, für wenn Du Dich entscheidest. Ich bin sehr froh, dass ich mein Freund nicht vor diese Wahl gestellt hat.
Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Katrin
[/zitat] Danke für die schönen und ehrlichen Worte!! ja du hast recht und glaub mir ich habe versucht mit allen mitteln meinen freund vom gegenteil zu überzeugen aber er sieht es einfach nicht ein!! Er lebt ja sonst auch ein ganz normales Leben! Ich weiß nur eins ich werde mein Kind nicht her geben!! Dann wird er wohl gehen müssen, auch wenn es verdammt schwer wird! Denn die medikamente die er bekommt sind echt super!! Liebe grüße Steffi
elisabeth
, Thursday, 19.04.2007, 07:38 (vor 7064 Tagen) @
Steffi
Hallo Steffi!
Nur etwa ein Prozent aller Epilepsien wird vererbt - abhängig von der Art der Epilepsie. Macht euch keine Sorgen!!! Wünsch euch viel Freude mit eurem Baby. Elisabeth
[zitat=Steffi]Hallo!!! Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen? Ich selber habe keine Epilepsie aber mein Freund!! Es geht darum ich bin in der 8 Woche Schwanger und freue mich riesig auf mein Kind !Aber mein Freund möchte das ich unser Kind abtreibe,weil er angst hat das unser Kind das gleiche durchmachen muß wie er!! Aber ich will mein Kind nicht her geben!! Aber ich will meinen Freund auch nicht verlieren! Denn er hat gesagt, wenn ich mich für das Kind entscheiden sollte dann ist er weg! Er will nämlich sein Kind nicht leiden sehen!!Aber ich weiß auch das Epilepsie nicht unbedingt vererbar sein muß!! Was soll ich jetzt nur machen? Ganz liebe grüße Steffi[/zitat]
Bella
, Thursday, 19.04.2007, 09:56 (vor 7064 Tagen) @
Steffi
Liebe Steffi,
ich habe drei kerngesunde, föhliche Kinder trotz meiner Erkrankung! Viel schlimmer wäre es doch, du müsstest wähtend der Schwangerschaft dauernd Medikamente einnehmen! Freut euch, dass du das nicht musst und feut euch auf euer Baby! Alles Liebe Bella
Anja
, Friday, 20.04.2007, 10:08 (vor 7063 Tagen) @
Steffi
Ich habe selbst Epilepsie und ein gesundes Kind - Dein Freund sollte eigentlich froh sein, dass nur er die Krankheit hat und nicht Du.
Vielleicht würde es Deinem Freund helfen, einmal von einem Fachmann Auskunft zu bekommen - erkundige Dich bei Deinem Frauenarzt, ob ihr eine humangenetische Untersuchung machen könnt, also ein Gespräch bei einem Humangenetiker, der eine Anamnese zu Vorerkrankungen in der Familie macht. Mir hat es geholfen, noch einmal schwarz auf weiß zu sehen, dass die Risiken nicht so hoch sind.
LG und alles Gute
Anja